Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: K&F M42 Adapter Gurke??

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard K&F M42 Adapter Gurke??

    Hab grad ein altes Takumar 24mm reinbekommen, bei dem ich gemerkt habe, dass ich nicht auf unendlich fokussieren kann. Hab dann noch weiter recherchiert und bin auf folgenden Blog gestossen, der das Problem erkannt und auch behebt..
    was das spezielle Problem dieses Glases betrifft wohlgemerkt.

    http://k10dpentax.blogspot.com/2008/...r-takumar.html

    Wie dem auch sei, das interessantere ist, dass ich beim rumprobiern ALLER meiner M42 Altgläser bemerkt habe, dass mein K&F M42 auf Nex-Adapter, der ja so angeblich so präzise gebaut sein soll, das eigentliche Übel darstellte..
    Er ist zwar schwer und wertig gebaut aber bietet anscheinend gar kein korrektes Auflagenmass! Mit einem Billigteil von Amazon hab ich keine Probleme.
    Das fiel mir bei den anderen Gläsern nicht auf, bei denen erreiche ich schon knapp unendlich..

    Siehe Fotos, der K&F M42-Nex Adapter ist ein bisschen höher als das andere..ok, flugs die kleinen Madenschrauben raus und den inneren Ring ausgebaut (der eigentlich den Blendenpin gedrückt hält). Nun sitzt der obere wieder viel zu tief, ganze 2 mm !
    Also auch keine Lösung..lol.



    Habt ihr auch so ne Erfahrung gemacht mit den K&F Adaptern??

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard



    Ganz im Gegenteil! Meine K&F-Adapter sind die besten der "günstigen", die ich habe.
    Besser ist nur Novoflex, Metabones usw...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Der schwarze Ring erfüllt den gleichen Zweck wie der Kragen des Adapters, den du hier beschrieben hast. Wenn der schwarze ring im Adapter ist, wird sich das Takumar nicht ganz hineindrehen lassen und deshalb kommst du nicht auf unendlich. Mit einem M42-Objektiv ohne diesem Hebel wie beim Takumar wirst du wahrscheinlich auf unendlich kommen. Gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt so ein Adapter natürlich trotzdem, so dass es auch Exemlare geben kann, mit denen man nicht Unendlich erreicht. Das sollte dann aber im Bereich von einigen bis wenigen Hundertstel Milimetern liegen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    M42 hat ein Auflagemaß von 45,46mm - 18mm E-Bajonett = 27,46mm, mit dem Messschieber kann jeder Adapter einfach geprüft werden.
    Die Adapter werden so gefertigt das das Auflagemaß leicht (0,1 mm) kleiner ist, da die Objektive ja auch eine Toleranz haben und oft auch nicht mehr ok sind, stimmt das Auflagemaß vom Adapter + Objektiv oft nicht.
    Bei meinen M42 und M39 Adapter (15 Stück) liegt die Abweichung zwischen -0,01 FOTGA und -0,86mm, dabei ist aber kein K&F Adapter.
    Gruß Ewald

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich kann dieses Lob für die K&F-Adapter nicht so recht nachvollziehen. Alle K&F-Adapter, die ich bisher gesehen oder ausprobiert habe, sahen exakt so aus, wie die anderen Adapter z.B. von Pixco oder wie sie alle heißen. Und die, die ich ausprobieren konnte hatten auch alle die gleichen Toleranzen. Ich denke, dass die alle aus der gleichen Fertigung kommen.
    Wirklich exaktes Auflagemaß hatte keiner, zum Glück gingen die meisten über Unendlich hinaus.

    Ich kaufe jetzt nur noch Kipon-Adapter. Die sind zwar relativ teuer, passen aber besser als die billigen sowohl am Kamera- als auch am Objektivbajonett. Aber über Unendlich gehen sie auch leicht hinaus.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  8. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard Beschoi

    Ich habe Konica und Olympus Adapter von Beschoi, welche m. E. baugleich mit K&F sind. Der Verkäufer wollte wissen, ob ich zufrieden bin. Da habe ich dann mal nach dem nicht 100 %-igen Auflagemaß gefragt. Darauf kam diese Antwort:

    Vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Es tut uns so leid.
    Ja, die theoretische Dicke der Adapterringe Konica-NEX: 40,5-18 = 22,5 mm; OM-NEX: 46-18 = 28 mm.
    Aber tatsächlich ist die tatsächliche Dicke der Adapterringe kleiner als die theoretische Dicke.
    Da der Aufwärmeffekt von Linsen durch die Temperatur berücksichtigt wird, ist unser Hersteller kleiner als die theoretische Dicke.
    Dieses Design hat keinen Einfluss auf die Unendlichkeit des Fokus. Aber die Position des Unendlichkeitsfokus darf nicht in der Position der Unendlichkeitsmarke 【∞】 sein, Sie könnten sie etwas zurückgeben.
    Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu informieren, wir werden Ihnen immer helfen.
    Also mit anderen Worten: Die machen die Adapter bewusst etwas kleiner, damit man unendlich erreicht. Ob das mit dem "Aufwärmeffekt der Linsen" Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Schön wäre, wenn man das selbst justieren könnte.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  9. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Meinen FOTGA-Adapter kann ich messen(-0,01) der Sony LA-EA 4 ist -0,05, nur was ist mit dem Objektiv, wie soll ich da das Auflagemaß messen.... da ist natürlich alles OK ??, mitnichten.
    Mit dem Helicoid-Adapter kann ich das Auflagemaß einstellen.

    Gruß Ewald

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Meinen FOTGA-Adapter kann ich messen(-0,01) der Sony LA-EA 4 ist -0,05, nur was ist mit dem Objektiv, wie soll ich da das Auflagemaß messen.... da ist natürlich alles OK ??, mitnichten.

    Gruß Ewald
    Wahrscheinlich kommen bei dem Objektiv auch noch Toleranzen hinzu. So lange Unendlich erreicht wird, ist es ja auch in Ordnung.

  11. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich kommen bei dem Objektiv auch noch Toleranzen hinzu. So lange Unendlich erreicht wird, ist es ja auch in Ordnung.
    Natürlich liegt die Toleranzrechnung der Objetkive im - .
    Gruß Ewald

  12. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    interessant..hab jetzt mal mit ner Billigschieblehre verglichen..der K&F ist um 0,5mm höher als der Amazon-Billigadapter..auf jeden Fall kein Wunder, dass es da Schwierigkeiten mit Unendlich gibt.
    27mm vs 27,5 mm
    Vllcht lass ich mir da 0,5 mm abfräsen, mal sehn, er is ja ansonsten schon solide.

    IMG_7555.jpg

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta AF 4,0-4,5 / 28-135 Gurke?
    Von Dbuergi im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 23:04
  2. Samyang 14mm eine "Gurke" oder plausible Erklärung?
    Von schnier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 01:58
  3. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 19:42
  4. Danubia=Gurke?
    Von QBit71 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •