Angeregt durch den wunderbaren "Hinaus in die Nacht" Thread habe ich mich im Urlaub auch mal ein wenig an der Milchstrasse versucht. Mein 1.4/50 mm ART bot natürlich einfach einen zu geringen Blickwinkel, daher hatte ich ein altes Sigma High-Speed Wide 1.8/28 mm mitgenommen. Das Objektiv besitze ich schon eine ganze Weile, aber irgendwie ist es in den letzten Jahren nie zum Einsatz gekommen, vermutlich weil es mir für "normale" Landschaften auch nicht weit genug ist. Natürlich waren die Begebenheiten in den Nationalparks an der Westküste der USA ideal: mondlose Nächte mit wenig Licht- und Luftverschmutzung. Beim ersten Sichten der Bilder wird klar das das alte Sigma gar nicht soo übel ist, allerdings wird zeigt sich auch das Koma, CAs und Randschärfe bei 1.8 nicht mehr unbedingt konkurrenzfähig sind.
Daher spiele ich mit dem Gedanken an entweder das 24er oder das 20er Sigma ART. Das 1.8/14 mm ist sicher interessant, aber wahrscheinlich nicht zu finanzieren. Auch die anderen Optionen will ich eigentlich nicht zum Neupreis erwerben.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem der Objektive, idealerweise sogar im Hinblick auf Astrobilder? Ich vermute zwar nicht das ich dieses Jahr noch mal die Westküste touren werde und um in London Sterne sehen zu können sollte man eher in die Pubs gehen, denn am Himmel sieht man hier nicht viel. :-D Aber wer weiß wo man mal wieder landet. Ich jedenfalls träume zumindest von einer nächtlichen Tour durch Pripyat und bin daher für jeden Hinweis dankbar.