Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Problembereich Polfilter oder Adapterring

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Problembereich Polfilter oder Adapterring

    ich habe einen Polfilter 86mm, der natürlich auch vor eine andere Linse gehalten werden kann, das kann aber zappelig werden, also ein fester wäre schon besser. Nun gibt es zwar Adapterringe, die sind jedoch an eine feste Linsenfiltergrösse gebunden, nutzen also dann auch nur für ein bestimmtes Objektiv. Gibt es da eine elegantere Lösung, die flexibler ist? Ein Adapterring kostet z.B. für 86 mm auf 77mm auch 40.-€, dafür gibt es schon auch einen Filter, der passt. Gebrauchte Filter in 77mm finde ich in der Bucht viele, aber mit eklatanten Preisunterschieden, da werde ich unsicher, wo eine "Vernunftgrenze" ist. Worauf sollte ich achten?
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ganz so teuer sind Step-up-Ringe dann doch nicht.

    https://www.ebay.de/itm/vhbw-Step-Up...EAAOSw10hapYI5

  3. #3
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Moin!

    . . . und wenn man sie über die Bucht in Chinesien bestellt sind sie noch viel günstiger.
    Man muss nur manchmal ein paar Wochen darauf warten.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Bei amazon kosten diese Step-up-Ringe auch weniger (gibt es auch noch günstiger, aber dann auch direkt aus china mit längerer Lieferzeit). Solltest du dich aber für einen kleineren Polfilter entscheiden, da würde ich schon auf Markenprodukte (Hoya, B+W, Haida...) setzen, auf jeden Fall sollte der Filter aber entspiegelt sein.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ganz so teuer sind Step-up-Ringe dann doch nicht.

    https://www.ebay.de/itm/vhbw-Step-Up...EAAOSw10hapYI5

    Sorry, ich brauche umgekehrt, vorhandener Filter ist 86mm, soll an Linse mit 77mm angeschlossen werdn, also Stepdown !Da habe ichj in der Bucht nur einen gefunden für € 35.- + Porto...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Sorry, ich brauche umgekehrt, vorhandener Filter ist 86mm, soll an Linse mit 77mm angeschlossen werdn, also Stepdown !
    Nein nein, schau dir das Bild mal genauer an (vielleicht sieht man es bei dem Ring in meinem vorigen Post besser). Dein Objektiv hat vorn ein Filtergewinde (= Innengewinde) von 77mm, dein Filter hat ein (Außen-)Gewinde von 86mm. Also brauchst du einen Adapter mit einem Außengewinde von 77mm auf ein Innengewinde von 86mm. Der sieht dann genau so aus, wie die beiden verlinkten.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Nein nein, schau dir das Bild mal genauer an (vielleicht sieht man es bei dem Ring in meinem vorigen Post besser). Dein Objektiv hat vorn ein Filtergewinde (= Innengewinde) von 77mm, dein Filter hat ein (Außen-)Gewinde von 86mm. Also brauchst du einen Adapter mit einem Außengewinde von 77mm auf ein Innengewinde von 86mm. Der sieht dann genau so aus, wie die beiden verlinkten.
    Hä? nochmal: Filter passt an Filteranschluss der Linse mit 86mm (Sigma 50-500)
    Soll geflanscht werden an Leitz Telyt 280mm / 77mm Filteranschluss oder an andere Linsen mit 60mm Filteranschluss. Ich brauche also eh 2 verschiedene, will aber nicht mehr ausgeben, als nötig, logo! Also muss der Adapter entweder 60 > 86 oder 77 > 86 können, oder? vorhandener Filter ist Visico, entspiegelt 10x vergütet, € 50.-
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    Sorry, ich brauche umgekehrt, vorhandener Filter ist 86mm, soll an Linse mit 77mm angeschlossen werdn, also Stepdown !Da habe ichj in der Bucht nur einen gefunden für € 35.- + Porto...
    Dann lies dir mal den Angebotstext (ganz unten) durch:

    "Mit diesem Step Up Filteradapter können Sie Zubehör mit größeren Filtergewinde wie z.B. Filter, Nahlinsen, Konverter oder Weitwinkelvorsätze an Ihrem Objektivgewinde anbringen. Zubehör mit einem Gewindedurchmesser von 86mm passt somit auch auf Ihr Objektiv mit 77mm."

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Dann lies dir mal den Angebotstext (ganz unten) durch:

    "Mit diesem Step Up Filteradapter können Sie Zubehör mit größeren Filtergewinde wie z.B. Filter, Nahlinsen, Konverter oder Weitwinkelvorsätze an Ihrem Objektivgewinde anbringen. Zubehör mit einem Gewindedurchmesser von 86mm passt somit auch auf Ihr Objektiv mit 77mm."
    sorry, ich hatte den ersten Link zu Amazon nicht gesehen, den hätte ich sofort verstanden...
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi Moderatoren,
    ich kriege zwar die Anzeige, daß es hier neue Nachrichten gibt, komme aber auf keinem Weg zum letzten/neuen Beitrag...
    Was ist da los? Ein "kevinlop" hat angeblich da was geschrieben...

    Gx

    Jubi

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapterring Nikon an Canon EF
    Von xali im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 21:57
  2. Adapterring MD auf 52mm-Filtergewinde
    Von Helge im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 06:50
  3. polfilter ?
    Von mineral0 im Forum Fotografieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 12:18
  4. Adapterring Steckt fest
    Von uloblau im Forum Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •