Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SFT am Techart Adapter mit Leica M Anschluss

Baum-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard SFT am Techart Adapter mit Leica M Anschluss

    Moin,

    der User "tabs" schrieb mir eine PM, in der er mich um die Herstellung eines Anschluss für den 52.5er SFT an seinen Techart AF Adapter mit Leica M Bajonett bat.

    Da eine Leica ja keinerlei Umkehrringe zum direkten Anschluss an die Kamera haben kann (geht schon aufgrund der fehlenden Meßsucherkupplung nicht und wenn höchstens am Visoflex),
    gibt es halt auch nix an Retro-Adaptern, was zum Anschluss an den SFT taugen würde.

    Außer man macht es selbst...


    Bei den Überlegungen, wie man so etwas realisieren kann, kam eine recht elegante Lösung heraus.

    Bevor ich diese schildere, hier die Vorüberlegungen:

    Woher sollte zunächst ein "blankes" Leica M Bajonett kommen, das ich an den SFT's befestigen kann ?

    Ok, da gab es die bei der Nutzung meiner ehemaligen Leica M8 üblichen Adapter von Schraubleica Objektiven an das M-Bajonett !
    Damit hätten wir schonmal ein "blankes" M-Bajonett !

    Aber wie befestige ich dieses Ding am SFT?

    Mit seiner nur 1mm dicken Auflageplatte gibt es eigentlich keine "gescheite" Befestigung mit Schrauben am SFT, da die Schraubenköpfe der gängigen Schrauben allesamt höher als dieser
    1mm sind. Ärgerlich !

    Eine Befestigung mit Schrauben fiel also komplett flach...

    Kleben war ebenfalls keine Option, denn diese Schraubleica LTM nach Leica M-Bajonett - Adapter sind im Durchmesser so klein, dass sie gerade im SFT durchrutschen.

    Egal wie man es drehte und wendete, es musste eine stabile Verbindung her, ohne zu schrauben oder zu kleben, weil beides komplett nicht ging.

    Aber die Idee ist schon immer der Nährboden für die spätere Realisation gewesen....

    Was sprach also dagegen, einen "stinknormalen" 52mm Umkehrring so zu präparieren an der Drehbank, dass dieser in den rund 2mm dicken NEX Retroringen versenkt werden?
    Eigentlich nichts, denn dazu musste nur der "Turmaufbau" (das eigentliche Bajonett) abgedreht werden, so dass sich eine Platte mit einem 52mm Filtergewinde auf der Rückseite ergab.

    Doch wie ist nun die Verschraubung zu realisieren ?

    Denn nun war zwar das Leica M-Bajonett statt des E-Mount an dem Retroring befestigt und versenkt, aber damit noch lange nicht befestigt.

    Die Lösung dieses Problems war denkbar einfach.

    Vor längerer Zeit hatte ich mal ein paar M39 Platten für Umbauten von Contax G Objektiven fertigen lassen. Aus diesen Zeiten lagen noch haufenweise dieser Platten herum.

    Sie mussten im Durchmesser nun so angepasst werden, dass das M39 Gewinde und die Platte selbst in den Zwischenraum des 52mm Gewdwindes auf der Rückseite des Retrorings
    passen und quasi "von hinten" ihr eigenes M39 Gewinde in das Innengewindes des Leica M-Adapters einzuschrauben war...

    Hier ein Foto von den verwendeten Teilen:

    komponenten.jpg

    IMG_8283-Bearbeitet.jpg

    Und das fertige "Produkt" vor und am 52.5er SFT, bereit für den Betrieb am Techart Pro.

    sft-fuer-leicajpg.jpg

    Mit dem das Kontergewinde bildenden, durch das Filtergewinde des ehemaligen Retrorings für E-Mount geschraubten M39 Aufbaus, sitzt der Leica M Anschluss exakt zentriert und benötigt keinerlei Schrauben oder dafür notwendige Bohrlöcher respektive Gewinde. Der M39 Ring, der den Leica M - Anschluss quasi festquetscht. wird lediglich mit etwas Sicherungslack gegen verdrehen gesichert und hält wie "Bombe".

    Auf diese Weise ist nun ein wirklicher "Exot" entstanden.... ein 52mm Umkehrring für Leica M.Bajonett, den es eigentlich ja nicht gibt..

    Sollte noch jemand Interesse haben, ein zweiter ist noch über, daich selbst keine Techart habe.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 12 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Techart Pro Leica - Sony Autofokus-Adapter?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 22.06.2023, 20:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 11:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 11:45
  4. VLEICA_ Das VNEX für die Leica und den TECHART AF ADAPTER
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •