Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sony A7RII ohne Fokus Bracketing

Ist oft mit dabei Avatar von Gang
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    416
    Erhielt 279 Danke für 115 Beiträge

Standard Sony A7RII ohne Fokus Bracketing

Mit echtem Neid schaue ich auf die neuen Panasonic Besitzer, in deren Kameras die Firmware sowohl Focus Bracketing (Serienbilder mit veränderbaren Fokus, setzt AF Objektiv voraus) als auch nach Aussage eines Neu-Besitzers sogar eine anschließende Stacking Option enthalten ist.

So was - zumindest das Focus Bracketing - würde ich mir für ein Firmware-Update meiner A7RII auch wünschen.

Deshalb an dieser Stelle der Aufschrei an SONY ... WANN KOMMT DAS NÄCHSTE FIRMWARE UPDATE ?

Rick

Ach so ... warum : Dann kann man z.B. mittels anschließendem Stacking bei gleich bleibendem Bokeh (= gleiche Blende) einen größeren Bereich des Motivs frei- bzw. scharfstellen. Mit meinem SEL 24-70 GM könnte ich mir schon was vorstellen. Für Altglas wegen des fehlenden AF leider nicht verwendbar.

Hardcore-Poster
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    2.066
    Erhielt 2.507 Danke für 388 Beiträge

Standard

Als altes Improvisationstalent (aka Murkser ) mache ich Fokus-Stacking im Makro-Bereich an der A7ii auch mit Altglas. Ich hatte schon mal ein Libellen-Foto gestackt aus 4 Bildern eingestellt. Wie? A7ii auf Dauerfeuer stellen, beim Aufnehmen etwas herumwackeln (fällt mir überhaupt nicht schwer ) und anschließend die Bilder mit passendem Fokus auswählen und stacken.

3. 3 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :

Bilder
    10
    Danke abgeben
    416

Standard

Versuch es mal mit HUSTEN ... da bekommt man vielleicht eine Reihe in EINER Richtung ...

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    3.888
    Erhielt 5.654 Danke für 1.073 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gang
    Mit echtem Neid schaue ich auf die neuen Panasonic Besitzer, in deren Kameras die Firmware sowohl Focus Bracketing (Serienbilder mit veränderbaren Fokus, setzt AF Objektiv voraus) als auch nach Aussage eines Neu-Besitzers sogar eine anschließende Stacking Option enthalten ist.
    Mit meiner Olympus OM-D E-M1 geht das seit seit dem Firmwareupdate Ende 2015, wobei das Focus Stacking - also wenn die Kamera das Endergebnis errechnen soll - generell 8 Einzelbilder umfaßt. Beim Focus Bracketing kann ich eine maximal 3 stellige Anzahl einstellen, wieviele Bilder mit welchen Parametern das Gerät erstellen soll, für das Endergebnis brauche ich dann noch eine Stacking Software, der ich dann die passenden Fotos meiner Wahl zuweise und dann berechnen lasse.
    Foto Bracketing funktioniert bei mir mit allen AF-Objektiven, Foto Stacking nur mit den Objektiven der Pro-Linie und dem 2,8/60 Macro.

Es ist wirklich eine feine Sache...

Gruß Dieter
    Fotografiere nur noch digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955

6. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :

Bilder
    10
    Danke abgeben
    416

Standard

Anscheinend hat ein Wiener Programmierer eine Bracketing-App für Sony Alpha Kameras entwickelt und unter github veröffentlicht:

Auf https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.11 gehen und pmca-gui-v0.11-win.exe downloaden und ausführen.

Da es sich nicht um ein Altglas-Thema handelt, erlaube ich mir, den entsprechenden Diskussionslink anzugeben:

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179747&page=1

Ich selbst werde mich damit erst im Dezember beschäftigen können.

Gruß, Rick
    Geändert von hinnerker (07.11.2018 um 09:01 Uhr)

8. 2 Benutzer sagen "Danke", Gang :