Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mamiya super 23

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Mamiya super 23

    So, da es bei mir für ne Hasselblad nicht gereicht hat und mir das typische alte Presse-Design gut gefiel, habe ich vor einiger Zeit bei einer Mamiya super 23 zugeschlagen.
    Sie kam in recht ordentlichem Zustand mit dem Standardobjektiv 3.5/100 und praktischerweise auch Rollfilmagazinen.
    Nach ersten Probeschüssen mit Röntgenfilmen in Plattenhaltern sah alles soweit gut aus:
    Kein Lichteinfall, Schärfe paßte und bei den Belichtungswerten scheint auch alles zu stimmen.
    Nun gab es dann die ersten Tests mit Rollfilm; ausgereiftere Versuche sind auch schon gemacht, aber die Filme sind noch beim Entwickeln...
    Hier ein paar Beispiele:

    20180909-20180909-Ute-Mamiya (2).jpg
    Gegenlicht mag sie nicht, die passende GeLi muß ich noch finden/basteln...

    20180909-20180909-Ute-Mamiya (3).jpg

    20180909-20180909-Ute-Mamiya (4).jpg

    20180909-20180909-Ute-Mamiya (7).jpg

    20180909-20180909-Ute-Mamiya (8).jpg

    Demnächst werde ich ein Portrait der Kamera nachlegen; bis jetzt reichte mir das Geschleppe in der zweiten Location (Schloß Reinbek),
    da war kein Atem für sowas ;-)

    Gx

    Jubi


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ...gefällt mir gut. Glückwunsch Jubi.

    LG Claas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Bin mal richtig gespannt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Gratuliere, Jubi!

    Die Mamiya super 23 hat der Hasselblad das Filmformat 6x9 voraus und es gibt auch Magazine für 6x7, in jedem Fall eben kein quadratisches Format, das oft beschnitten wird.
    einen Haufen Objektive dafür gibt es auch.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Gratuliere, Jubi!
    (...)
    einen Haufen Objektive dafür gibt es auch.
    VG Dieter
    Jaaaa, das ist ja das Problem ;-)
    Natürlich ist das 50mm, das ich sehr gerne noch hätte, das teuerste aus der Familie..
    Ein schönes 250er habe ich bekommen, aber das ist auch schon ein kleines Monster von gut 1800g...
    Nun warte ich noch auf ein 65er und dann isses wohl hoffentlich gut ;-)
    Toll finde ich die Tilt/Shift-Möglichkeit an einem nach hinten auszehbarem Balgen, die man mit dem dazu extra versenkbaren 100er Objektiv hat.

    Es erfordert allerdings viel Zeit und Geduld, damit zu arbeiten, das ist ja so ganz meins, ehem...

    1. Motiv wählen -einfach
    2. Objektiv einschieben, ok
    3. Mattscheibe ansetzen, ein Klacks
    4. zum Glück mit einem Winkelsucher daran arbeiten, ein sehr hilfreiches Gerät, da es einem das Tuch über'm Kopf erspart
    5. Verschluß öffnen, damit man was sieht; praktischerweise bei jedem Objektiv woanders (...), okayyyy
    6a. Deckel vom Objektiv nehmen
    6. Vordergrund scharfstellen, echt super möglich
    7. Hintergrund mit dem Balgen scharfstellen, oben für hinten (!), uff, geht auch
    8. alles nochmal checken, Belichtung messen und einstellen
    9. VERSCHLUSS SCHLIESSEN!
    10. Filmhalter einschieben oder (geladenes) Rollfilmmagazin statt der Mattscheibe anbringen
    11. alle Leute aus dem Bild scheuchen, die nicht drauf sollen (oder abwarten, bis sie weg sind...)
    12. SCHIEBER ZIEHEN !!!!!!
    13. Verschluß spannen, letzter Check der Belichtungswerte
    13. Auslösen, puh
    14. SCHIEBER WIEDER REIN (beim Filmhalter)
    15. Atmen
    16. auf die verd... Entwicklung warten (das allerschlimmste!)

    Nicht wirklich was für Schnappschüsse also, aber ein gutes Konzentrationstraining :-)

    Ich überlege nun natürlich, mir zumindest ne Entwicklerdose anzuschaffen, hat da wer Tips, die man beachten muß?

    Gx

    Jubi
    Geändert von Jubi (11.09.2018 um 18:40 Uhr)

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  10. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard Warten auf Sechziger

    Auf ein 60er wirst du vergeblich warten - es gibt nur ein 6,3/65, das ein simpler Vierlinser ist.

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von degreeceheim Beitrag anzeigen
    Auf ein 60er wirst du vergeblich warten - es gibt nur ein 6,3/65, das ein simpler Vierlinser ist.
    Jo, hast recht; hab ich schon ausgebessert :-)
    Mir geht es auch nur um die Brennweitenlücke, die ich gerne füllen will.

    Gx

    Jubi

  12. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Ich überlege nun natürlich, mir zumindest ne Entwicklerdose anzuschaffen, hat da wer Tips, die man beachten muß.

    Bei Fotoimpex gibt es günstige Startersets. Damit schaffst Du auch Mittelformatstreifen. Über den ensprechenden Links gibt es Tutorials bei YouToube. Schätze, dass hast Du schon längst auf dem Schirm.

    Trotzdem,
    LG
    Dirk

  13. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    Ich überlege nun natürlich, mir zumindest ne Entwicklerdose anzuschaffen, hat da wer Tips, die man beachten muß.

    Bei Fotoimpex gibt es günstige Startersets. Damit schaffst Du auch Mittelformatstreifen. Über den ensprechenden Links gibt es Tutorials bei YouToube. Schätze, dass hast Du schon längst auf dem Schirm.

    Trotzdem,
    LG
    Dirk
    Ich nutze den Jobo 1520 Uni Tank. Der hat eine Spirale, auf die der Film aufgespult wird. Diese ist über eine Rastung höhenverstellbar und ist dann entweder für KB oder 2 Rollfilme 120 geeignet.
    Wird nur 1 Rollfilm entwickelt, so sperrt ein kleiner roter Plastikstift der in die Spirale als Begrenzung eingeklipst ist den Film auf der "Außenbahn". Soll ein Rollfilm doppelter Länge (also 24 statt 12 Bilder) eingefädelt werden, nimmt man diese rote Sperre raus und es konnte dann seinerzeit der 220er Rollfilm eingespult werden.

    Heute kann man damit dann gleich 2 Rollfilme aufspulen, wenn man die Sperre rausnimmt, was zur besseren Ausnutzung der Entwicklerlösung führt. Damit dann also 2 x 12er MF Filme.

    Kann ich sehr empfehlen, man muss jedoch die Sache mit dem Einfädeln etwas üben, wenn man es noch nie gemacht hat. Dafür eignen sich am Anfang auch zurechtgeschnittene Papierbahnen von Druckerpapier, bevor es dann ernst und der richtige Film eingespult wird. Die zusammengesteckten Seitenwände der Spule hat Vertiefungen, in denen durch abwechselndes festhalten und drehen des Films in diesen Vertiefungen der Filmstreifen langsam in seiner vorgesehenen Bahn eingefädelt wird.

    Wirklich ganz easy und wenn man es einmal mit dem Papier geübt hat auf was man im Dunkeln dann achten muss, klappt das auch hervorragend.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Für den Anfang reicht so ein Set m.E. schon aus, was man noch braucht sind drei Meßbecher zum Ansetzen der gebauchsfähigen Entwicklerlösung, einer für die Fixiererlösung und einer für das Netzmittel, wobei man darauf achtet, pro Lösung immer den gleichen zu verwenden. Filmklammern zum Aufhängen und eine Schere wären auch nicht schlecht.
    Einweghandschuhe, damit man den Film beim Einspulen nicht anfassen muß.
    Die Entwicklungsdosengröße richtet sich danach, wieviele Rollfilme (Mittelformat) man so belichtet. Ich habe eine Dose für zwei übereinander (von Kindermann). (Hintereinander einspulen halte ich für fehleranfällig)
    Es gibt welche aus Plastik oder Metall, vom Handling her ist kaum ein Unterschied.
    Früher gab es Spezialisten, die haben die Entwicklerlösung mehrmals hintereinander genommen, das würde ich nicht tun, immer neuen verwnden.
    Das Thema Staub ist natürlich immer aktuell.
    .... und zuerst würde ich mehrmals einen wertlosen Film im Dunkeln einspulen, also etwas üben....

    Allerdings, die letzten Filme habe ich 2002 entwickelt.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Ähnliche Themen

  1. Mamiya ZE X
    Von Altglaskoffer im Forum Mamiya
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2022, 14:40
  2. Mamiya 645 super bis Mamiya 645 pro TL
    Von ulganapi im Forum Mamiya
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 16:01
  3. Auto Mamiya Sekor 1:2,8 28mm-M42 und Porst Super-Weitwinkel 1:2.8/28mm auto H-M42
    Von ansarigami im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •