Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Adaptierung Grossformat-Linse an KB Vollformat

  1. #11
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Es gibt inzwischen bestimmt ein Dutzend Anfragen und Threads dieser Art hier im DCC und ich verstehe nach wie vor nicht, was das bringen soll, Großformatobjektive an KB zu adaptieren. Es sei denn es geht nur um "weil ich es kann". Dann nur zu.

    Ansonsten würde ich mal darüber nachdenken, was es bringen soll, ein wunderbares KB-Objektiv wie z.B. ein Leica Summilux 1.4/50 an einen Handysensor zu adaptieren und auf diese Weise ein miserables langes Tele daraus zu machen indem man einen winzigen Ausschnitt aus dem eigentlichen Bild digital herausvergrößert. Nichts anderes tut man, wenn man ein GF-Objektiv an KB-Sensoren adaptiert.

    Die Faszination Großformat liegt doch nicht an den Objektiven sondern an der großen Bildfläche.

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    ich verstehe nach wie vor nicht, was das bringen soll, Großformatobjektive an KB zu adaptieren.
    sehe ich im Prizip wie du... aber hier gings weniger ums Adaptieren von Grossformat Linsen, als um die "charakteristischen Eigenschaften der Plasmate"

    Und da gibts halt die drei erwähnten Optionen:

    - Makro-Plasmate (KB geeignet aber unerschwinglich)
    - Kino-Plasmate (nicht KB tauglich)
    - Doppel-Plasmate (Grossformat)
    Gruß
    Jan

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  5. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Jan,

    danke - ja genau, das ist der Punkt, Du hast es erfasst.
    Ich möchte die Abbildungseigenschaften der alten Plasmate testen, aber nicht >10.000 für ein genuin KB taugliches Makro-Plasmat ausgeben und auch nicht nur einen lächerlich kleinen Bildwinkel des GF-Objektives nutzen.
    Ich habe bereits super Linsen für KB, das ist nicht das Problem.
    Ich werde mich nun mal in der Astro-Community umhören, welche Möglichkeiten es gibt über ein optisches Relais den GF-Bildkreis möglichst komplett auf KB zu übertragen.
    Notfalls werde ich mit einem Freund der sich in optischen Anpassungen von Bildfeldern in der Mikroskopie mit Achromaten und Asphären auskennt mal etwas experimentieren.

    Viele Grüße,
    Holger

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    ... aber hier gings weniger ums Adaptieren von Grossformat Linsen, als um die "charakteristischen Eigenschaften der Plasmate"
    Die nächste Frage wäre, ob sich durch die Verwendung von einem Lensturbo nicht auch der Bild-Charakter des Doppelplasmates etwas verändern würde. Immerhin ist in dem Lensturbo ja auch wieder eine Optik drin.

    Wie man hier bei Wikipedia liest, so wurden Kinoplasmate auch als Projektionsobjektive genutzt (drittes Foto). Ob da nicht auch KB-taugliche dabei sein können? Außerdem gab es ein eine MF-Kamera (4,5x6) mit einem 2/90er Kinoplasmat. Für mich sieht das zwar trotzdem nach der Suche einer Nadel im Heuhaufen aus, aber ich denke, dass es noch KB-taugliche Varianten unterhalb vom Großformat geben könnte.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  8. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Es gibt inzwischen bestimmt ein Dutzend Anfragen und Threads dieser Art hier im DCC und ich verstehe nach wie vor nicht, was das bringen soll, Großformatobjektive an KB zu adaptieren. Es sei denn es geht nur um "weil ich es kann". Dann nur zu.

    Ansonsten würde ich mal darüber nachdenken, was es bringen soll, ein wunderbares KB-Objektiv wie z.B. ein Leica Summilux 1.4/50 an einen Handysensor zu adaptieren und auf diese Weise ein miserables langes Tele daraus zu machen indem man einen winzigen Ausschnitt aus dem eigentlichen Bild digital herausvergrößert. Nichts anderes tut man, wenn man ein GF-Objektiv an KB-Sensoren adaptiert.
    Es kommt drauf an, was man macht.
    Ich nutze ein paar Objektive mit diversen Speedboostern.
    Für mich fast sinnlos ist es z.B. den Kipon Speedbooster an normalen Mittelformatobjektiven von Hasselblad, Mamyia, Rollei, Pentax dran zu flanschen. Ich habe meinen Kipon Mittelformat-Speedbooster direkt umgebaut, und nutze ihn an relativ lichtstarken Optiken, wie z.B. dem Canon FD 400mm f/2,8L - an der Sony A7II. Dann habe ich ein 280mm/2 Objektiv an Kleinbild - also nah dran am legendären Nikon 300mm/2,0 :-)

    Name:  DSC09778-800.jpg
Hits: 591
Größe:  55,7 KB

    So nen Speedbooster mit Faktor 0,7 an einem sagen wir mal 150mm/5,6 dran zu flanschen scheint mir auch eher langweilig, ein Plasmat mag noch etwas spannender sein.
    Ich nutze auch wieder lichtstärkere Großformat-Optiken, z.B. eine wohl lizenzierte Kopie des Kodak Aero Ektars 6"/2,5 von Wollensak. Das ist dann ein netter Effekt.

    Name:  DSC01060-800.jpg
Hits: 619
Größe:  47,6 KB

    Oder ich nutze eine Episkop-Optik die ich mittels Selbstbau-Speedbooster dann als ~150mm mit ungefähr Blende 1,2 nutze (an Kleinbild).

    Name:  Clipboard01.jpg
Hits: 603
Größe:  22,5 KB

    Oder ein ganz anderer Weg ist meine Zwischenbild-Kamera die ich im 2016 das erste mal mit Modell genutzt habe. Da erreiche ich dann eine Kkleinbildequivalente Kombination von 48mm bei Blende 0,38 im Idealfall.

    Name:  Bearded-Man - Kopie-800.jpg
Hits: 616
Größe:  39,7 KB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de


  9. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Was soll ich damit anfangen?

    Ich lese hier im letzten post etwas von "Adaptierung von Großformat Optiken", "Selbstbau-Speedboostern" und sehe ein paar nette Ergebnis-Fotos- alles genau in die Richtung in die ich gehen möchte aber keine konkrete Hilfestellung :(
    Ich hatte auch eine Mail an keinath geschrieben - bisher keine Antwort, aber vielleicht kommt da noch was.
    Mal sehen.
    Ich bin hier doch nicht in einem Forum für Geheimniskrämer gelandet-oder?

    Schönen Abend,
    Holger

  10. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich bin nur äußerst telefonfaul :-)
    Schreib doch einfach hier im Forum!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hgadm Beitrag anzeigen
    Ich bin hier doch nicht in einem Forum für Geheimniskrämer gelandet-oder?
    Hallo Holger,

    würde ich nicht sagen, aber eigene Speedbooster-Bastler gibt es im DCC vielleicht 1-2 Personen, die sich damit beschäftigen. Wenn Du Deine Erfahrungen hier teilst, wird es mehr Rückmeldungen und Hinweise geben, weil dann andere "angefixt" werden.

    Das ist hier für das DCC typisch, z.B. Henry hat mit dem VNEX angefangen, inzwischen gibt es hierzu eine eigene Subkultur für das Adaptieren mit dem VNEX-Prinzip (ich selber bin dadurch auch angeregt worden und habe mir dann per 3D Drucker eigene Adapter konstruiert und ausgedruckt.

    Mit den Projektionsobjektiven ging es ähnlich vonstatten.

    Einfach anfangen, Ideen hier vorstellen, dann kommen Tips dazu, usw. usw.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  13. #19
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Es gibt inzwischen bestimmt ein Dutzend Anfragen und Threads dieser Art hier im DCC und ich verstehe nach wie vor nicht, was das bringen soll, Großformatobjektive an KB zu adaptieren. Es sei denn es geht nur um "weil ich es kann". Dann nur zu.

    Ansonsten würde ich mal darüber nachdenken, was es bringen soll, ein wunderbares KB-Objektiv wie z.B. ein Leica Summilux 1.4/50 an einen Handysensor zu adaptieren und auf diese Weise ein miserables langes Tele daraus zu machen indem man einen winzigen Ausschnitt aus dem eigentlichen Bild digital herausvergrößert. Nichts anderes tut man, wenn man ein GF-Objektiv an KB-Sensoren adaptiert.

    Die Faszination Großformat liegt doch nicht an den Objektiven sondern an der großen Bildfläche.
    Nee Helge,
    das sehe ich anders.
    Großformatobjektive haben einen entsprechenden Bildkreis.

    Also den Kreis, bei dem man von einer gewissen Schärfe ausgeht.
    Wenn ich also schiften, kippen oder sonst wie das Objektiv aus dem "nomalen" Strahlengang bringen will -> Weitwinkel für Mittel- oder Großbildkamera, hinten KB und ich kann verrückte Sachen machen.
    Aber ok, wer will das schon
    G
    Gerd

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", cdgh :


  15. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ok danke GoldMark, ich werde mal das Konzept vom Plössl Okular weiterverfolgen. Das wird in einer ähnlichen Fragestellung in der Astronomie verwendet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6ssl-Okular

    Vielleicht kann Keinath ja hierzu noch was sagen. Ich denke, dass das System aus zwei Plankonvexen Achromaten für meine Zwecke funktionieren könnte, wenn man es nahe an die GF Linse setzt, weil dort die Apertur noch relativ gering ist.
    Dennoch muß man vermutlich Achromate mit größerem Durchmesser verwenden als sie in den Astronomie-Plössl-Okularen eingesetzt werden. Q-Optics hat sowas möglicherweise ....

    Holger

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hgadm :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adaptierung des Braun Westron SLK 35mm 3,5
    Von Doertepn im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 11:15
  2. Digitales Grossformat rollt an
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 17:51
  3. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 23:02
  4. Mittel/Grossformat Linsen Brennweite/Blickwinkel KB/APS-C
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •