Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Leica Summicron R 2.0/90mm vs Minolta MD 2.0/85mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Die Qualitäten des MD 2/85 waren schon zu Film-Zeiten bekannt. Es löste das 1,7/85 ab. Ein "Marken-Fan-Vergleich" müßte auf die Baujahre (bzw. Ursprung der Rechnung) der Objektive abstellen (und ich müßte lange googeln um die Markterscheinungsdaten der beiden hier vorliegenden Kandidaten zu finden). Der Leitz-Fanboy bestünde evtl. auf einen Vergleich mit dem Apo 2/90 ASPH um die alte Hierarchie wieder herzustellen.

    Beim Leitzschen 2,8/90 munkelt man, es habe seinerzeit bei Leitz eine Überarbeitung erfahren, nach dem man im Labor ein "Voigtländer" QBM 2,8/85 (die Mamiya-Rechnung, nicht das Sonnar) zum Vergleich hatte.

    Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.279 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    @ Volker,

    ganz meine Meinung, dem ist nichts hinzuzufügen!

    LG, Christian

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Beim Leitzschen 2,8/90 munkelt man, es habe seinerzeit bei Leitz eine Überarbeitung erfahren, nach dem man im Labor ein "Voigtländer" QBM 2,8/85 (die Mamiya-Rechnung, nicht das Sonnar) zum Vergleich hatte.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade bei den deutschen Objektivherstellern (aber nicht nur...) die "Industriespionage" oder zumindest die genaue Beobachtung des Marktes gang und gäbe war.

    LG Volker

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  7. #14
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Die Qualitäten des MD 2/85 waren schon zu Film-Zeiten bekannt. Es löste das 1,7/85 ab. Ein "Marken-Fan-Vergleich" müßte auf die Baujahre (bzw. Ursprung der Rechnung) der Objektive abstellen (und ich müßte lange googeln um die Markterscheinungsdaten der beiden hier vorliegenden Kandidaten zu finden). Der Leitz-Fanboy bestünde evtl. auf einen Vergleich mit dem Apo 2/90 ASPH um die alte Hierarchie wieder herzustellen.

    Beim Leitzschen 2,8/90 munkelt man, es habe seinerzeit bei Leitz eine Überarbeitung erfahren, nach dem man im Labor ein "Voigtländer" QBM 2,8/85 (die Mamiya-Rechnung, nicht das Sonnar) zum Vergleich hatte.

    Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.

    Beim vorliegenden 2/90mm Leica handelt es sich anhand der Seriennummer um die erste Rechnung, jedoch in neuem Gehäuse (Baujahre 1976-1986). Danach kam die zweite Rechnung und wurden erst im Jahre 2002 durch das APO abgelöst.

    Beim Minolta 2/85 gibt es zwei Versionen. Die erste erschien 1979 und die zweite 1981. Vorliegend handelt es sich um die neuere zweite Version zu erkennen am MD Schriftzug ohne Rokkor.




    Die zweite Rechnung des Leica R Elmarit 2.8/90 ist auch um einiges besser gelungen als die erste Version.

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  9. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Beim vorliegenden 2/90mm Leica handelt es sich anhand der Seriennummer um die erste Rechnung jedoch in neuem Gehäuse (Baujahre 1976-1986). Danach kam die zweite Rechnung und wurden erst im Jahre 2002 durch das APO abgelöst.

    Beim Minolta 2/85 gibt es zwei Versionen. Die erste erschien 1979 und die zweite 1981. Vorliegend handelt es sich um die neuere zweite Version zu erkennen am MD Schriftzug ohne Rokkor.




    Die zweite Rechnung des Leica R Elmarit 2.8/90 ist auch um einiges besser gelungen als die erste Version.
    Stimmt... hab grad mal in meinen alten Summicron Thread geschaut... ich hatte damals die zweite Version mit einer Seriennummer 33xxxxx irgendwas.

    Hier der Link zu dem alten Thread, in dem ich es kurz anhand einiger blöder Szenen mit dem Elmarit 2.8/90mm zur Entscheidungsfindung verglichen hab..

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post128569

    Mann - o - Mann.... das ist auch schon wieder 10 Jahre her. Und das damals noch mit der 5D... mit den heutigen Möglichkeiten müsste man das eigentlich nochmal wiederholen..


    @gladstone

    Wenn Du Dir das Summicron 2/90mm nochmals kaufst, achte gleich auf eine möglichst hohe Seriennummer, denn oft sind die Verbesserungen in der Serie von Leica nicht "an die große Glocke" gehängt worden... das Objektiv wurde halt immer mit der gleichen Artikelnummer geführt...

    So ist z.B. auch die eigentliche Rechnung des Makro Elmarit 2.8/60mm schon sehr alt und ich hab aber trotzdem mal bei einem Vergleich des alten Objektivs von irgendwann in den 70ern zu einem Objektiv mit sehr hoher Seriennummer festgestellt, das die doch in einigen Punkten deutlich verbessert daherkamen.

    Was dahintersteckt, wissen meist nur die Leitz Ingenieure selbst... ob nun andere Glasmischungen, Vergütungen, Produktionsweisen oder verbesserte/verringerte mechanische Toleranzen der Linsenfassungen... who knows ?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wozu? Und definiere doch mal "die stets besten Optiken"... (...)
    Ich hatte geschrieben "seien". Bitte etwas genauer lesen.

  12. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SchwedenwuerfelOtto Beitrag anzeigen
    Ich hatte geschrieben "seien". Bitte etwas genauer lesen.
    Was soll ich genauer lesen ?

    Ich glaub ich kann schon recht gut lesen und schreiben... und auch zwischen den Zeilen verstehen...

    Deshalb hier nochmal Dein Eingangszitat... mit der von Dir aufgestellten, steilen These des Mythos.

    Zitat Zitat von SchwedenwuerfelOtto Beitrag anzeigen
    ....

    Noch etwas zum Test / 90er Summicron gegen 85 F2 Rokkor:
    Mit jenem komischen Mythos aufzuräumen halte ich für über- fällig: Dass Leitz- (und z.B. auch Carl Zeiss-) Objektive in optischer Hinsicht die stets besten (Kleinbild-) Optiken seien.
    Und da braucht man wirklich nicht genauer lesen, denn womit soll welcher Mythos aufgeräumt werden? Hier hat doch niemand behauptet, dass die Zeiss oder Leica Objektive "stets die besten Kleinbild-Optiken" darstellen.

    Ob nun "sein oder nicht sein" als letztes Wort in dem Satz steht, dürfte der Intention die mit dem Satz bezweckt ist relativ egal sein.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  14. #18
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    170
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 303 Danke für 104 Beiträge

    Standard double blind

    I can support the "aberglaube" of zeiss\leitz superiority, but find that when I take my standard testing snaps of neighboring roofs, that I unconsciously tend to look more favourably on lenses that i out of habit assume to be better. The cure is to make notes when exposing and when observing, but only to be combined afterwards, but not to know which is which when looking at the pictures. The slogan for all observational research "double blind" should be applied. Also,
    for real photography, experience gathered from actual use should be considered.

    p

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  16. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Man sollte auch bitte nie vergessen, dass wir i.d.R. gebrauchte Objektive "testen". Da weiß man nie, was die vorher durchgemacht haben, auch wenn man ihnen nichts ansieht.

    Ich habe es selbst schon erlebt, dass ich von einem Objektiv gar nicht so angetan war, obwohl es einen guten Ruf genießt (es geht hier um ein FD 1.4/50). Da dachte ich "Jou, gute Linse, aber nichts Besonderes." Habe es dann auch wieder verkauft. Als ich vor gar nicht langer Zeit dann ein weiteres Exemplar - mehr oder weniger als "Beifang" - bekommen habe und es ausprobiert habe, hat sich meine Meinung total geändert. Das Exemplar finde ich klasse!
    Womöglich hatte mein ersten Exemplar ein kleines Problem, dass nicht wirklich auffällig war, das aber die Leistung etwas reduziert hat. Vielleicht hat es sich auch mit der damaligen NEX-7 nicht so gut "verstanden" wie das andere mit der A7II.
    Vielleicht verhält es sich bei dem hier getesteten Summicron ähnlich. Man kann einfach nicht von einem Exemplar generell auf das Objektiv schließen.

    Ich hatte bis vor gar nicht langer Zeit übrigens auch ein Summicron-R 90. Das hat mir gut gefallen - gerade für Portraits - aber nicht so gut, als dass ich es nicht wieder verkauft hätte als mir ein guter Preis dafür geboten wurde. Mein Summicron-M 90 hat mir schon immer mehr zugesagt und ein paar andere 85er auch.
    Dennoch bin ich ein großer Anhänger von der Leistung der Objektive von Leica (und Zeiss).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  18. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    436
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard Summicron 90/ Minolta 85

    Ich finde die Diskussionen um das "beste" Objektiv immer spannend. Und auch den Wunsch nach dem "besten" Objektiv nachvollziehbar. Aber bringt uns so eine Diskussion in unseren fotografischen Bemühungen weiter?
    Meine Meinung: Es ist eine nicht ganz neue Erfahrung, dass die Exemplare der angesagten Objektivbauer durch die Bank von so hoher Qualität sind, dass wir diese als Amateurfotografen kaum mal nutzen können. Ich persönlich habe "beste" 90er von Olympus und 85er von Contax/Yashica, war auch schon mal ganz begeistert von einem Takumar oder Minolta. Es gibt einfach viele "beste" Objektive in diesem Brennweitenbereich. Das ist doch toll!
    Claus

  19. 5 Benutzer sagen "Danke", cwgla :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Summicron-R 2.0/90mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 12:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 18:20
  3. Leica Summicron-R 90mm 1:2
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •