Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Canon Macro Lens FD 100 mm 1 : 4

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi, schönes Bokeh!

    Zitat Zitat von pixx Beitrag anzeigen
    Highlight-Bokeh an Sony A7 II, ohne Bearbeitung, Blende 4:
    Gruß
    Michael

    Für meinen Geschmack leider auch mit dem typisch starken Sony-Grün;
    die Sättigung ist meist schon immer kameraseitig ein gutes Stück über dem neutralen Wert :-(.
    Welche Grundeinstellung verwendest Du? Neutral oder vivid oder..?
    Danke und Grüße

    Jubi

  2. #12
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Ich verwende Camera Standard als Grundlage. Im Normalfall passe ich dann aber noch einiges je nach Motiv an, bei diesen Bildern hier allerdings nicht.

    Die Grüntöne finde ich in diesem Fall ziemlich realistisch, habe ja den direkten Vergleich. Ansonsten ist es doch kein Problem, sich eine andere Grundeinstellung anzulegen und die automatisch zu verwenden.

    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", pixx :


  4. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Noch mal Blende 4, an der Naheinstellgrenze 1:2 (also ohne Zwischenring FD 50)

    Blende 4:

    Name:  DSC02744.jpg
Hits: 612
Größe:  271,9 KB


    Blende 5.6 sieht ähnlich gut aus, das folgende ist Blende 8, ab da sieht man dann leider schon die 6 Blendenlamellen. Da wurde leider am falschen Ende gespart. (Sind mehr Blendenlamellen eigentlich so teuer?)

    Name:  DSC02745.jpg
Hits: 595
Größe:  286,9 KB


    Und dann noch ein kleiner Härtetest zu den Farblängsfehlern. Blende 4.

    Gesamtübersicht:

    Name:  DSC02742.jpg
Hits: 597
Größe:  287,9 KB


    1:1 Crop aus der Fokusebene

    Name:  crop1.jpg
Hits: 621
Größe:  290,7 KB


    Farblängsfehler vor der Fokusebene, purpur:

    Name:  crop2.jpg
Hits: 608
Größe:  268,2 KB


    Farblängsfehler hinter der Fokusebene, grün:

    Name:  crop3.jpg
Hits: 610
Größe:  272,8 KB


    Hinter der Fokusebene sind die chromatischen Aberrationen etwas ausgeprägter. Aber insgesamt nicht sehr dramatisch. Vor allem "blähen" die sich nicht in die Unschärfe hinein deutlich auf, man kann dadurch sehr gut in Software korrigieren. Andere Teleobjektive aus der Canon nFD Reihe sehen bei diesem kleinen Test deutlich schlechter aus.

    Gruß
    Michael

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", pixx :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Ich hab das Canon 4/100mm auch, es war auch mein erstes Makro. Mein Exemplar ist äußerlich ziemlich strapaziert mit recht schwergängigem Fokus. Leider habe ich den originalen 1:1 Zwischenring nicht, was an der Sony A6000 aber kein großes Problem war, da ich mit zwei nicht originalen Zwischenringen (10mm + 14mm) schon recht nah in Richtung 1:1 gekommen bin.
    Wie hier bereits mehrfach gesagt, finde ich die Abbildungsleistung im Nahbereich ebenfalls sehr gut, außerhalb des Nahbereichs bin ich nicht so begeistert. Letzteres liegt möglicherweise aber am nicht so tollen Erhaltungszustand meines Exemplars.

    An der A7II setze ich es kaum ein, da bevorzuge ich deutlich das Minolta AF 2.8/100mm mit 1:1 Abbildungsmaßstab ohne Zwischenring, höherer Lichtstärke, besserer Abbildungsleistung außerhalb des Nahbreichs, überraschend brauchbaren AF am LaEa4 und wunderbaren Minolta-Farben (hier spricht der Minolta-Fan).
    Allerdings habe ich mit dem Canon 4/100mm einige schöne Portraits von meiner Frau und meinen Kindern gemacht, trotz der realtiven Lichtschwäche ist unter bestimmten Bedingungen ein Freistellen für ein Kopf-/Schuterportrait durchaus möglich.

    Einen großen Vorteil hat das manuelle Canon aber: Ich kann mit bereits für das Bild passend geschlossener Blende fokussieren und mein Bild gestalten, während das Minolta am LaEa4 bei Offenblende fokussiert wird und ich nur raten kann, wie groß die Schärfentiefe ist. Deshalb behalte ich das Canon 4/100mm vorerst auch.

    Hier mal ein Bild mit dem Canon an der A6000, das ich zufällig grad gefunden habe f8 1/100s ISO1250
    Name:  DSC03007_1.jpg
Hits: 591
Größe:  185,0 KB

    Vielen Dank an Volker für die Vorstellung
    Geändert von Hias (24.05.2019 um 00:06 Uhr)

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Objektivschelle für das alte Canon Macro Lens EF 100mm 1:2,8 Quick and Dirty
    Von stangl im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 21:06
  2. MINOLTA MC MACRO ROKKOR-QF 1:3.5 50mm LENS MADE IN JAPAN
    Von crazy-photo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •