Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Sony A7RII ohne Fokus Bracketing

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Sony A7RII ohne Fokus Bracketing

    Mit echtem Neid schaue ich auf die neuen Panasonic Besitzer, in deren Kameras die Firmware sowohl Focus Bracketing (Serienbilder mit veränderbaren Fokus, setzt AF Objektiv voraus) als auch nach Aussage eines Neu-Besitzers sogar eine anschließende Stacking Option enthalten ist.

    So was - zumindest das Focus Bracketing - würde ich mir für ein Firmware-Update meiner A7RII auch wünschen.

    Deshalb an dieser Stelle der Aufschrei an SONY ... WANN KOMMT DAS NÄCHSTE FIRMWARE UPDATE ?

    Rick

    Ach so ... warum : Dann kann man z.B. mittels anschließendem Stacking bei gleich bleibendem Bokeh (= gleiche Blende) einen größeren Bereich des Motivs frei- bzw. scharfstellen. Mit meinem SEL 24-70 GM könnte ich mir schon was vorstellen. Für Altglas wegen des fehlenden AF leider nicht verwendbar.

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Als altes Improvisationstalent (aka Murkser ) mache ich Fokus-Stacking im Makro-Bereich an der A7ii auch mit Altglas. Ich hatte schon mal ein Libellen-Foto gestackt aus 4 Bildern eingestellt. Wie? A7ii auf Dauerfeuer stellen, beim Aufnehmen etwas herumwackeln (fällt mir überhaupt nicht schwer ) und anschließend die Bilder mit passendem Fokus auswählen und stacken.

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Versuch es mal mit HUSTEN ... da bekommt man vielleicht eine Reihe in EINER Richtung ...

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang
    Mit echtem Neid schaue ich auf die neuen Panasonic Besitzer, in deren Kameras die Firmware sowohl Focus Bracketing (Serienbilder mit veränderbaren Fokus, setzt AF Objektiv voraus) als auch nach Aussage eines Neu-Besitzers sogar eine anschließende Stacking Option enthalten ist.
    Mit meiner Olympus OM-D E-M1 geht das seit seit dem Firmwareupdate Ende 2015, wobei das Focus Stacking - also wenn die Kamera das Endergebnis errechnen soll - generell 8 Einzelbilder umfaßt. Beim Focus Bracketing kann ich eine maximal 3 stellige Anzahl einstellen, wieviele Bilder mit welchen Parametern das Gerät erstellen soll, für das Endergebnis brauche ich dann noch eine Stacking Software, der ich dann die passenden Fotos meiner Wahl zuweise und dann berechnen lasse.
    Foto Bracketing funktioniert bei mir mit allen AF-Objektiven, Foto Stacking nur mit den Objektiven der Pro-Linie und dem 2,8/60 Macro.

    Es ist wirklich eine feine Sache...

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Anscheinend hat ein Wiener Programmierer eine Bracketing-App für Sony Alpha Kameras entwickelt und unter github veröffentlicht:

    Auf https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.11 gehen und pmca-gui-v0.11-win.exe downloaden und ausführen.

    Da es sich nicht um ein Altglas-Thema handelt, erlaube ich mir, den entsprechenden Diskussionslink anzugeben:

    https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179747&page=1

    Ich selbst werde mich damit erst im Dezember beschäftigen können.

    Gruß, Rick
    Geändert von hinnerker (07.11.2018 um 09:01 Uhr)

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  9. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Eigentlich wollte ich mich über die Feiertage des Themas annehmen. Nun habe ich jedoch eine Site gefunden, auf der eine APP von Arsenal für iOS iPhone 9.0 / Android phone running KitKat (4.4) für Februar 2019 angekündigt wird. Auch die Sony A7 Kameras werden angeblich unterstützt. Da ich mir eh ein neues Smart Phone zulegen will, wäre das für das Focus Bracketing eventuell eine Alternative.

    https://witharsenal.com/

    Hier die Liste der angeblich unterstützten Kameras und Smart Phones:

    https://support.witharsenal.com/supp...mobile-devices

    Gruß Rick

    PS: Besitzer von Sony Kameras mit Vorliebe für Macro Fotografie und Stacking sollten sich im Sony Community Forum zu Wort melden:

    https://community.sony.de/t5/%C9%91-...e/td-p/2440323

  10. 6 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Ähnliche Themen

  1. Sony A7RII ca. 10000 Klicks - Verschluss klemmt
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2022, 18:27
  2. Auflösung Zeiss Makro Planar 100mm ZF.2 an Sony A7RII
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2022, 17:52
  3. SONY A7RII
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 02:05
  4. Pentax K auf Sony A-Mount Adapter ohne Korrekturlinse
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •