Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Real existierende Pancolar 50mm 1,8 Reparatur

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    ja, es erschliesst sich, aber ganz langsam..

    es ist zum Mäusemelken, ich habs bereits mehrmals erfolgreich zusammengesetzt aber die Lamellen springen dann trotzdem irgendwie raus, es wird nicht genug Druck ausgeübt, so dass sie in ihren Befestigungslöchern stecken bleiben.
    Aber von Anfang an:


    Hier die zwei Ringe, auf dessen Unterseite direkt die Lamellen aufsitzen, eine Seite scheint glatter zu sein, was Sinn macht, da das für weniger Reibung sorgt.
    Die Ringe werden temporär mit Tesa fixiert und umgedreht. Auf der Rückseite werden die Lamellen etwas versetzt eingelegt. Is ziemlich fummlig und man braucht ne ruhige Hand dafür.

    Name:  lamellenkranz.jpg
Hits: 376
Größe:  163,3 KB

    Um diese Baugruppe wieder richtig herum in den Tubus zu bekommen, lege ich sie auf eine Flasche. Dann stülpe ich vorsichtig den Tubus darüber.
    Möglichst genau, da es eine kleine Plastikführung gibt, die den schwarzen Plasikring richtig darüber positionieren lässt, der gleich drauf kommt.

    Name:  einsetzen.jpg
Hits: 384
Größe:  210,0 KB


    Auf dem zweiten und dritten Bild unten sieht man diese kleine Führung.

    Auf dem ersten Bild sieht man das schwierigste der ganzen Operation. Diese winzigen drei Teile müssen jetzt miteinander kombiniert werden! Die 3mm lange Feder muss 1. in den winzigen Nippel unterhalb des schwarzen Plastikringes und 2. an den winzigen Halter des kleineren Metallringes, an dessen unterseite ja die Lamellen liegen.
    Ich hab das so gelöst, dass ich die Feder einseitig mit Sekundenkleber am kleinen Plastiknippel fixiert habe, sonst hat man keine Chance ihn danach am Halter zu befestigen.

    Name:  IMG_6950.jpg
Hits: 373
Größe:  223,8 KB

    Name:  lamellenkranz2.jpg
Hits: 382
Größe:  165,8 KB


    hier ist der schwarze Plastikring drauf und die Feder bereits eingesetzt, sie schliesst die Lamellen. Ab diesem Zeitpunkt MÜSSEN die Lamellen absolut fest an ihrem Platz sitzen, und das tun sie leider nicht.
    Ich seh aber auch nicht, WIE man sie mehr fixieren könnte, der Plastikring sitzt an seinem Platz darüber, die unterste Glasgruppe kann man einschrauben, aber sie haben auch etwas Abstand von den Lamellen.
    Es gibt kein Bauteil, dass alles etwas 'enger zusammenrücken' liesse.
    Über den schwarzen Plastikring kommt noch ein Metallring aber der fixiert das auch nicht, soweit ich sehe.


    Name:  IMG_6953.jpg
Hits: 403
Größe:  123,8 KB


    früher Zustand gestern, ohne Lamellen, aber mit dem gerade beschrieben Metallring darüber ( er hat auch ne Funktion, da er im gleichen Fensterchen wie die anderen Bauteile die Blenden steuert)

    Name:  IMG_6941.jpg
Hits: 361
Größe:  98,6 KB


    hier der letzte erfolgreiche Zusammenbau mit allen Teilen, das untere Glaselement auch eingebaut. Vor dem Einspannen der kleinen Feder.

    Name:  IMG_6970.jpg
Hits: 345
Größe:  176,8 KB
    Geändert von electricEye (03.09.2018 um 14:07 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


  3. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    ok, ein kleiner Erfolg, der Blendenmechanismus hält jetzt stabil.

    habs jetzt komplett zusammengebaut, es funzt wies aussieht, aber von vorne gesehn is die Iris nicht ganz mittig, komisch.

    Name:  IMG_6972.jpg
Hits: 363
Größe:  108,1 KB


    ok, bisschen eingestellt und geklopft, jetzt passts

    ..einiges gelernt heute..

    Prosit!
    Geändert von electricEye (03.09.2018 um 17:36 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


  5. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    So, also ich muss doch nochmal ran..das Pancolar funktioniert prinzipiell, aber mir gefällt nicht, dass die geschlossene Blende bei 22 noch zu offen ist.
    Dementsprechend schliesst sie die OB auch noch mindestens eine Blende zu spät(?)..das Pancolar hat ja zwischen 1,8 bis 2,8 vier Blendenklicks, und erst bei 2,2 beginnt sie sich zu schliessen.

    Name:  IMG_6996B1.jpg
Hits: 311
Größe:  295,1 KB

    so sieht f22 aus..

    Name:  IMG_6992k.jpg
Hits: 325
Größe:  29,3 KB


    wie Frage ist jetzt, wie lässt sich überhaupt die Blendensteuerung 'kalibrieren' ?denn alle Bauteile haben ja einen fest definierten Arbeitsbereich.

    Name:  tubus.jpg
Hits: 314
Größe:  214,0 KB

    der Hebel (gelb) übersetzt ja nur den unteren (grün), und dieser schiebt ja( innerhalb seines kleinen Hubs) im Inneren des Tubus den Blendenring. Der Metallring darüber macht ja dann die prinzipielle BlendenÜBERSETZUNG ( er hat ja ne Kurve, Bild unten).



    Soweit ich das sehe, gibt es überhaupt nur zwei Variablen die irgendwas ausmachen könnten,

    erstens, die prinzipielle LAGE des ganzen Blendenrings (Bild unten)

    Name:  IMG_6992k2.jpg
Hits: 343
Größe:  243,1 KB

    oder zweitens, der WINKEL der einzelnen Lamellen zueinander, also man kann sie ja im etwas spitzeren oder flacheren Winkel einsetzen, ja nachdem schliesst die Iris sich dann in einem etwas spitzeren oder flacheren Winkel.
    (Das wird prinzipiell definiert durch das Einsetzen des kleineren, inneren und des äusseren grösseren Rings, auf dessen Unterseite ja die Lamellen liegen)
    oder?

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


  7. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Ich vermute mal, da ist einfach der Ring noch nicht korrekt in seiner Einbaulage.

    Die Iris muss - wenn der Blendenring auf die kleinstmöglichen Zahlenwert eingerastet ist, gerade so eben unter den Ringen verschwinden und eine kreisrunde Ausprägung haben und das sich ergebende Loch in der Iris bündig mit dem Loch des Rings abschließen.

    Ist das gewährleistet, so sollte beim Schließen sich das Loch auf den kleinstmöglichen Durchmesser verändern.

    Gerade beim Lochdurchmesser eine geschlossenen Iris ist es ganz schwer zu sagen, ob das die korrekte Öffnung ist, denn je höher die eingestellte Blendenzahl, umso kleiner wird die noch wahrnehmbare Veränderung.

    Aus dem Umstand, dass beim Einsetzen der Lamellen diese ein noch kleineres Loch bilden konnten, läßt sich nicht schließen, dass das auch mit angekoppeltem Blendenring so sein muss.

    Deshalb ist es richtiger, das Durchgangsloch durch den Ring und Lamellen "fluchten"... also die Lamellen gerade hinter dem Loch verschwinden.

    Verziehen sie sich zu weit hinter das Loch nach Innen, so ist logisch, dass auch der z.B. Blende 22 eine noch zu große Öffnung aufweist.

    Die Einbaulage der Lamellen scheint richtig zu sein, da verglichen mit dem ersteingestellten Bild selbige ebenfalls im Uhrzeigersinn von Dir eingebaut wurden.

    Ich tippe daher verstärkt auf einen noch nicht an passender Stelle sitzenden Hebel oder ein noch leicht verdrehter Einbau des gesamten "Scheiben-Sandwich", in denen die Lamellen gleiten. Vermutlich leicht im Tubus verdreht.

    Woran es liegt, kannst am Ende eigentlich nur Du selbst sehen, weil Du den "Patienten" ja direkt vor der Nase hast.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #15
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Das ist das einzige, was ich von hier aus beisteuern kann...

    VG Holger

    Name:  20180908_120253.jpg
Hits: 333
Größe:  203,4 KBName:  20180908_120231.jpg
Hits: 316
Größe:  211,5 KBName:  20180908_115926.jpg
Hits: 321
Größe:  291,6 KB
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  11. #16
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    ...nur auf die Schnelle abgeknipst...und auch noch durcheinander...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  13. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    die Schnittzeichnung in etwas höherer Auflösung wäre superb

    aber schon mal fantastisch, danke..

  14. #18
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Größer geht hier nicht.
    Schicke mir per PN Deine Mailadresse und ich schicke Dir 'ne PDF.

    VG Holger

    P.S. Nur noch für aufmerksame Mitleser - ich weiss, daß ein 2/50 Pancolar dargestellt ist. Für ein 1,8er habe ich leider nichts...
    Geändert von DD_Ihagee (08.09.2018 um 13:08 Uhr)
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Reparatur Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8 50 (Pancolar)
    Von pandreas im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2023, 17:57
  2. Reparatur eines Filtergewindes Pancolar 1.4 55mm
    Von tptp64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 10:21
  3. Carl Zeiss Pancolar 50mm f1.8 || Hilfe bei der Reparatur
    Von Hofi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 20:20
  4. Pancolar 50mm 1.8 electric, schwarze Version, Reparatur
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •