Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Sensor reinigen von hartnäckigen Stäubchen

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat
    Wie geht Ihr mit jenen hartnäckigen Pünktchen um, die offensichtlich jahrelang jeden Putzversuch mit Q-Tips......
    Nun ich würde mich nicht weiter damit abplagen, zum einen, weil ich meine mich erinnern zu können, daß Du einige dieser Kameras hast, zum anderen, weil es nicht sehr schwierig sein dürfte, zu einem passenden Preis ein nahezu neuwertiges Exemplar zu bekommen, die Energieversorgungsschwierigkeiten bei diesem Modell hatten oft eine stärkere Nutzung verhindert

    Ansonsten sehe ich es so wie bei meinen alten Schallplatten, fehlt der Kratzer an der richtigen Stelle, dann kann mir diesen Hörgenuß auch eine CD mit der gleichen Musik nicht ersetzen. Auf die Sigma übertragen gilt dann Jubis Spruch mit dem Fleck in der Ecke ....

    VG Dieter
    Geändert von ulganapi (02.12.2018 um 11:39 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ihr seid echt süß! Danke für die Unterstützung.


    Die schon im Startposting erfragten Erfahrungen mit Diskofilm / Sensorfilm würden mich noch interessieren.

  4. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Chonburi Pattaya
    Beiträge
    104
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 63 Danke für 20 Beiträge

    Standard Sensorreinigung durch häufigen Objektivwechsel

    Meine Sony Alpha 7r wurde für mich immer ärgerlicher, weil ich die Flecken vom Himmel der Bilder immer nacharbeiten musste. Schließlich bin ich darauf gekommen, den ursprünglichen Grund für den Kauf dieser Kamera aufzugeben und Objektive gar nicht mehr zu wechseln. Dazu wäre aber eine Grundreinigung erforderlich.
    Da sich nun auch noch einige Fehler und Abnutzungserscheinungen am Griff einstellten, brachte ich hier in Thailand die Kamera zum Sony-Service. Als Fehler gab ich an, dass ich mir das Bild nach der Aufnahme nicht mehr im Display anzeigen lassen konnte.
    Die haben den Griff und das Teil mit dem Flash-Einschub und auch die Sucher-Lupe erneuert, und zu meiner großen Freude wurde auch das Display komplett gereinigt. Das hat nicht einmal 100 Euro gekostet.
    Mein Zeiss-Vario-Tessar werde ich nun nicht mehr abnehmen.
    Flickr
    Allen einen schönen Tag!

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von expat Beitrag anzeigen
    und zu meiner großen Freude wurde auch das Display komplett gereinigt.
    Nach Reparaturen wird der Sensor immer gereinigt, nicht nur von Sony, sondern auch von anderen Werkstätten, da unvermeidlich ist, dass während der Reparatur Dreck auf den Sensor fällt.

  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat von expat
    und zu meiner großen Freude wurde auch das Display komplett gereinigt.



    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Nach Reparaturen wird der Sensor immer gereinigt, nicht nur von Sony, sondern auch von anderen Werkstätten, da unvermeidlich ist, dass während der Reparatur Dreck auf den Sensor fällt.
    Hier wurde aber nur das DISPLAY gereinigt oder war wirklich der Sensor gemeint?
    Bei meinen Sonys ist wohl leider auch Dreck unterm dem Filter, so daß ich sie mal einschicken muß zur gründlichen Sensorreinigung.
    Danach habe ich fest vor, beim Objektivwechsel die Kamera immer auszuschalten, was zwar leider nicht den Verschluß als theoretisch guten Schutz schließen läßt, aber zumindest die elektrostatische Aufladung verringert und so weniger leicht Dreck anziehen soll.

    Gx

    Jubi

  7. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Weil es um die Sigma SD Reihe geht: gab es da nicht mal Anleitungen wie man die SD9 (?) oder zumindest die SD1x auf Infrarot umbauen kann, indem der Sperrfilter entfernt wird (abschrauben?)? Nach meinem unvollständigen Wissen könnte man dann auch Staub/Dreck entfernen und den Filter wieder montieren...
    Ist eher ein Gedankenspiel, da ich nie selbst einen SD besaß.

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Weil es um die Sigma SD Reihe geht: gab es da nicht mal Anleitungen wie man die SD9 (?) oder zumindest die SD1x auf Infrarot umbauen kann, indem der Sperrfilter entfernt wird (abschrauben?)? Nach meinem unvollständigen Wissen könnte man dann auch Staub/Dreck entfernen und den Filter wieder montieren...
    Ist eher ein Gedankenspiel, da ich nie selbst einen SD besaß.
    Hm, im aktuellen thread geht's ja aber um die Sonys..
    Aber ich würde glaube ich bei keiner meiner funktionierenden Kameras den Sperrfilter selber entfernen ;-)
    Gx

    Jubi

  9. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg
    Weil es um die Sigma SD Reihe geht: gab es da nicht mal Anleitungen wie man die SD9 (?) oder zumindest die SD1x auf Infrarot umbauen kann, indem der Sperrfilter entfernt wird (abschrauben?)? Nach meinem unvollständigen Wissen könnte man dann auch Staub/Dreck entfernen und den Filter wieder montieren...
    Bei Sigma SD ist das eine ganz andere Geschichte, weil der Sperrfilter mit größerem Abstand vor dem eigentlichen Sensor sitzt und diesen schützt, deswegen ist eventuell der Sperrfilter verschmutzt, den kann man dann ausbauen und gegebenfalls reinigen, ich besitze eine SD14 und eine SD quattro.
    Bei der neuesten dürfte das aber anders sein.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Hm, im aktuellen thread geht's ja aber um die Sonys..
    Aber ich würde glaube ich bei keiner meiner funktionierenden Kameras den Sperrfilter selber entfernen ;-)
    Gx

    Jubi
    Sorry, ich hätt wohl Waldschrat's post zitieren sollen... ;-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sensor reinigen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 10:49
  2. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 18:30
  3. Von einem der auszog, seinen EOS-Sensor reinigen zu lassen, ...
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 22:49
  4. Das Objektiv und der Sensor
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 19:51
  5. 50 MP Sensor von Kodak
    Von Padiej im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •