Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Versand ins Ausland mit Deutsche Post Brief International Einschreiben

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard Versand ins Ausland mit Deutsche Post Brief International Einschreiben

    Hallo, aus aktuellem Anlass möchte ich euch davor warnen hochwertige Sachen die ihr über ebay mit Bezahlung via Paypal ins Ausland versendet als Brief International Einschreiben zu versenden.

    Ich schreibe das hier weil ich mit dieser Versandart hauptsächlich Fotosachen/Objektive vor allem nach Asien versende oder besser versandt habe!

    Wenn man auf Ausländischen Ebay Plattformen verkauft, ist man verpflichtet Paypal anzubieten, wüste auch nicht wie ein Käufer aus z.Bsp China sonst unkompliziert bezahlen könnte?

    Ich habe bis jetzt immer manuell ausgefüllt und die vorgegebenen Versandaufkleber der Deutschen Post dazu benutzt. Dazu kommt ja dann nur noch die "Briefmarke" mit der Sendenummer aufs Paket.

    Man bekommt so nur den Einlieferungsbeleg mit einer Sendenummer aber ohne Bestätigung von Namen oder Adresse.

    Ich hatte jetzt den Fall das der Käufer behauptet hat das er das Paket nicht bekommen hat.

    In der Sendeverfolgung der Deutschen Post für Briefe International steht nur das das Paket geliefert wurde aber nicht an wen oder an welche Adresse genau!

    Und hier kommt es, Paypal will einen genauen Nachweis haben der die Sendenummer, den Namen + Adresse (zumindest die PLZ) zeigt mit Bestätigung der Zustellung!

    Die Sendeverfolgung der Deutschen Post AG als auch die der Partnerunternehmen für Briefe International erfasst nur die reine Zustellung aber nicht wo und an wen genau.

    Ich habe extra einen Nachforschungsantrag gestellt. Aber auch hier steht nur das das Paket bei einem Postcenter zugestellt wurde und zur Abholung bereit steht. Im Grunde habe ich immer noch kein Nachweis an welche Adresse/Namen genau ich das Paket gesendet habe!

    Ich war sehr bemüht alles Aufzuklären und hab damit anscheinend den Ebay Service doch noch überzeugt den Fall mit diesen Informationen zu schließen und das Geld nicht dem Käufer zurück zu erstatten!

    Für mich war das jetzt eine Warnung diese Versandart so erst mal nicht mehr zu verwenden.

    Die einzige Lösung die mir auf die schnelle einfällt wäre am Postschalter ein Foto vom Paket zu machen wenn der Aufkleber mit der Sendenummer drauf ist, dann kann man zumindest nachweisen das die Sendenummer zum Namen/Adresse gehört!?

    Aber ob das auch beim nächsten mal dem Kundenservice reicht!? Mir ist das erstmal zu riskant.

    Wie versendet ihr ein kleines Objektiv kostengünstig?

    Gruß Jürgen

    P.S. Sollte dieses Thema hier fehl am Platz sein bitte löschen.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... ganz einfach, ich versende deshalb nicht nach Asien. Habe mich jetzt aber sogar überreden lassen, nach Australien zu verschicken. Das macht aber nur Sinn, wenn der Wert bis 50€ liegt, so dass der versicherte Päckchen Versand 20€ betrug... Zusätzlich ist ja auch noch eine ( außen anzubringende ) Zollerklärung nötig.... Krass ist, dass außen draufstehen muss, was innen ( Objektiv ) drin ist... Prima Einladung für Diebe......

    Nach Asien versuche ich dann, dass der Käufer jemanden Vor-Ort beauftragt und per Banküberweisung bezahlt.... (bzw bezahlen lässt) PayPal biete ich eigentlich nur in Ausnahmefällen an, da man letztlich die Kontrolle völlig abgibt und nur Ärger hat.

    Gruß Claas

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich versende international nur als versichertes Päckchen oder Paket,
    was dann auch immer eine Sendungsverfolgung beeinhaltet.
    Das kostet dann eben 20,-€ Versand, ist dafür aber bisher noch immer angekommen!

    Wer etwas wirklich haben will, zahlt auch den Versand (ich mache das ja auch, huhuhu :-( ).

    Nur, um dem Käufer entgegenzukommen sich selber Streß und Ärger antun? Nein, Danke!

    Gx

    Jubi

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich versende international nur als versichertes Päckchen oder Paket,
    was dann auch immer eine Sendungsverfolgung beeinhaltet.
    dito

    Und je nach Wert dann auch mit der Option "Höherversicherung".. bisher hatte kein internationaler Käufer Probleme damit den entsprechenden Preis dafür zu zahlen.
    Gruß
    Jan

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ja, da bin ich an der anderen Seite, ich bin nämlich der der das Päckchen bekommt und wenn ich dann etwas in Deutschland kaufe dann habe ich es gerne als Brief denn 20 Euro zu bezahlen für etwas was vielleicht 30 kostet finde ich teuer und lasse es dann sein.
    Ein anderer Grund ist dass ich ab ca 50 Euro ( kosten des Päckchens+Porto) hier in der Schweiz, Zoll, oder Umsatzsteuer bezahlen muss , was auch noch nicht so schlimm wäre aber dazu kommen dann noch die Verzollungskosten mit ca 20.- bis 25.. Franken, und dann lasse ich es lieber sein.
    Es ist so wie so über Ebay schwierig aus Deutschland zu kaufen , viele wollen gar nicht mehr in der Schweiz verschicken, hat sicher auch seinen Grund. Wir sind so etwas wie eine Insel in Europa.
    Oft lasse ich es dann nach Frankreich kommen und hole es da selber ab, da spare ich eine ganze Menge, und habe dann recht auf bis zu 300.- Franken Einfuhr frei.
    Pierre

    Wenn man auf Ausländischen Ebay Plattformen verkauft, ist man verpflichtet Paypal anzubieten, wüste auch nicht wie ein Käufer aus z.Bsp China sonst unkompliziert bezahlen könnte?
    Da ich ja auch als Ausland gelte ist mir das nicht klar, Ich bezahle nämlich oft mit der Bank und ich bekomme auch meistens die Bankverbindung schon über das normale
    Ebay angebot.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.447
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Die Höherversicherung gibt es auch bei Auslandseinschreiben, kostet 2€ je angefangene 100€. Hatte bisher noch keine gravierenden* Probleme mit Auslandseinschreiben, insbesondere Festlands-China klappt da ganz gut. Man sollte aber die Tel-Nr. vom Empfänger draufschreiben.

    * abgesehen von einem Objektiv, was nach Hong Kong sollte und dort erst nach 5 Monaten ankam (normal sind 1-2 Wochen). Der Käufer hatte sein Geld mittlerweile schon über paypal zurückbekommen und ich hatte es auch schon von der Versicherung der Post erstattet bekommen.

    Ich mache auch immer am Schalter, wenn die Sendungsnr.-Marke aufgeklebt wurde, ein Foto vom Einschreiben. Das _sollte_ die paypal-Forderung:
    "Wir akzeptieren ebenfalls das Einschreiben der Deutschen Post als gültigen Versandnachweis. In diesem Fall müssen das Einlieferungsdatum und der Name des Empfängers aus dem Versandnachweis hervorgehen."
    hinreichend erfüllen.

  10. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ja, da bin ich an der anderen Seite, ich bin nämlich der der das Päckchen bekommt und wenn ich dann etwas in Deutschland kaufe dann habe ich es gerne als Brief denn 20 Euro zu bezahlen für etwas was vielleicht 30 kostet finde ich teuer und lasse es dann sein.

    Da ich ja auch als Ausland gelte ist mir das nicht klar, Ich bezahle nämlich oft mit der Bank und ich bekomme auch meistens die Bankverbindung schon über das normale
    Ebay angebot.
    Ja das zahlt niemand bei so geringen Kaufpreisen, mir ging es auch eher um hochpreisige Sachen.

    Und vor allem um Zahlungen aus Asien u.s.w. da wird eine Zahlung über die IBAN wohl nicht so einfach funktionieren.

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Die Höherversicherung gibt es auch bei Auslandseinschreiben, kostet 2€ je angefangene 100€. Hatte bisher noch keine gravierenden* Probleme mit Auslandseinschreiben, insbesondere Festlands-China klappt da ganz gut. Man sollte aber die Tel-Nr. vom Empfänger draufschreiben.



    Ich mache auch immer am Schalter, wenn die Sendungsnr.-Marke aufgeklebt wurde, ein Foto vom Einschreiben. Das _sollte_ die paypal-Forderung:
    "Wir akzeptieren ebenfalls das Einschreiben der Deutschen Post als gültigen Versandnachweis. In diesem Fall müssen das Einlieferungsdatum und der Name des Empfängers aus dem Versandnachweis hervorgehen."
    hinreichend erfüllen.
    Versicherung ist ja nicht das Problem, nur der Nachweis! Bei mir in der Post schreiben sie per Hand den Namen des Empfängers auf die Quittung das wirkt natürlich nicht sehr seriös.

    Ich werde bei wertvollen Sachen ab sofort nur noch dhl Pakete versenden und bei den kleinen Dingen Brief/Einschreiben International mit Foto.

    Im übrigen gelten die Käuferschutzrichtlinien des Landes in dem der Käufer angemeldet ist, hoffe die sind dort ähnlich wie hier!?

  11. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Die Höherversicherung gibt es auch bei Auslandseinschreiben, kostet 2€ je angefangene 100€. Hatte bisher noch keine gravierenden* Probleme mit Auslandseinschreiben, insbesondere Festlands-China klappt da ganz gut. Man sollte aber die Tel-Nr. vom Empfänger draufschreiben.

    * abgesehen von einem Objektiv, was nach Hong Kong sollte und dort erst nach 5 Monaten ankam (normal sind 1-2 Wochen). Der Käufer hatte sein Geld mittlerweile schon über paypal zurückbekommen und ich hatte es auch schon von der Versicherung der Post erstattet bekommen.

    Ich mache auch immer am Schalter, wenn die Sendungsnr.-Marke aufgeklebt wurde, ein Foto vom Einschreiben. Das _sollte_ die paypal-Forderung:
    "Wir akzeptieren ebenfalls das Einschreiben der Deutschen Post als gültigen Versandnachweis. In diesem Fall müssen das Einlieferungsdatum und der Name des Empfängers aus dem Versandnachweis hervorgehen."
    hinreichend erfüllen.
    Dito... und klappt eigentlich immer. Gerade die Höherversicherung bei der Deutschen Post ist da gut, weil bei der DHL hatte ich mal den Fall, dass ein Paket abhanden kam und da wurde dann nur nach irgendeinem Wertesystem der Nationalen Transporteure, auf die man sich weltweit einigte, entschädigt und das war deutlich weniger als diese 500 Euro Grenze, die wir hier in BRD so kennen bzw. genannt bekommen. Seit dem Zeitpunkt nur noch per Registered Letter with additional insurance.

    Und Rücksendeverfügung, wenn nicht zugestellt werden kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gdh1 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde bei wertvollen Sachen ab sofort nur noch dhl Pakete versenden und bei den kleinen Dingen Brief/Einschreiben International mit Foto.
    Genau das würde ich nicht tun...

    Auf dem Wege nach Malaysia ging mal ein Biotar 1.5/75mm (Fat Biotar), das ich doppelt hatte, verloren. Der Wert der Ware war mit 500 oder 600 Euro höher versichert.
    Dhl hat dieses Paket nie wiedergefunden und erstattet wurden... festhalten... 97,50 Euro oder so ähnlich (Ist schon ein paar Jährchen her!)

    Das war aber gottseidank das einzige Paket, das auf dem Weg ins Ausland je verloren ging.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.447
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Genau das würde ich nicht tun...

    Auf dem Wege nach Malaysia ging mal ein Biotar 1.5/75mm (Fat Biotar), das ich doppelt hatte, verloren. Der Wert der Ware war mit 500 oder 600 Euro höher versichert.
    Dhl hat dieses Paket nie wiedergefunden und erstattet wurden... festhalten... 97,50 Euro oder so ähnlich (Ist schon ein paar Jährchen her!)
    Ja, die Erstattung wird bei internationalen Paketen dann per Gewicht berechnet, völlig realitätsfern.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Import von Altglas aus dem Ausland
    Von sauberli im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 05:56
  2. The Hove International Blue Book
    Von LucisPictor im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 13:49
  3. Post von der Post
    Von fotocomte im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 13:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •