Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Net SE (Meyer-Optik) ist insolvent ?

  1. #61
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.994
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge
    Gruß
    Wolfgang

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", wolfhansen :


  3. #62
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Ist im Grunde müßig, denn das Geld ist definitiv weg. Und um das auf dem Klageweg mit nur minimalen Chancen durchzusetzen und so eine Musterklage zu starten, wäre im Grunde nur so etwas wie "gutes Geld dem Schlechten hinterher werfen" aus meiner Sicht.
    Ich wollte nur klarstellen, dass die Teilnehmer an einem Kickstarter Prozess nicht automatisch Risiko-Kapitalgeber im finanztechnischen Sinne sind. Unterm Strich ist das mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wahrscheinlich aber egal.

    Allerdings: Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bedeutet nach meinem Kenntnisstand jedoch, dass genügend Masse (Geld/Sachanlagen/Immobilie, etc.) - zumindest zur Befriedung des Insolvenzverwalters - vorhanden ist, um eventuell Teilansprüche von Gläubigern befriedigen zu können. Insolvenz heißt nicht unbedingt pleite. Auch bereits eine vorübergehende Zahlungsunfähigkeit fordert eine Insolvenzanmeldung. Vorrangig sind natürlich u.a. Löhne und Gehälter. Wer sich aber an einem Kickstarter Projekt beteiligt hat, der sollte sich schon beim Insolvenzverwalter melden und seine Ansprüche bis zum 15.12.2018 anmelden. Hier nochmal die Bekanntmachung vom 01.10.2018 des Insolvenzgerichts:

    https://www.insolvenzbekanntmachunge...Eroeffnung.htm

    Darin sind alle Kontakte und Daten enthalten.

    Gruß, Rick

  4. #63
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur klarstellen, dass die Teilnehmer an einem Kickstarter Prozess nicht automatisch Risiko-Kapitalgeber im finanztechnischen Sinne sind. Unterm Strich ist das mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wahrscheinlich aber egal.

    Allerdings: Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bedeutet nach meinem Kenntnisstand jedoch, dass genügend Masse (Geld/Sachanlagen/Immobilie, etc.) - zumindest zur Befriedung des Insolvenzverwalters - vorhanden ist, um eventuell Teilansprüche von Gläubigern befriedigen zu können. Insolvenz heißt nicht unbedingt pleite. Auch bereits eine vorübergehende Zahlungsunfähigkeit fordert eine Insolvenzanmeldung. Vorrangig sind natürlich u.a. Löhne und Gehälter. Wer sich aber an einem Kickstarter Projekt beteiligt hat, der sollte sich schon beim Insolvenzverwalter melden und seine Ansprüche bis zum 15.12.2018 anmelden. Hier nochmal die Bekanntmachung vom 01.10.2018 des Insolvenzgerichts:

    https://www.insolvenzbekanntmachunge...Eroeffnung.htm

    Darin sind alle Kontakte und Daten enthalten.

    Gruß, Rick
    Richtig, ein Insoverfahren wird in der Regel nur eröffnet, wenn eine die sogenannten "Verfahrenskosten" deckende Masse vorhanden ist.

    Das scheint hier der Fall zu sein, denn sonst wäre das von Insolvenzgericht "mangels Masse" nicht eröffnet worden.

    So ist auch zu verstehen, weshalb Gläubiger nun ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden sollen. Mit diesem eigentlich unnötigen Schritt bei einer intakten Buchhaltung wird letztlich bezweckt, diejenigen von vornherein auszusieben, die nicht mit einer "Quote" rechnen.
    Eigentlich unnötig sage ich deshalb, weil in den Büchern von Net SE ja die eigentlichen Verbindlichkeiten (auch wem gegenüber!), die die Firma hat, ersichtlich sein sollten.

    Jeder, der seine Forderung nicht anmeldet wäre im Ergebnis doppelt blöd, denn neben dem verlorenen Geld führt ein Anmelde-Verzicht zu einer erhöhten Verteilungs-Quote für andere Gläubiger (sofern da überhaupt noch nennenswerte Beträge bei herauskommen).

    Also in jedem Falle anmelden...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #64
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    "Figmentum 2/85mm =299 Euro
    Figmentum 2/35mm = 199 Euro
    Trimagon 2.6/95mm = irgendwo zwischen 600 und 900 Euro"

    Zumindest erkennt man daran den Unterschied zwischen den umgelabelten Objektiven (auf die im Nachhinein selbst bei Meyer niemand mehr stolz war) und den echten Eigenbauten. Die "Meyer-Nachfolgeobjektive" könnten, da stimme ich Henry zu, in der Tat mal zu Sammlerobjekten werden, Figmentung u.ä. wohl eher nicht. Wer weiß...

    Nutzbar sind aber alle Modelle (auch die umgebauten) und wer jetzt ein Meyer günstig bekommen kann, warum nicht?


    Das war ja ein kompliziertes Netz aus diversen Marken, bei weitem nicht nur Objektive. Da möchte ich kein Insolvenz-Verwalter sein, der das auflösen muss...
    Oberwerth soll, soweit ich gehört habe, unbedingt weiter laufen. Namensrechte werden evtl. zum Kauf angeboten. Bleibt spannend, was da alles noch passiert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #65
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wieso ersteigert ?
    Weil falsches Verb. Sorry.
    Gemeint war "gezeichnet".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #66
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Sorry, das stimmt einfach nicht. Kickstarter ist Crowdfunding und kein Riskokapital! Hier mal ein Einstieg ins Crowdfunding:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdf...nding-Kampagne

    Ein nicht ganz unwichtiger Eingangssatz (soweit man WIKI glauben kann):

    "Eine Aktion ist durch eine Mindestkapitalmenge gekennzeichnet, die durch die Masse fremdfinanziert sein muss, bevor die Aktion startet."

    Aus diesem Grund befürchte auch ich, dass die Kickstarter-(Crowdfunding-)Einnahmen - wie bereits von Henry befürchtet - doch zweckentfremdet wurden, nämlich zum Löcherstopfen ALTER Schulden. Dafür sprechen alleine schon die Verluste, die laut Bilanzen bereits VOR den Kickstarter-Projekten angefallen waren.

    Gruß Rick
    Rick, wenn das so zutrifft, dann ist da wirklich was übel falsch gelaufen. Ich frage mich nur, wieso so viele Unterstützer bei so vielen Kickstarter-Projekten leer ausgegangen sind. Denn das passiert öfter als man denkt.

    Im gleichen Wiki-Artikel steht: " Allerdings ist für den Vorgang des Crowdfundings in Deutschland bislang keine spezifische gesetzliche Grundlage vorhanden..." Das klingt nochmal schlechter.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #67
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Hatte das gar nicht so auf dem Schirm, was noch alles zu diesem net.se-Verein gehört.
    Abgesehen von den bekannten Objektivmarken und Fototaschen (Oberwerth) z.B. auch die Software-Schmieden von Globell: Star Finanz (Starmoney Online Banking),
    SilkyPix, ACDSee und WinZip.
    Bin gespannt, was man da noch so hört.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  10. #68
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Auf dieser Seite sind die Recherchen schön zusammengefasst..

    Semi Beteiligungsgesellschaft
    Oberwerth
    Globell
    usw.

    https://cameracreativ.de/aktuelles/r...f-kickstarter/

    Und es sind eigentlich immer die gleichen handelnden Akteure... Regina Immes, Stefan Immes und eine Katja Lauterbach.

    Lohnt sich ein wenig auf der cameracreativ-Seite zu schmöckern... und auch den blau unterlegten Links zu folgen...

    Ein Schelm, wer böses denkt

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #69
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Hatte das gar nicht so auf dem Schirm, was noch alles zu diesem net.se-Verein gehört.
    Abgesehen von den bekannten Objektivmarken und Fototaschen (Oberwerth) z.B. auch die Software-Schmieden von Globell: Star Finanz (Starmoney Online Banking),
    SilkyPix, ACDSee und WinZip.
    Bin gespannt, was man da noch so hört.
    Star Finanz gehört (wie S-Firm) zu Finanz Informatik (= Sparkassen Finanzgruppe) und Globell hat soweit ich das sehe auch für die anderen Software-Geschichten weder mit der Entwicklung noch den Marken an sich zu tun, sondern war "nur" der Publisher für Deutschland.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  12. #70
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Auf dieser Seite sind die Recherchen schön zusammengefasst..

    Semi Beteiligungsgesellschaft
    Oberwerth
    Globell
    usw.

    https://cameracreativ.de/aktuelles/r...f-kickstarter/

    Und es sind eigentlich immer die gleichen handelnden Akteure... Regina Immes, Stefan Immes und eine Katja Lauterbach.

    Lohnt sich ein wenig auf der cameracreativ-Seite zu schmöckern... und auch den blau unterlegten Links zu folgen...

    Ein Schelm, wer böses denkt

    LG
    Henry
    Das war ja noch viel verworrener als ich angenommen habe. Wie ist das wohl aufzulösen?

    Das hier: " So genau weiß man das nicht, und aus dem Umstand, daß Kickstarter sich nicht zu den Vorgängen äußert und die Unterstützer im Regen stehen läßt, sollte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen." [sic!] habe ich gemeint mit "Risiko-Kapital". Kickstarter-Aktivitäten sind Risiko.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer Optik Lydith 3.5/30 (neu)
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 16:51
  2. Meyer Optik Goerlitz DDR
    Von minolta2175 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 00:47
  3. Neues von Meyer-Optik
    Von josef k. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 19:45
  4. Meyer-Optik Görlitz Primoplan V 1.9/75 mm M42
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •