Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Sony A7RII ohne Fokus Bracketing

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Mit der dritten A7-Generation meine ich die A7III und A7RIII.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. #22
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Ah, Ok, Danke! Verstanden...

  3. #23
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Also mit der dritten A7-Generation und der Sony-Software Imaging Edge geht es. Die "Makrofetischisten" von Traumflieger zeigen es in dem Video. Zusätzlich haben sie wohl noch ein kleines Programm entwickelt, mit dem man die Anzahl der Bilder festlegen kann. Es dürfte aber auch nur mit Imaging Edge gehen.
    Imaging Edge arbeitet zwar auch mit anderen Sony-Kameras zusammen, ich denke aber, dass es an der Funktion "AF-Position bestimmen" liegt, dass es nur mit der dritten A7-Generation geht. Diese funktion unterstützen die anderen Kameras nicht.
    Hallo André,

    das macht vielleicht inhouse noch Sinn, aber draußen jedes Mal noch ein Notebook und einen Ständer für 's Notebook mitschleppen, nur für die Option, falls Du auf ein Makro-Motiv stoßen solltest ? Da würde ich eine Implementierung in die Firmware schon vorziehen. Im Forum der Sony Community habe ich dazu ein paar Vorschläge gemacht, wie dies aussehen könnte.

    Gruß, Rick

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Hallo André,

    das macht vielleicht inhouse noch Sinn, aber draußen jedes Mal noch ein Notebook und einen Ständer für 's Notebook mitschleppen, nur für die Option, falls Du auf ein Makro-Motiv stoßen solltest ? Da würde ich eine Implementierung in die Firmware schon vorziehen. Im Forum der Sony Community habe ich dazu ein paar Vorschläge gemacht, wie dies aussehen könnte.

    Gruß, Rick
    Bei Traumflieger machen die das Allerdings machen die dann reine Makro-Shootings. Da gebe ich die Recht, wenn man unterwegs zufällig ein Makromotiv findet, wäre eine Lösung in der Kamera mit ggf. einer zusätzlichen Smartphone-App das Maximum was man dabei haben wird.

    Ich habe heute mal etwas gegoogelt und bin darauf gestoßen. Vielleicht kennst du das schon. Es ist wohl eine ursprünglich für eine ältere Kamera (ich meine a5100+Kitobjektiv gelesen zu haben) programmierte App, die wohl auch auf anderen Sony-Kameras läuft, z.B. a6000 und A7RII. Manko: 5s zwischen den Aufnahmen und keine direkte Verrechnung in der Kamera. Außerdem dürfte die App nicht mit allen Objektiven funktionieren, die Fokusabstände orientieren sich an dem ursprünglich verwendeten Kitobjektiv. Beim 90er Makro schrieben einige, dass die Abstände nicht ganz passen. Auch weiß ich nicht, ob es mit per Sigma MC-11 adaptierten Objektiven geht - vermutlich eher nicht.
    Der dort verlinkte Download führt nicht zur neusten Version. Diese findest du hier.

    Testen konnte ich das aber noch nicht.

    P.S.: Hier ist noch eine FokusBracket-App verlinkt. Ich weiß nicht, ob das die selbe ist.

    P.P.S.: Ja, ist die selbe. Der Link Homepage führt zu selben Quelle.
    Geändert von classicglasfan (26.12.2018 um 18:05 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. #25
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    EDIT: Beitrag ergänzt mit Warnhinweis

    Hallo André,

    auf github hatte ich bereits in Beitrag #3 hingewiesen.

    Traumflieger als App für PlayMemories ... ich weiß nicht ... wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst Du dafür ein Windows Notebook / Tablet, was ich definitiv nicht möchte.

    Da ich aber im Moment eh auf eine Antwort von Sony zur Realisierung von Fokus Bracketing in der Firmware warte, kann ich parallel auch auf den Release von Arsenal warten (soll im Februar verfügbar sein).

    Arsenal hat zwar bisher nur angekündigt, macht aber trotzdem einen guten Eindruck auf mich. Mal sehen, was die im Februar bringen.

    Arsenal ist eine Hardware, die auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt wird, der als Halterung dient. Diese Hardware kommuniziert sowohl mit der Kamera als auch mit dem Smart Phone, wobei nach meinem Verständnis für jede Kamera die entsprechende Kommunikation genutzt wird, z.B. Sony PlayMemories Smart Remote App über WiFi für meine A7RII, USB Kabel für die A7RIII ... Arsenal beinhaltet nicht nur Focus Bracketing, sondern auch gleich Focus Stacking. Eine Übersicht für Sony gibt es dazu hier:

    https://support.witharsenal.com/focu...n-sony-cameras

    Hier ein Auszug aus der Installationsbeschreibung:

    Für Sony Kameramodelle A3000, A5000, A5100, A6000, A6300, A6500, A7, A7r, A7s, A7ii, A7RII, A7SII: Es ist keine USB-Verbindung erforderlich. Arsenal kontrolliert diese Modelle mit der Sony PlayMemories Smart Remote App über WiFi.

    Die komplette Beschreibung gibt es hier:

    https://support.witharsenal.com/quic...r-sony-android

    Arsenal unterstützt anscheinend sehr viele Kameras (auch die Alpha 7 III Generation und Kameras anderer Hersteller) und verschiedene Smart Phones. Man sollte sich die Kompatibilitätslisten für Kameras und Smart Phones ansehen.

    Der Nachteil ... Arsenal ist schweineteuer. Wenn es aber kein Sony Firmware Update geben wird, dann wäre Arsenal eventuell eine Alternative für mich.

    Allerdings möchte ich zur Vorsicht raten:

    Auf der Hauptseite von Arsenal https://witharsenal.com/ steht ganz unten, dass es nur noch 527 Pre-Order Möglichkeiten gäbe (von 62.000). Das macht mich stutzig, da die Zahl für die noch verfügbaren Pre-Order (Vorbestellungen) nun seit mindestens einer Woche unverändert ist. Stutzig macht mich aber besonders, dass nur per Kreditkarte bezahlt werden kann, also kein PayPal möglich ist.

    Für das Projekt spricht (falls kein Fake), dass laut Angaben von Kickstarter https://www.kickstarter.com/projects...-0/description von 15.766 Personen 2.650.310 US Dollar zusammen gekommen sind, eine immerhin solide finanzielle Basis. Kann man das überprüfen? Immerhin gibt es in den "Updates" auf Kickstarter Kommentare von Usern, die sich zwar über Mängel beschweren, aber Arsenal zumindest erhalten haben.

    Gegen das Projekt sprechen jedoch derzeit noch die immensen Beschwerden (Stand September 2017 auf Kickstarter unter Updates zu finden). Vielleicht handelt es sich um Kinderkrankheiten.

    Ich selbst werde trotz höherem Preis die tatsächliche Verfügbarkeit im Februar sowie erste Testberichte abwarten, auch wenn es dann 75 Euro teurer wird.

    Nach wie vor hoffe ich natürlich auf ein Sony Firmware Upgrade.

    Im Moment heißt es also erst mal abwarten für mich.

    Gruß, Rick
    Geändert von Rick (27.12.2018 um 11:55 Uhr) Grund: Warnhinweis wg Arsenal Pre-Order Option

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  8. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick,

    dass du die App schon am Anfang des Threads gepostet hattest, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Naja, immerhin habe ich den aktuellen Link gefunden. Der im ursprünglichen Beitrag funktioniert nicht mehr.
    Zur "witharsenal-Geschichte": Wenn man hier die Projekte von Meyer Optik Görlitz verfolgt hat, sollte man genug gewarnt sein, dass Kickstarter keine Verkaufsgarantie ist. Wenn das Teil so kommt und funktioniert, ist das gut und schön, aber ich finde den Preis recht hoch. Immerhin kann es ja passieren, das Sony mit einem Firmwareupdate und einer neueren Version von PlayMemories das Ganze obsolet machen könnte. Das glaube ich zwar nicht, weil sich da schon eine Weile nichts mehr getan hat und Sony ja inzwischen die Edge-Software entwickelt hat. Ich glaube, Sony hat kein Interesse die älteren A7x auf diesen technischen Stand zu bringen. Dann müsste man ja keine neue Kamera kaufen.
    Für mich ist das eher nichts. Dafür mache ich zu wenig Makros. Außerdem habe ich mit dem Miops Lightning Trigger und der Star Adventurer mini schon zwei ähnliche Geräte, die ich viel zu selten nutze, um noch ein drittes dazu zu kaufen. Unterm Strich muss man doch immer etwas extra einpacken, zusätzlich auf den Ladestand von weiteren Akkus achten usw., so dass man es am Ende nicht mitnimmt.
    Wenn mich das Makrofieber wirklich einmal packt, werde ich die App auf github testen. Mit dem FE 1,8/55ZA und Nahlinse sollte sie ja funktionieren.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #27
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ich habe heute mal mit einem Programmierer gesprochen, der eine PC-Software unter Java für die Sony Alpha Reihe entwickelt hat.

    http://www.friedemann-seebass.de/pub...era-RC_de.html

    Laut dessen Aussage gibt es in der Camera Remote API von Sony keine Funktion, die das Einstellen des Fokus erlaubt.

    Da nach meinen Information diese API - und auch die Firmware selbst - von Sony nicht mehr weiter gepflegt wird, ist wohl das Hoffen sowohl auf eine Anpassung der Firmware als auch auf eine externe Lösung vergeblich.

    Man kann allerdings mit seiner Software Camera-RC in einem LIVE-Bild einen Bildpunkt auswählen, der an die Kamera übergeben wird, die dann per AF den Fokus auf diesen Bildpunkt selbständig einstellt. Danach muss das jeweilige Bild manuell bzw. per Software erstellt werden.

    Man könnte also durch Verschieben des Bildpunktes mehrere Bilder mit unterschiedlichen Fokus-Einstellungen manuell erstellen (manuelles Bracketing) und diese dann mit einer anderen Software stacken. Das Erstellen einer Bilderreihe (Bracketing) mit exakten Fokus-Abständen ist damit natürlich nicht gegeben.

    Sollte die Aussage, es gäbe keine API-Funktion zum Einstellen des Fokus, stimmen, dann würde dies für mich auch das Scheitern vieler anderer Softwarelösungen hinsichtlich Bracketing mit der Sony A7 / A7II / A7R / A7RII Reihe erklären.

    Gruß Rick

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  11. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick,


    was ist denn eigentlich aus dieser Arsenal-Nummer geworden? Hast Du damit Erfahrungen sammeln können?
    Hab gerade mal bei denen auf der Seite geschaut: aus dem Kickstarter-Stadium scheinen sie wohl raus zu sein und der reguläre Verkauf läuft.
    Aktuell wollen sie 170,--$, inkl. Versand nach Deutschland, haben für das Modul inkl. Kabel für die A7RII. Hinzu käme dann noch die Steuer.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  12. #29
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Hallo Rick,


    was ist denn eigentlich aus dieser Arsenal-Nummer geworden? Hast Du damit Erfahrungen sammeln können?
    Hab gerade mal bei denen auf der Seite geschaut: aus dem Kickstarter-Stadium scheinen sie wohl raus zu sein und der reguläre Verkauf läuft.
    Aktuell wollen sie 170,--$, inkl. Versand nach Deutschland, haben für das Modul inkl. Kabel für die A7RII. Hinzu käme dann noch die Steuer.
    Hallo Andreas,

    zugegeben hatte ich das aufgegeben, da ich beim letzten Besuch im Herbst 2019 keine Änderung gesehen hatte. Schau ich mir mal an, danke.

    Wegen meiner A7RII habe ich mir mal die Sony API runtergeladen und mir die Camera Remote API - API Reference angesehen. Da ist tatsächlich keine Möglichkeit drin, den Focus manuell, gemeint ist per Software / API zu setzen. Mit der Funktion setTouchAFPosition kann man den Bildpunkt setzen und die Kamera führt dann bezogen auf diesen Bildpunkt im LIVE-Bild einen AF durch. Neben getTouchAFPosition gibt es nichts.

    Insofern bin ich nun auch bei Arsenal skeptisch, schließlich müssten die ja auf der selben API aufsetzen, zumindest bei der A7RII.

    Gruß, Rick

  13. #30
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Wie sie das für die Sony hinbekommen haben, ist hier beschrieben. Aber ich habe nirgendwo eine Angabe gefunden zur minimalen oder maximalen Anzahl der Fokuspunkte, aus denen der Stack am Ende bestehen kann. Nur, daß ein Anfangs- und Endpunkt definiert werden muß und die dazwischen Liegenden gleichmäßig verteilt werden - keine Angabe zur Schrittweite oder Anzahl.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sony A7RII ca. 10000 Klicks - Verschluss klemmt
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2022, 18:27
  2. Auflösung Zeiss Makro Planar 100mm ZF.2 an Sony A7RII
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2022, 17:52
  3. SONY A7RII
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 02:05
  4. Pentax K auf Sony A-Mount Adapter ohne Korrekturlinse
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •