Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Versand ins Ausland mit Deutsche Post Brief International Einschreiben

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Na Toll, also hab ich beim Paket zwar eine Lückenlose Sendeverfolgung aber Probleme wenn die Ware beschädigt oder verloren geht!

    Beim Wertbrief hat man nur den Beleg mit handschriftlicher Eintragung des Namen und das gemachte Foto am Postschalter, auch nicht wirklich optimal!

    Ich muss dazu sagen das ich bei ca 600 Briefsendungen international bisher, das erste mal Probleme hatte und das ja eher wegen der Unehrlichkeit des Käufers!

    Vielen Dank für eurer Feedback!

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Eine Sendungsverfolgung hast Du auch beim Maxibrief International, eingeschrieben !

    Wählst Du im Konfigurator https://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std

    Unter "Ihre Sendung"

    1. das Land in das Dein Paket geht
    2. das freie Format auswählen
    3. Länge x Breite x Höhe eingeben
    4. Gewicht bis 1 kg eingeben (ich glaub da gehen auch 2kg ist aber gleich 10 Euro teuerer)

    5. Auf Porto berechnen drücken
    ----- Porto wird berechnet...

    Danach sollten rechts im Fenster dann der Maxibrief stehen.. und Du wählst die Optionen:

    Versicherung wird immer erstmal mit > bis 5.000 Euro ausgewählt,
    dann in das Feld mit den 5.000 klicken und die gewünschte Versicherungssumme selbst in das Feld eintragen.
    Einschreiben wählen


    Ergibt z.B. für "Guatemala" 13,50 Euro, wenn das Paket die Dimensionen 22x15x11 cm hat und nicht mehr als 1 kg wiegt, per Einschreiben und versichert bis 200 Euro geschickt wird.

    Finde ich ziemlich easy und man kann auch recht gut beauskunften, wenn ein Käufer fragt, was der Versand in sein Land kostet.

    Nutze ich für meine VNEX Systeme öfters mal... und bisher wie gesagt überhaupt kein Streß.

    Stressig ist es eher am Schalter selbst, weil die meisten Postler in den Supermarkt - Filialen mit Annahmestellen meist nicht durchblicken..

    Und immer schön ein Foto machen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

    In der Filiale kennen sie mich mich schon alle, und die Preise/ Abmessungen /Gewicht hab ich im Kopf.
    Beim online Kauf der Marke bleibt das Problem trotzdem bestehen, das der Name/Adresse
    des Empfängers nicht elektronisch erfasst wird!

    Also bleibt als einziger Beweis beim Brief International, das die Sendenummer zum Paket gehört, das gemachte Foto am Postschalter!

    Gruß Jürgen

    P.S. Ich hatte zwei Objektive in zwei Paketen versendet. Jetzt wo es bei diesem Paket nicht geklappt hat mit dem "Betrug" versucht es der Käufer nun beim anderen Paket mit falsche Ware im Paket! Was für eine Welt!

  5. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Grundsätzlich sollte man es - so es sich um einen Betrüger handelt - völlig am Allerwertesten vorbei gehen lassen.

    Ich hab mir nach dem Theater mit dem Biotar 1.5/75mm angewöhnt, sogar das Packen des Pakets mitsamt seinem Inhalt zu dokumentieren (aber eben nur bei hochpreisigen Sachen international).

    In dem beschriebenen Fall bat mich der Käufer darum, auch einen Zolldeclarations-Code mit auf das Paket zu schreiben. Vorsicht vor dieser Masche !!!

    Das Ganze ging seinerzeit nach Malaysia... und verschwand vermutlich, weil der mir unbekannte Code dafür sorgte, dass das Paket aussortiert und einer bestimmten Abteilung beim Zoll zugeleitet wurde. Dort dürfte dann ein Komplize gesessen haben, der das Paket dann abfing... und so blieb es dann verschwunden.

    Natürlich wollte der Käufer dann - Versuch macht klug - das Geld erstattet haben... also einmal die ganze Maschine angeworfen, Nachforschungsauftrag, mehrere Telefonate mit DHL und was man dann als guter Verkäufer so alles auf die Beine stellen muss.

    Nix zu wollen... Paket blieb verschwunden und DHL kam dann mit der Abrechnung nach Gewicht plus Erstattung der 39 Euro Transportkosten "aus dem Knick".

    Ich erklärte dem Käufer, dass im Grunde das Versandrisiko auf seiten des Käufers liegt und ich lediglich solange hafte, bis die Ware mein Haus verlassen hat und das Risiko des Niederganges der versendeten Ware dann beim Transporteur liegt. Ich kann mich - was ich ja auch tat - an das Transportunternehmen wenden und eben die Nachforschung initieren, aber mehr eben nicht und keinesfalls eine Haftung für Dinge übernehmen, die in seinen Zuständigkeitsbereich bzw. dem des gewählten Transporteurs liegen.

    Großes Fluchen und ätzen, aber ich hab von dem Typen nie wieder etwas gehört und auf die angekündigte Entschädigung durch den Transporteur hat er überhaupt nicht reagiert.
    Auch wurde nichtmal ein Fall bei Ebay eröffnet...

    Das alles zusammengenommen, war das ein dreister Betrugsversuch im länderübergreifenden Handel, der darauf abzielte, sowohl das Biotar zu haben, als auch das Geld rückerstattet zu bekommen.

    Wichtig dabei ist es immer, sich klar zu machen, dass der Niedergang der Ware das Risiko des Käufers ist... und er letztlich bestimmt und bezahlt, wie die Ware ihn erreicht.
    Will er es via UPS weltweit haben, muss er das halt zahlen... will er es günstiger, kann man nur Vorschläge bzw. Alternativen aufzeigen.

    Laß Dir ein Foto schicken, von dem was da angeblich falsch geliefert wurde in Deinem Fall. Die eingestellten Bilder des Originalartikels wirst Du ja sicher haben.

    Solange Deine Zolldeklaration i.O. war, sollte sich das auch schnell wertemäßig klären lassen. Nur so als Tipp.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen!
    Zitat Zitat von gdh1 Beitrag anzeigen
    P.S. Ich hatte zwei Objektive in zwei Paketen versendet. Jetzt wo es bei diesem Paket nicht geklappt hat mit dem "Betrug" versucht es der Käufer nun beim anderen Paket mit falsche Ware im Paket! Was für eine Welt!
    Man kann m.W. auch Käufer bei ebay "melden".
    Das wäre in Deinem Fall wohl ganz angebracht...

    Gx

    Jubi

  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen!

    Oh, das tut mir aber leid, dass Du gerade so schlechte Erfahrungen mit einem zwielichtigen Käufer machst! :-(

    Danke für den Hinweis und die Warnung, dass Einschreib-Belege mangels Namensnennung des Empfängers
    von Paypal nicht als Nachweis anerkannt werden. Mir war der Problempunkt bisher nicht klar.
    Hatte wohl immer Glück im internationalen Versand von Objektiven per Großbrief/Einschreiben.
    => Lerneffekt: Also in Zukunft im Post-Shop ein Foto des Päckchens samt Einschreib-Aufkleber machen.

    Die horrenden deutschen Kosten eines "richtigen" Paketes im Auslandsversand würde ich persönlich niemals versuchen,
    einem fernen Käufer, welcher i.d.R. aus ökonomisch schwächeren Ländern stammt, aufzudrücken.
    Bin überrascht hier Erfahrungen zu lesen, dass manche Käufer sogar bereit sein sollen, hiesige Paketpreise zu bezahlen.

    Grüße!

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    .. ein "ökonomisch schwacher" Käufer der teure Objektive bei ebay kauft, kann es sich normalerweise auch leisten, die Preise für ein versichertes Paket zu bezahlen....

    Das sind schon Leute mit Geld üblicherweise.

    LG Claas

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich erklärte dem Käufer, dass im Grunde das Versandrisiko auf seiten des Käufers liegt und ich lediglich solange hafte, bis die Ware mein Haus verlassen hat und das Risiko des Niederganges der versendeten Ware dann beim Transporteur liegt.
    Eine Warnung an dieser Stelle: Bei internationalem Versand gilt das nicht zwingend!

    Um ein Beispiel zu geben: Wenn du bei Ebay sagst, weltweiter Verkauf, dann wird der Artikel auch bei anderen Ebay-Niederlassungen als Ebay Deutschland angeboten. Wenn dann z. B. der Käufer den Artikel bei Ebay-UK findet, wird der Vertrag auch über Ebay-UK abgeschlossen, und damit gilt britisches Recht, und zwar für Käufer und Verkäufer! Und plötzlich liegt das Versandrisiko doch wieder beim Verkäufer.

    Siehe hierzu z. B. c't 3/2016, Rubrik Vorsicht Kunde (leider nur für Abonnenten kostenlos, aber mein Beispiel kommt genau daher).

  11. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    gelöscht

  12. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    508
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ja, die Erstattung wird bei internationalen Paketen dann per Gewicht berechnet, völlig realitätsfern.
    Wie kann das sein, wenn DHL bei Auftragsvergabe ausdrücklich von Versicherung bis 500€ spricht? Pacta sunt servanda.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Import von Altglas aus dem Ausland
    Von sauberli im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 06:56
  2. The Hove International Blue Book
    Von LucisPictor im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 14:49
  3. Post von der Post
    Von fotocomte im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 14:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •