Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Firefly89
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 124 Danke für 14 Beiträge

    Standard Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)

    Hallo,

    ich würde gerne für einige meiner Projektorobjektive einen Tubus selbst bauen. Mir sind alle Bauteile klar (habe genug Beispiele hier stehen), bis auf das Endstück. Und zwar ist das ein Adapterstück, welcher recht flach ist mit Sony E-Mount Anschluss. Sieht so aus wie der Adapter "Slim NEX-M42" ist aber kein Adapter, weil dieses Endstück diese M42 Rillen nicht hat und etwas dicker und damit stabiler ist. Nach stundenlangem mehrsprachigen Suchen muss ich aufgeben. Solche Dinge gibt es mit Sicherheit irgendwo zu beziehen (China wäre mir auch recht), aber ich finde diese nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Das, was du suchst, ist eigentlich der Samtfokussiertubus (SFT). Allerdings weiß ich nicht, ob Henry (hinnerker) noch einen übrig hat oder eine neue Serie auflegt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Kommt drauf an welche Projektionsobjektive (Durchmesser) du adaptieren möchtest. Das Einfachste wäre auf einen Slim Adapter ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser zu kleben. Für die kleineren kann man auch Zwischenringe verwenden und für die größeren gibt es helicoids mit entsprechendem Anschlüssen.

  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von Firefly89
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 124 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Nein einen Tubus suche ich nicht. Wie ich diesen baue weiß ich bereits. Ich suche nur das Endstück zwischen Rohr und Kamera, also den Adapter mit Sony E-Bajonett Anschluss.

    Also praktisch genau dieser Slim Adapter aus dem Link, den finde ich überall. Aber den habe ich hier auch rumliegen und der ist dünner und weniger stabil als der andere der an einem Tubus hier verbaut worden ist (nicht von mir), der andere ist minimal dicker und ohne M42 Rillen. Ich würde diesen bevorzugen, aufgrund der Stabilität. Irgendwo muss es diese zu kaufen geben, ansonsten hätte ich hier kein Ansichtsmaterial in den Händen. Aber vielleicht fehlen mir die richtigen Suchbegriffe, denke das Wort "Adapter" ist falsch, weil es dann ja keiner mehr ist, sondern praktisch nur ein Endstück zum basteln, wie es mir scheint. Sollte das gar nicht zu finden sein, werde ich natürlich auf den mit M42 ausweichen.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Mach es Dir einfach und suche nach "Umkehrring"...

    Hier eine kleine Auswahl... https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...y+NEX&_sacat=0

    Die können in das Filter-Gewinde eines normalen Objektiv eingeschraubt werden und ermöglichen es in ihrer "Normalanwendung", das Objektiv in "Umkehrposition" an die jeweilige Kamera zu bringen.
    Deine Suche sollte also "Umkehrring xmm für Sony NEX oder E-Mount" heißen.

    Im Englischen werde die auch als Retro-Ring bezeichnet, eben weil sie das Objektiv über das Filtergewinde in Umkehrstellung=Retrostellung an die Kamera bringen um damit extreme Makros zu ermöglichen.

    In der Regel sind die Auflageflächen dieser Umkehrringe ca. 1.8-2.2mm dick und haben neben dem Bajonett für den E-Mount eben auf der anderen Seite das Filtergewinde mit dem sie in ein Objektiv eingeschraubt werden. So kannst Du dann - abhängig von der Wandungs-Dicke und Durchmesser Deines Tubus - den entsprechenden Umkehrring wählen. Für die NEX bekommt man die Dinger in 49mm, 52mm und 55mm Objektivfiltergewinde. Vermutlich auch noch größere.

    Verkleben kann man natürlich, aber ich würde es nicht machen. Sinnvoller wäre das Schneiden eines passenden Filtergewindes in den Tubus um daran - auswechselbare kameraspezifische Umkehrringe einzuschrauben. Dann kann der passende Umkehrring für die jeweilige Kamera frei gewählt werden und die Sache ist stabil, auch wenn man mal irgendwo mit dem Tubus "anschlägt".

    Sollte das Filtergewinde des Umkehrringes stören bei Deinem Vorhaben, kannst du es ja auch herunterschleifen und landest dann bei Deinen "Slim" Adaptern, jedoch ohne irgendein Gewinde. Umkehrringe gibt es für ziemlich "dünnes Geld" bei chinesischen Herstellern, aber eben auch im deutschen Fotohandel.

    Mein Samtfokussiertubus (SFT, wie oben schon genannt) bedient sich solcher Umkehrringe, die dann in einen Tubus mit einem 18gängigen Gewinde versehen wurden, um einen steilen Vorschub des Projektionsobjektivs beim Fokussieren zu erreichen. Das Gegengewinde des Tubus wird durch Samtstreifen gebildet, deren Fasern sich in dem 18gängigen Innengewinde aufrichten und sich so ideal in das Gewinde schmiegen.

    Die auf einer CNC Maschine gefertigten 42.5er SFT sind mit 2 Umkehrring-Filtergewinden hergestellt, so dass man vorn und hinten entweder einen 49mm oder vorn einen 55mm Umkehrring aufschrauben kann. Damit wird der Tubus bzw. dessen 18gängiges Gewinde mal kurz vor der Kamera sitzen, oder in der 55mm Umkehrringmontage entsprechend weiter von der Kamera entfernt.

    Alternativ kannst Du natürlich - was auch einfach und naheliegend ist - einen "stinknormalen" M39 auf NEX Adapter mit einen herausnehmbaren Inlet nehmen. Dieses "Inlet" (das 39mm Schraubgewinde) ist in der Regel mit 3 Inbusschrauben gesichert, mit denen das jeweilige Objektiv ausgerichtet werden kann, damit die Skalen auch oben liegen.

    Du brauchst dann halt statt des herausgenommenen Inlets nur deinen Tubus dort hineinstecken und mit längeren Madenschrauben sichern.

    So würde die "Spar-Version" machbar sein. Allerdings eben ohne Sicherung durch die Einschraubverbindung des Umkehrrings mit dem Tubus und vor allem ohne 18gängigem Fokussiergewinde...
    Bestimmt nicht so einfach, da was scharf zu stellen.

    Hoffe, das hilft Dir zumindest bei Deiner Suche weiter.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.08.2018 um 10:59 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #6
    Ist noch neu hier Avatar von Firefly89
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 124 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Danke Hinnerker!! DAS ist es

    Auf das Wort "Umkehrring" wäre ich im Leben nicht gekommen, weil ich mich mit solchen Bauteilen bis jetzt noch nie beschäftigt habe. Super, das hilft mir total weiter. Jetzt kann das Basteln los gehen! Danke dir für deine Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 14:08
  2. Umbau Minolta MD 35-70 mm 1:3.5 auf "Pentax K"-Bajonett (Minoltax)
    Von Pentax K1000 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2018, 12:30
  3. Frage: Woher kommt das "Glühen" mancher alter Objektive?
    Von klein_Adlerauge im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 10:55
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 18:52
  5. Frage zu 300 1:4 "aus Jena" und M 42 Adapter
    Von redland im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •