Guten Tag Forum,

dies ist mein erster Post.
Ich möchte gerne ein paar alte Meyer / Rudolph Plasmate an meine a7r iii testen.
Da die nativ für KB-Vollformat geeigneten "Makro-Plasmate" in Bereichen über 10.000 Euro (!) liegen bleiben nur die "Doppel-Plasmate" und "Kino-Plasmate".

Die Kino-Plasmate leuchten aber vom Bildkreis her das KB-Vollformat nicht ganz aus, und selbst wenn ich die Kamera auf Crop / APS-C schalte bezweifele ich,
dass das Objektiv von der Linienauflösung her die immer noch >20 MP bedienen kann.

Bleiben also die Doppel-Plasmate.
Die sind allerdings für Grossformat gerechnet, und eine 1:1 Adaptierung macht keinen Sinn, da der dann winzige, erfasste Winkel nicht die charakteristischen
Eigenschaften der Plasmate zeigen kann.

Also habe ich mir folgende Lösung überlegt:
1. Doppel-Plasmat an GF-Kamera (z.B. Sinar).
2. Adapterplatte für Canon EOS an Sinar mit der Möglichkeit der Horizontalverstellung der Kamera,
3. Telekompressor (z.B. Zhongyi) mit EOS Anschluss (Sinar-seitig) und E-Mount zum Anschluss der a7r.

Wenn man die a7r anstatt einer DSLR verwendet sollten Vignettierungen durch den Spiegelkasten bei schrägem Strahlengang deutlich weniger Probleme machen,
außerdem sollte die Verwendung der a7r im Hochformat mit anschließendem Stitching dann einen ausreichenden Teil des Bildkreises des GF-Objektivs wiedergeben können.

Ich hänge mal ein Bild mit diesen Teilen an.

Kommentare sind herzlich willkommen.

Viele Grüße,
Holger

Name:  GF-Sony.jpg
Hits: 785
Größe:  113,7 KB