Hallo ins Forum,

Folgende Ausgangssituation. An meiner A6000 betreibe ich diverses Altglas, vornehmlich aus DDR Produktion. Neben M42 Praktica B und Exakta. An Stelle des "normalen" M42 auf E-Mount nutze ich einen Zwischenadapter und zwar dem M42 auf PB. Ein M42 Objektiv mit eigenem PB-Adapter ausgerüstet machen dieses zum Bajonettobjektiv. An der Kamera kann der Praktica B auf E-Mountadapter verbleiben und ich wechsele munter zwischen M42 mit PB und originalen PB Objektiven. Erst wenn gleichzeitig ein Exaktaobjektiv in der Tasche ist muß der gesamte Adapter ab. Also nochmals. An der Sony bleibt der E-Mount-PB Adapter. In das PB-Bajonett werden originale PB-Objektive aber auch M42 Objektive mit "dauerhaft" verbundenem M42-PB Adapter gewechselt. Schön wäre dort auch die Exaktaobjektive anzuschließen.
Daher meine Frage, ist jemandem ein Adapter von Exaktaanschluß auf Praktica B bekannt? Google schweigt sich aus. Die Chance ist also gering bis Null.
Vom Auflagemaß sind das nur Zehntelmillimeter, aber da die kameraseitigen Öffnungen der Objektivflansche ausreichend Raum lassen, sollte eine solche Ringkonstruktion möglich sein.

Gruß Uwe