Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Super-Takumar 24mm f3,5 Restauration

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard Super-Takumar 24mm f3,5 Restauration

    Hab vor kurzem das besagte Objektiv für fast umsonst bekommen und da ich schon sehr auf die alten Takumars stehe, freute ich mich auf diese etwas weitwinkligere Version.
    Sie ist nicht allzuoft zu finden und wenn, dann überteuert. Es kam mit dem originalen, innen mit Samt verkleideten Aufbewahrungsbehälter, leider fehlte der Objektivdeckel, aber egal.
    Es ist in einem ziemlich gebrauchten Zustand und beim Schiessen merkte ich, dass der Fokus doch recht schwer ging.
    Im letzten Bereich hakt es ausserdem etwas, so dass wenn man nicht etwas fester drückte, unendlich gar nicht erreichen kann, wenn überhaupt.

    Bilder im Nahbereich sind superscharf aber zB Landschaft eher nicht zu gebrauchen, im Vergleich zu meinem Super multi coated 35mm Takumar viel unschärfer, von den obligatorischen CA mal abgesehen.

    hier mal zwei Nahbereichsbilder. Takumartypisch eher weich, Bokeh ist bei WW ja eher zu vernachlässigen.

    Name:  STklein3.jpg
Hits: 610
Größe:  136,2 KB


    Grüße,
    Andreas
    Geändert von electricEye (31.08.2018 um 19:06 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    Laut dem Takumar field guide ist es laut Seriennummer 4422XXX bzw 43961 aus dem Jahre 1971..sympathisch, ein Jahr jünger als ich.

    https://takumarguide.weebly.com/takumarology.html


    Im Vergleich zu meinen 55mm und 35mm Takumars ist es grösser und schwerer, Filterdurchmesser 58mm.
    Der Filterring hat ne ziemlich Delle abbekommen, aber man beschwert sich ja nicht bei 25 Euro .

    Ausserdem schliessen sich die Blendenlamellen extrem langsam, wenn ich bei geschlossener Blende den Auslösepin betätige..wahrscheinlich total verölt, mal sehen..



    Ich werden den Bericht in einzelnen Schritten unterteilt posten, dann wird es übersichtlicher.



    Originalzustand vorher:

    Name:  IMG_6860.jpg
Hits: 604
Größe:  170,8 KB


    Ich besorgte mir vor einiger Zeit mal einen dieser repair vices, gute Gelegenheit den mal auszutesten.Kostenschwerpunkt ca 23 Euro, er ist ein ziemlicher Oschi, recht schwer und solide verbaut.

    Grössenvergleich mit dem Takumar 35mm

    Name:  IMG_6860b.jpg
Hits: 576
Größe:  140,6 KB

    Na dann ma ran an den Speck..viel kaputt machen kann man ja nicht, wenn man vorsichtig vorgeht. im Internet gibts kaum Anleitungen, auf YT zwei Videos. Wichtig ist eine absolut horizontale Ausrichtung wenn man es drauflegt und VORSICHTIG die Backen weiter aufdreht, solange, bis es ins Filtergewinde fasst. Dann nochmal alles kontrollieren und vorsichtig weiter aufdrehen. Danach wieder abmontieren, kontrollieren..diese Schritte wiederholen, bis man die Beule ausgemerzt hat.
    Ich war da eh etwas kontrollsüchtig und hab den Vorgang ca 20x gemacht.. ..lieber einmal zuwenig als einmal zuviel, rischtisch?

    Name:  IMG_6868.jpg
Hits: 583
Größe:  110,5 KB



    hier zwei Zwischenzustände und ( ganz unten) Endzustand. Weiter wollte ich nicht gehen, sonst besteht die Gefahr, dass es oval wird.
    Ausserdem wollte ich es primär richten, weil ich den Ring ( mit dem Namen) entfernen wollte für den Auseinanderbau, und der sass FEST.

    Name:  IMG_6868b Kopie.jpg
Hits: 576
Größe:  290,3 KB
    Geändert von electricEye (31.08.2018 um 19:09 Uhr)

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    Ok, weiter..ich wollte es ja eigentlich komplett auseinanderbauen, um den Fokus zu checken, ausserdem ne nette Gelegenheit das alte Fett zu entfernen etc.

    Nach vielen erfolglosen Versuchen den Namensring zu entfernen, beträufelte ich ihn dann einfach mit nem Q-Tip der in Feuerzeugbenzin getränkt wurde...laaaangsam regte sich was..
    leider bewegte sich jetzt auch das Glastubus in der Mitte mit..wenigstens liess sich jetzt beides herausschrauben. Ich denke, dass das Ausbeulen des Filtergewindes schon auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es überhaupt ging.

    et Volia:

    Name:  IMG_6875.jpg
Hits: 589
Größe:  127,5 KB


    Glastubus:

    Name:  IMG_6876.jpg
Hits: 557
Größe:  132,6 KB
    Geändert von electricEye (31.08.2018 um 19:11 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    Nun den Filterring entfernen. Innen sind drei Schräubchen.

    Name:  IMG_6881.jpg
Hits: 558
Größe:  104,7 KB


    Unten sieht man den rückseitigenTeil mit dem integriertem Blendenmechanismus.
    Ich habe das hintere Glaselement später auch ausgebaut, weil ich sehen wollte, warum sich die Blendenlamellen so langsam schliessen, beim Drücken auf den Auslösepin.


    Name:  IMG_6880.jpg
Hits: 568
Größe:  149,3 KB


    Hier noch das hintere Glaselement, zusammen und auseinandergebaut:

    Name:  IMG_6882b Kopie.jpg
Hits: 566
Größe:  267,6 KB
    Geändert von electricEye (31.08.2018 um 13:32 Uhr)

  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    So, danach muss man um den äusseren Fokusring entfernen zu können, drei weitere Schräubchen entfernen.

    Name:  IMG_6882.jpg
Hits: 571
Größe:  167,7 KB

    Bei dem zweiten Foto sieht man unten die winzigen Schrauben..

    Name:  IMG_6883.jpg
Hits: 569
Größe:  92,5 KB

    aha, das Feuerzeugbenzin hat anscheinend den alten Kleber etwas angelöst.. deswegen löst sich jetzt der Anzeigering..Vorsicht is geboten..
    flugs mit Klebeband fixieren, reinigen und mit Sekundenkleber wieder befestigen..

    Name:  IMG_6886.jpg
Hits: 565
Größe:  74,0 KB
    Geändert von electricEye (31.08.2018 um 13:45 Uhr)

  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    ok, nun den Blendenring entfernen..auch wieder vorsichtig die zwei winzigen Schräubchen entfernen.. dann das kleine Kugellager orten, das darunter liegt, es sorgt ja für die 'Klicks' beim Betätigen.
    unten im Foto sieht man das winzige Kügelchen..


    Name:  IMG_6887a.jpg
Hits: 562
Größe:  237,3 KB
    Geändert von electricEye (31.08.2018 um 19:13 Uhr)

  9. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    nun geht es dem Fokustubus an den Kragen, er besteht aus mehreren Teilen. Man muss seitlich ein paar Schräubchen rausdrehen um den unteren Teil entfernen zu können.
    Auf dem Foto sieht man verschieden Detailansichten..an dessen Unterseite sitzt das M42-Schraubgewinde, den Auslösepin INTERN zB sieht man auf Foto 4.


    Name:  IMG_6889b.jpg
Hits: 529
Größe:  278,4 KB


    Beim Zusammenbau muss man darauf achten, dass das Stäbchen auf dem unteren Bild links wieder in dieses F-förmige Gäbelchen greift ( auf obigem Foto 3). Das steuert die Blenden..


    Das Fokuselement muss noch weiter auseinandergebaut werden, da ich direkt ans Gewinde muss..es ist TOTAL verklebt und auch in den unteren Teil dringt es teilweise hinein.

    Name:  IMG_6891.jpg
Hits: 703
Größe:  189,4 KB
    Geändert von electricEye (31.08.2018 um 13:46 Uhr)

  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    So, mittlerweile haben sich Silikon-Einweghandschuhe bewährt..

    Hier kommt man langsam zu des Pudels Kern. Ich wollte ja erstens wissen, warum sich selbst an diesem Punkt die Blendenlamellen so langsam schliessen.
    und zweitens das recht festsitzende Fokusgewinde, das ich auch noch lösen,reinigen und neu schmieren muss. Das ganze Teil besteht aus drei Teilen.

    Name:  IMG_6892.jpg
Hits: 559
Größe:  140,3 KB


    Hier sieht man die Blendenlamellen, geschlossen und offen. Selbst äusserst behutsam mit dem Feuerzeugbenzin direkt gereinigt, schliessen sie sich im Zeitlupentempo.
    Mein Finger oben im Bild betätigt den Schliessmechanismus.

    Name:  IMG_6895b.jpg
Hits: 527
Größe:  286,8 KB
    Geändert von electricEye (31.08.2018 um 13:47 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


  12. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Könntest Du bitte die Bilder hier hochladen. Es ist extrem nervig, ständig auf diese Seite Deines Bilderhosters weitergeleitet zu werden, wenn man nur schnell mal schauen will.
    Wäre schade, denn sonst liest das kaum jemand, wenn immer noch eine Anmeldung auf einer anderen Seite damit verbunden ist.


    Danke
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis, Henry..

    An diesem Punkt kann man das Fokusgewinde selbst in nochmal zwei Ringe zerlegen, das innere Messing(?)-Gewinde und das äussere.

    Name:  IMG_6898c.jpg
Hits: 571
Größe:  182,8 KB

    ich entfernte penibel das alte Schmiermittel und reinigte alles. Mir fiel auf, dass das innere Aluminiumgewinde an einer Stelle etwas aufgeraut war, da hat wohl jemand zu fest fokussiert?
    Oder es war Schmutz eingedrungen und für die Kratzspuren gesorgt? Wie auch immer, ich polierte kurzerhand die etwas aufgeraute Stelle mit etwas feuchtem 1000er Schleifpapier, jetzt
    fühlt es sich glatt an.

    vorher, nachher

    Name:  IMG_6898b.jpg
Hits: 593
Größe:  290,2 KB



    Habe jetzt den Irismechanismus grosszügig mit nem langborstigen Pinsel und Reinigungbenzin gesäubert und jetzt schnappen die Lamellen wieder zügig, super!
    Es lag anscheinend doch nicht an den Lamellen selbst, sondern am verklebten Mechanismus. Nun gehts ans Einfetten und Wiederzusammenbau.

    Verwenden werde ich dieses Kugellagerfett..mal schaun, wie das wird

    Name:  IMG_6903.jpg
Hits: 559
Größe:  159,6 KB
    Geändert von electricEye (31.08.2018 um 13:49 Uhr)

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Explosionszeichnungen Takumar und Super Takumar Objektive
    Von skookum im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 10:55
  2. Super Takumar 70-150 mm f4,5
    Von jock-l im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 14:55
  3. Super - Takumar 4/150 (M42)
    Von classicglasfan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •