Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 185

Thema: Verrückte/geniale/abgedrehte Basteleien rund um die (digitale und analoge) Fotografie

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Für das Problem der starken Randabschattung, könnte man einen Zentrums- ND Filter nehmen, der Innen einige Stufen abdunkelt.
    Ich glaube nicht das das licht im Zentrum der Mattscheibe etwas mit dem Bild zu tun hat, sonder ich denke es ist die Oeffnung des Objektivs die von der Kamera aufgenommen wird, durch die Mattscheibe durch.
    Wenn ich Fotografiere mit einer Grossbildkamera und einem Planfilm dann habe ich diese Problem nicht obwohl der Planfilm an den Platz der Mattscheibe sitzt.
    Ich hätte noch eine Frage, gibt es nicht Luftbilder wie bei einem Mikroskop wo man das Bild ohne Mattscheibe abfangen könnte. (Frage an Spezialisten)
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Und hier baut einer sein eigenes Objektiv (mit Linsen schleifen und so): https://www.youtube.com/watch?v=_GCwlGZNd3I

    An alle: Wie kann man mit "normalen" Hausmitteln eine eigene Linse (aus einer Bier- /Weinflasche) schleifen?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    @Henry: Mit Deiner Idee habe ich mich auch schon beschäftig, und bin auf ähnliche Lösungen gekommen, aber die Zeit ....

    ...
    Ach, das kann so hart nicht werden, der Winter steht vor der Tür...

    Ich für meinen Teil hab da jetzt schon den ersten Schritt gemacht und mir erstmal für meine Hasselblad ein altes Polaroid-Back besorgt... bekommt man billig und kann man an die Hasselblad ankoppeln... das ist schonmal der erste Schritt. Da liegt dann die Filmbühne/Scanbühne dort, wo sie nachher auch hochpräzise sitzen soll.

    Objektive im korrekten Auflagemaß hab ich ja zwei Stück (50er und 150er), fokussiert wird über die normale Mattscheibe... da muss ich dann für das "Proof of concept" mit der Scaneinheit auch nicht erst einen Kasten bauen...umgehe erstmal das Problem mit der Maßhaltigkeit der verschiedenen Komponenten in dem zu bauenden Kasten. In einem der Objektive werde ich kurzfristig den Verschluss in der B-Position per arretierbarem Drahtauslöser offen halten und kann dann - wenn die passende Scannereinheit gefunden und integrierbar ist, die ersten Versuche wagen.

    Zudem ist das Pola-Magazin aus Metall und bietet unter Umständen dann genug Platz um kleine Vorschubstangen unterzubringen. Aber das sehe ich dann, wenn das Pola-Teil hier eingetroffen ist, da ich die Dimensionen nicht vor Augen habe.

    Lustig wäre das allemal, wenn es gelänge, der Hasselblad auf diese Weise ein "Digital-Rückteil" zu verpassen...

    Sollte das halbwegs gelingen, kann man ja an Großformat-Übertragung des Konzepts denken...

    Aber nun muss ich mich erstmal mit CCD Scannern im Miniformat befassen... die Visitenkartenscanner lassen mich nicht los... denn es gibt da wohl auch kleinere mit Flachbett.

    Mal sehen...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ach, das kann so hart nicht werden, der Winter steht vor der Tür...

    Ich für meinen Teil hab da jetzt schon den ersten Schritt gemacht und mir erstmal für meine Hasselblad ein altes Polaroid-Back besorgt... bekommt man billig und kann man an die Hasselblad ankoppeln... das ist schonmal der erste Schritt. Da liegt dann die Filmbühne/Scanbühne dort, wo sie nachher auch hochpräzise sitzen soll.

    Objektive im korrekten Auflagemaß hab ich ja zwei Stück (50er und 150er), fokussiert wird über die normale Mattscheibe... da muss ich dann für das "Proof of concept" mit der Scaneinheit auch nicht erst einen Kasten bauen...umgehe erstmal das Problem mit der Maßhaltigkeit der verschiedenen Komponenten in dem zu bauenden Kasten. In einem der Objektive werde ich kurzfristig den Verschluss in der B-Position per arretierbarem Drahtauslöser offen halten und kann dann - wenn die passende Scannereinheit gefunden und integrierbar ist, die ersten Versuche wagen.

    Zudem ist das Pola-Magazin aus Metall und bietet unter Umständen dann genug Platz um kleine Vorschubstangen unterzubringen. Aber das sehe ich dann, wenn das Pola-Teil hier eingetroffen ist, da ich die Dimensionen nicht vor Augen habe.

    Lustig wäre das allemal, wenn es gelänge, der Hasselblad auf diese Weise ein "Digital-Rückteil" zu verpassen...


    Aber nun muss ich mich erstmal mit CCD Scannern im Miniformat befassen... die Visitenkartenscanner lassen mich nicht los... denn es gibt da wohl auch kleinere mit Flachbett.

    Mal sehen...
    Ja, Henry, gib Gas!
    Das könnte dann auch für meine Mamiya möglich sein :-)
    Wie schön, daß das Wetter nun schlecht wird ;-)!

    LG

    Jubi

  6. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ..
    Momentan wartet meine Ultra-Großformat-Kamera auf weitere Umsetzung - ich verwende zuviel Zeit aufs Fotografieren :-)
    Hier mal Bilder gemacht mit dem Prototypen:

    DSC04085-Bearbeitet-800.jpg

    DSC03993-Bearbeitet-800.jpg

    DSC04040-Bearbeitet-800.jpg
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de


  7. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Die Sache komplettiert sich...zumindest erstmal für die Hasselblad

    Vor einigen Jahren hatte ich mal die Diabestände meines verstorbenen Schwiegervaters digitalisiert und hierzu einen kleinen, kompakten CMOS Diascanner mit eigenen kleinem Bildschirm für die Voransicht genutzt... den Rollei DF-S 100 SE und darüber berichtet...

    Hier der Link zu der Geschichte...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post129863

    Der Scanner ist zwar für Kleinbild-Dias und Negative gedacht und hat nur 5 Megapixel Auflösung, aber es gibt sowas ähnliches auch in einer MF Version, den Reflekta X120 oder so, mit immerhin schon 14 Megapixel Auflösung.

    Da ich den "Kleinen" noch irgendwo seit Jahren bei mir im Regal stehen hatte (ein Verkauf lohnte nach dem Scannen nicht wirklich und inzwischen sind die Dinger auch so billig geworden von anderen Herstellern!), begab ich mich dann auf die Suche..

    Also geschwind das Teil ausgegraben um die Dimensionen zu checken... hervorragend geeignet, um in ein Hasselblad oder Polaroid - Back eingearbeitet zu werden.

    Da könnte mechanisch alles so hochgenau hinkommen... ich bin begeistert. Eventuell muss noch Elektronik aus dem Sockelbereich (der muss weg um die Sensorebene dicht genug heran zu führen) an eine andere Stelle umverlegt werden... aber das sind "Peanuts" und Löterei.

    Das Teil wird über USB mit Strom versorgt und der Scan wird auf dem in dem Gerät integrierten kleinen Bildschirm auch noch angezeigt in Echtzeit. Steht dann zwar auf dem Kopf, aber das Display kann man ja vielleicht noch umdrehen... Dann wäre sogar eine Art Live-View drin....

    Man, wann kommt endlich das Polaroid Rückteil... jetzt heißt es warten.

    Zunächst werde ich dann den Rollei "zersägen" um die erforderlichen mechanischen Befestigungen und Justierungsoptionen festzulegen und meine Werkstatt bitte, das notwendige zu bauen.

    Aber es wäre schon der Hammer, wenn das mit derart einfachen Mitteln klappen könnte. Zumindest zu checken, ob das Konzept aufgehen kann und da halbwegs vernünftige Bilder bei "rumkommen".

    Die Auflösung des Reflekta später liegt immerhin bei besagten 14 Megapixeln und man hat noch nicht mal den Streß des Scanvorgangs, weil dahinter ein CMOS Sensor steckt. Ist also wie "abfotografieren"...

    Dann bliebe noch zu klären, wie ich den Auslöse-Impuls der Kamera elektronisch als "Scan-Jetzt - Befehl" an den Scanner weiterreiche, damit das automatisch abläuft... Auslösen an der Kamera=Start des Scans.

    Soweit erstmal die graue Theorie... die Schwierigkeiten kommen sicher von allein.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.09.2018 um 14:20 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Hier mal Bilder gemacht mit dem Prototypen:
    Kannst Du Bilder von dem Prototypen zeigen? Die Bilder gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Kannst Du Bilder von dem Prototypen zeigen? Die Bilder gefallen mir sehr gut.
    Ja, das ist der Prototyp - anfangs konnte ich die Kamera nur auf dem Tisch aufbauen, und das Modell mußte sich anpassen. Hier jetzt schon auf einem Stativ.
    Liesegang Janar 480mm/3,8, ungefähr Crop 0,1 wenn alles gut läuft und kein Lichteinfall Bild-Beschnitt nötig macht.
    Zwischenbild in Reflektion. Die Geschichte mit Zwischenbild in Transmission habe ich auch auf mehrer Arten getestet, war aber bisher nicht zufrieden mit der erreichbaren Bildqualität.

    DSC09966-800.jpg

    DSC09962-800.jpg
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. 11 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


  12. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.961 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    An alle: Wie kann man mit "normalen" Hausmitteln eine eigene Linse (aus einer Bier- /Weinflasche) schleifen?
    Willst du dir das antun? Mit normalen Hausmitteln ist das meiner Meinung nach nicht zu machen, auch wenn du keine Perfektion erzielen möchtest. Du brachst für jede Fläche einen diamantbesetzen Schleifkopf, um erst einmal die gewölbte Fläche herzustellen. Dabei darf dein Flaschenboden nicht verkippt werden. Das Ergebnis von diesem Schritt wäre aber eine mehr oder weniger matte Oberfläche, die dann noch poliert werden muss... Eventuell findest du auf youtube ein Video zur Brillenglasherstellung, dann kannst du dir vielleicht vorstellen, was ich meine. (Z.B. hier aus der Sendung mit der Maus von 1986 - dann ist es wenigstens keine Schleichwerbung, aber Achtung die Brillenglasherstellung wird nur von 1:10min bis ca. 3:00min erklärt, danach könnte das Video für den einen oder anderen Brillenträger traumatische Erinnerungen wecken. Bei der modernen Herstellung von Kunststoffgläsern werden die Oberflächen gefräst und müssen kaum oder gar nicht mehr poliert werden.)

    Warum fragst du nicht einen Optiker, ob er dir "rohrunde" (ungeschliffene) bestellt/verkauft? Dann kannst du über die Dioptrien dir die Brennweite und über den Brechungsindex auch in einem engen Rahmen das Material (Glasart) heraussuchen. Im Vergleich zu einem Kameraobjektiv, wo die Brechzahlen der Materialien und die Radien jeder einzelnen Glasfläche genau berechnet und aufeinadner abgestimmt sind, haben die Brillengläser noch genug Abbildungsfehler.
    Wenn du die rohrunden Gläser noch weiter verarbeiten willst (Durchmesser anpassen/ Flachfacette/Spitzfacette...) dann stehst du noch vor der Wahl mineralische Gläser (= richtiges Glas ) oder Kunststoffgläser. Von der Verarbeitung her sind Kunststoffgläser natürlich besser, weil sie sich einerseits durch das weichere Material sich besser bearbeiten lassen (Material lässt sich leichter abtragen und Spannung im Material sind egal), andererseits hast du schneller einen Kratzer auf einer optisch wirksamen Fläche und Kunststoff hat durch vergleichsweise höhere Abbe-zahlen etwas schlechtere Abbildungseigenschaften (z.B. Farbsäume). Für mineralische Gläser brauchst du aber wieder eine Diamanschleifscheibe.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  14. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ja, das ist der Prototyp - anfangs konnte ich die Kamera nur auf dem Tisch aufbauen, und das Modell mußte sich anpassen. Hier jetzt schon auf einem Stativ.
    Liesegang Janar 480mm/3,8, ungefähr Crop 0,1 wenn alles gut läuft und kein Lichteinfall Bild-Beschnitt nötig macht.
    Zwischenbild in Reflektion. Die Geschichte mit Zwischenbild in Transmission habe ich auch auf mehrer Arten getestet, war aber bisher nicht zufrieden mit der erreichbaren Bildqualität.
    Wow Markus, welch einen Aufwand Du betrieben hast, Deine Bildergebnisse damit sind top und haben ihren eigenen Charm
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Analoge Fotografie
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 21:19
  2. c't special 01/2011 Digitale Fotografie
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 10:51
  3. Leitfaden Digitale Fotografie
    Von cyrus_tv im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 07:58
  4. Digitale IR-Fotografie
    Von tinker im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •