Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Kinoptik Sammelthread

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gdh1 Beitrag anzeigen
    Das sieht ja leider nicht so doll aus. Kann es sein das das Objektiv gar nicht für stand alone gedacht ist? In der original Halterung ist doch noch eine Linse verbaut wenn ich das richtig sehe. Auch in den von dir eingefügten original Beschreibungen/Werbung wird doch eine Verwendung in Verbindung mit den dort aufgeführten Objektiven suggeriert oder verstehe ich das falsch? Spannend ist es aber auf jeden Fall, vielen Dank für`s zeigen der Bild
    Kann mich dem nur anschließen... dolle ist der Gebrauchsnutzen nicht.

    Ich schreibe hier mal in den Thread mit rein, weil Kinoptik - Cinema - Objektive kaum vorkommen, zumindest selten im 35mm Bereich (nicht der C-Mount Kram von denen) also wohl kaum in der freien Wildbahn auftauchen werden, weil viel zu teuer.

    Deshalb zunächst eine Anmerkung...

    Kinoptik ist immer per Se erstmal so ein Kollektors-Item", also ein Sammler-Fetish.... für die Leute, die damit die apochromatisch korrigierten Cinema-Objektive meinen.

    Kinoptik als franz. Hersteller wird oft in einem Atemzug mit Angenieux und einem weiteren Hersteller von Cinema Objektiven aus dem 35mm Bereich genannt und spiegelt den Hype um
    diese APOCHROMATISCH korrigierten, in professionellen 35mm Filmkameras zum Einsatz gekommenen Objektive wieder.

    Solche "Abfotografier" Geräte für die Röntgenbildschirme wie das hier von EOS gezeigte sind damit aber sicherlich nicht gemeint, wenn von hoher Qualität gesprochen wird.
    Insofern steht auch die Vorstellung hier erstmal im verkehrten Forum, da es sich nicht um ein Cinema - Objektiv handelt.


    Solche "Kinoptik" - Objektive werden i.d.Regel gekauft, weil der Name draufsteht, denn Kinoptik hat schon tolle Objektive gebaut.

    Von einem Forenkollegen, dem User paulhofseth, habe ich hier seit einiger Zeit zur Klärung einer Adaptionsfrage seinerseits, ein exzellentes

    KINOPTIK APOCHROMAT 2/100mm

    Nun mal in Bildern gezeigt:

    Hier mit der Cameflex Montur

    Name:  seite-m-camflex-anschluss.jpg
Hits: 775
Größe:  186,7 KB

    Man konnte die Objektive aber auch mit ARRI, BOLEX und anderen 35mm Filmkamera Anschlüssen kaufen, weil der eigentliche Objektivkopf einschraubbar war.
    Hier mal getrennt vom Cameflex - Mount...

    Name:  auseinander-geschraubt.jpg
Hits: 810
Größe:  240,0 KB

    Und ein Blick auf die eingebaute Blende... ganz viele Lamellen..

    Name:  front.jpg
Hits: 759
Größe:  172,6 KB



    Das Teil wird sehr, sehr teuer gehandelt und ist ein extrem seltenes Exemplar. Da werden Preise zwischen 4.000 und 8.000 Euro "aufgerufen".... ob die Händler den erzielen oder ob das nur "Wunschkonzert" ist, weiß ich natürlich nicht, denn die sind zu selten und tauchen so gut wie kaum auf Ebay auf... Diese frühe Ausführungsform hab ich bislang noch nirgends entdecken können.

    Hier mal ein paar Beispiele für die aufgerufenen Preise...

    https://www.ebay.de/itm/Alpa-Kinopti...wAAOSw5ENbpdog

    oder hier...

    https://www.ebay.de/itm/MINT-Alpa-Ki...UAAOSw8m5bpd~K

    Oder hier...

    https://www.ebay.de/itm/Kinoptik-Par...p2047675.l2557

    Das ist zwar alles von den "Jamtschiks"...

    aber ich hab bislang auch von keinem anderen Anbieter so ein Objektiv gefunden...

    Bildbeispiele mit dem Cinema Objektiv werden hier folgen, denn es läßt sich via 42.5er SFT und 52.5er SFT zusammen, fokussieren ohne den Cameflex Anschluss.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir widersprechen. Es ist ein vollwertiges Objektiv, aber eine richtige Diva. Die ersten Bilder waren technisch nicht gut, da gebe ich dir allerdings recht.

    War gestern Abend los am Priesterweg in Berlin, ein stillgelegter S-Bahnhof, auf dem ich schon Bilder mit dem Helios 2/100 gemacht habe.

    Ich mir noch unbedingt eine Gegenlichtblende basteln, das Objektiv braucht noch etwas Restlicht, aber kein direktes Sonnenlicht.

    Noch mal 2 Bilder von der Adaption...

    ca. 550g incl. Adapter

    Anhang 83639

    Anhang 83640

    Vorne am Objektiv ein speziell angefertigtes Alugewinde, als Rohrstück habe ich eine bereits eloxierte 62,5er Hülse eines Neokino Objektivs benutzt.

    Makro ist möglich, Portraits sind sinnvoll ( an APS-C) mit Abstand von ca. 3-4m ), unendlich wird erreicht.

    Es neigt etwas zur Überstrahlung und glüht (wie eine richtige Diva eben) und im Fernbereich fängt es an, an den Rändern extrem unscharf zu werden und es gibt Swirl, den ich im Nahbereich nicht feststellen konnte...


    Fazit: Spezialobjektiv, das richtig Spaß machen kann. Ergebnisse, die ich mit keinem anderen Objektiv so habe.
    Nun muss ich aber mal eindeutig widersprechen..

    Es ist..

    1. kein vollwertiges Objektiv, da es keinerlei Blende besitzt
    2. schon gar kein Cinema-Objektiv ist, so dass es überdies in der falschen Rubrik steht
    3. ist es ein Satzobjektiv, das eindeutig den "Ellenbogen", also das 90 " Grad Winkelstück braucht... oder mit einem weiteren Objektiv kombiniert werden sollte.
    (steht letztlich auch in dem eingangs gezeigten Prospekt so drin)

    Und um es kurz zu machen... einen echten Gebrauchsnutzen kann ich in dem Objektiv nicht erkennen und finde die Qualität nur sehr, sehr mäßig, was für mich ebenfalls darauf hindeutet, das hier etwas fehlt um daraus ein fotografisch nutzbares Objektiv zu machen.

    Wie ich bereits schrieb, ist Kinoptik ein Sammler - Item... da erzielen selbst solche Sonder-Objektive aufgrund ihrer Seltenheit bei der Komplettierung von Sammlungen so hohe Preise... keinesfalls weil es in irgendeiner Weise um die hier gezeigten "Qualitäten" des Objektivs gehen würde.

    Man muss das schon auseinanderhalten und sich nicht aufgrund des Preises dem Objektiv besondere Qualitäten zuschreiben, die es - zumindest was die bisherigen Bilder zeigten - nicht zu haben scheint.

    Auch einen Test an KB kann man sich mit Sicherheit sparen, den wenn schon die APS-C Ergebnisse nicht passen, so wird da auch nicht viel mehr bei rauskommen.

    Just my 2 cents.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen Henry,

    jedem seine Meinung, aber mir gefällt das Objektiv sehr gut. Es ist wie alle 16mm, 35mm Projektionsobjektive für mich auch durchaus ein Objektiv, auch wenn es keine Blende hat. Das Meostigmat 1,4/70 ist doch auch ein vollwertiges Objektiv ohne Blende ???

    Ich dachte bisher, dass wir im Forum hier Spaß daran haben, verrückte Sachen auszuprobieren, Basteleien umzusetzen und einfach Spaß am Fotografieren haben. Dazu gehört für mich auch die Adaption dieses Objektivs. (ähnlich wie die Heligon XR 1,5/100 , diese wurden auch "nur" zum Abfotografieren bei Röntgengeräten genutzt und ich habe damit auch schöne Bilder hier im Forum gesehen.)

    Mir war natürlich bewusst, dass es sich technisch von deinen angeführten "richtigen" Kinoptik Objektiven unterscheidet und mit denen technisch gar nicht vergleichbar ist. Und natürlich ist der Name "Kinoptik" legendär unter Sammlern. Darum geht es aber doch gar nicht. Es gab keinen ( mir bekannten Testbericht diese Objektivs, weder hier noch woanders ) und schon aus diesem Grund wollte ich es gerne adaptieren und im Forum zeigen.

    Ob es dir jetzt von den optischen Ergebnissen gefällt oder nicht, ist dabei erstmal zweitrangig.

    Du hast davon gesprochen, dass es zum "Abfotografieren der Mattscheibe von Röntgengeräten" gedient hat. Nach meinen Informationen (alter Katalog) wurde diese Brennweite explizit NICHT dafür eingesetzt, sondern wohl zur Verstärkung in Zusammenhang mit einem anderen Objektiv. Wenn du da genauere Informationen hast, wäre ich dir dankbar für eine Quelle.

    Falls kein Interesse besteht, dass ich hier weitere Informationen/Bilder dazu vorstelle, dann verschiebe bitte den Thread in die für dich passende Rubrik. Wenn andere Forenteilnehmer Interesse an weiteren Bildern und Informationen haben sollten, dann kann ich die ja gerne rausgeben.

    Just meine Meinung.

    Gruß Claas

  5. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ist doch alles gut..

    Und wenn es nur zur Klärung der Frage dient, ob da nun noch ein zweiter Objektivteil dazu gehört oder nicht...

    Gerade in einem Punkt hast Du ja Recht... es gibt viel zu wenig Informationen zu diesem Objektivhersteller.

    Andererseits möchte ich aber auch vermeiden, Kinoptik Objektive im DCC aufgrund der hier gezeigten Bilder und auch Vermutungen in einem verkehrten Licht erscheinen zu lassen.

    Die dünne Informationsbasis bzgl. der Kinoptik Objektive ist für mich auch der Impuls gewesen, hier nun ein paar Bilder die ich mal eben auf die Schnelle mit dem Kinoptik Apochromaten gemacht habe, zu zeigen.

    Für jedes Kinoptik Objektkiv einen Thread aufzumachen, ist aufgrund der zu erwartenden geringen Beteiligung eher sinnlos.

    Hier also ein paar Bilder mit dem, was Kinoptik mit z.B. dem 2/100mm Apochromaten leisten kann.

    Name:  bank.jpg
Hits: 712
Größe:  252,2 KB

    Sahne-Bokeh bei Offenblende

    Name:  postkasten.jpg
Hits: 684
Größe:  266,0 KB

    Name:  gartenlicht.jpg
Hits: 742
Größe:  258,5 KB

    Und mal ein bißchen Nahbereich..

    Name:  blume-zwischenring.jpg
Hits: 977
Größe:  258,3 KB

    Name:  blume-zwischenring2.jpg
Hits: 714
Größe:  288,0 KB


    Alle Bilder sind Offenblende 2.0 an der Sony A7 mit Samtfokussiertuben 42.5er und 52.5er angeschlossen !

    Diese Bilder sollen Mitlesenden drastisch vor Augen führen, wo die Unterschiede zwischen der im Titel genannten Optik und dem, was den Namen KINOPTIK im Cinema-Bereich berühmt gemacht hat, ausmacht.

    Ich glaube es wird deutlich, das wir hier bei dem Eingangs von eos gezeigten Objektiv von einer gänzlich anderen Anwendung sprechen, als für Foto oder Film und das Kinoptik auch richtig etwas konnte in Sachen Objektivbau für 35mm Filmkameras..

    Sorry für das Off Topic, aber das konnte ich so erstmal nicht an mir vorbeigehen lassen, schlicht weil ich durch das hier vorliegende 2/100mm einen deutlich besseren Eindruck von den Kinoptik Objektiven gewonnen habe.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry.

    Danke für die nette Reaktion. Dadurch dass es gar kein "richtiges" Kinoptik Objektiv gibt mit den Daten 1,3/100, wollte ich es auch separat vorstellen. Ich werde sowieso noch weiter testen mit Geli und Ausprobieren. Ich habe bisher ein Portrait meiner Tochter gemacht ( Entfernung ca. 4m ) was sehr gut geworden ist, ich hier aber verständlicherweise nicht zeigen werde. Wunderschönes Bokeh, scharf genug und einen "alten" Look in den Farben. Potential unter bestimmten Lichtbedingungen sehe ich durchaus als vorhanden an, aber wie gesagt, ein Spielzeug, was ich gerade erst neu ausprobiere....

    "Deine" richtige Kinoptik macht schon mal einen sehr guten Eindruck, ist aber ja auch ein völlig anderes Objektiv....

    Wünsche dir einen schönen Tag, Gruß Claas

  8. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Moin Claas,
    ich liebe ja auch die Kino(projektor)Optiken :-)
    Mich erinnert Deins auch eher an mein altes Bell&Howell, bei dem ich die Rücklinse entfernt habe,
    allerdings ist Deins sicher mit einer Streulichtblende besser dran, da geht noch was!
    Sonst werden die Bilder sehr verwaschen, wie ich auch immer wieder feststellen muß, wenn die große Linse auch noch ganz vorne liegt...
    Viel Spaß weiter damit!

    Gx

    Jubi

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :

    eos

  10. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ...

    Du hast davon gesprochen, dass es zum "Abfotografieren der Mattscheibe von Röntgengeräten" gedient hat. Nach meinen Informationen (alter Katalog) wurde diese Brennweite explizit NICHT dafür eingesetzt, sondern wohl zur Verstärkung in Zusammenhang mit einem anderen Objektiv. ..

    Gruß Claas
    Im Grunde ergibt sich das schon aus dem Prospekt am Anfang...

    Es wurde eingesetzt als optischer Verstärker..

    Mal kurz danach gegoogled, ergibt sich, dass für die Übertragung von Lichtleiterwellen auf weite Strecken solche Optiken eingesetzt werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Verst%C3%A4rker

    Mal ein bißchen länger darüber nachgedacht, wo ich solche Dinger schonmal gesehen hab, fielen mir Argon - und Krypton - Laser ein, die wir früher im Showbiz in großen Hallen genutzt haben. Das waren monströse Kisten, wassergekühlt und mit irrwitzigen Anschlusswerten stromseitig.

    Dort wurden auch solche 45° Winkel Ansätze mit kleineren Linsen - also wie in Deinem Bild gezeigt und vermutlich als "Elbow" bezeichnet - die quasi den Lichtstrahl umgelenkt und mittels der Optik in den Raum warfen.

    Es könnte sich, so meine Vermutung, um eine solche optische Einheit aus einem dieser Laser handeln. Die waren zu meiner Zeit eben riesig, gemessen an dem was die heutigen Laserprojektoren an Miniaturisierung erfahren haben.

    Ist aber nur eine Vermutung und müsste man weiter recherchieren.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    eos

  12. #28
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    170
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 303 Danke für 104 Beiträge

    Standard RA7903 & RA948

    Please excuse my writing in english. (Mein deutsch ist gar stolprig): The Kinoptik lenses for optical amplifiers came with or without "elbow" and could be combined with the 100mm f2 for 24x36mm. Without the extra lens their image circle was listed as 25mm. The 948 had a focal length of 100,9 mm - which shows that they were quite serious about specifications. My early 100mm that Henry has in his care has a strange number and earlier type finish, so it may not be equivalent to my later Alpa-mount 100mm, but the general Kinoptic spec.sheet gives 106,2mm.


    p.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  14. #29
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    170
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 303 Danke für 104 Beiträge

    Standard Addendum

    The US importer, Karl Heitz listed the 100-1,3 image intensifier at 2999 USD in the mid 1990es. That corresponds to the purchasing power of about 4500 USD today. If I get time today or tomorrow I will scan the price & spec. lists.

    p.

    Here is the listing as promised

    Name:  kinoptik-II.jpg
Hits: 660
Größe:  162,0 KB
    Geändert von hinnerker (01.10.2018 um 23:55 Uhr)

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  16. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Danke für die Tabelle...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    eos

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Mein Blick aus dem Fenster
    Von aibf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2022, 19:16
  2. Sammelthread - Diverse Spiegelteles
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 21:34
  3. Sammelthread - Bildbearbeitungs-Probleme
    Von PeterWa im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 19:24
  4. Sammelthread: adaptierbare und manuell nutzbare AF-Objektive.
    Von Waalf im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 20:06
  5. Sammelthread ..Käufe des Tages.. Warten hat ein Ende.
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •