Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Vollformat Systemkamera von Nikon angekündigt

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard Vollformat Systemkamera von Nikon angekündigt

    Gestern hat Nikon offiziell bekannt gegeben, dass eine KB Systemkamera mit neuem Bajonett entwickelt wird: Pressetext von Nikon (25.07.2018)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    toll das Nikon nun wirklich ernst macht!

    Aber mal ehrlich:

    Die spiegellose Kamera ist das Ergebnis der hochentwickelten Fähigkeiten von Nikon in den Bereichen Optik und Fertigungstechnik, resultierend aus unserer über 100-jährigen Geschichte, sowie unserer herausragenden Bildverarbeitungstechnologie.
    Das Know-how, das durch die Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon entstanden ist, hat ebenfalls wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen.
    ganz schön große Töne für ne Firma die sich lange gegen "ernsthafte" spiegellose Kameras gesträubt hat.
    Gruß
    Jan

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    toll das Nikon nun wirklich ernst macht!

    Aber mal ehrlich:



    ganz schön große Töne für ne Firma die sich lange gegen "ernsthafte" spiegellose Kameras gesträubt hat.
    Nimmst du Marketinggerede ernst ? Ich freue mich auf die neue Nikon und wenn das kein ganz großer Mist wird, werde ich sie mir wohl nächstes Jahr gönnen.

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Dieses Segment ist ja bisher nahezu ausschließlich von Sony bedient worden - und wie ich finde nicht schlecht. Aber es gibt für mich ein Argument, diese Ankündigung zumindest mittelfristig recht interessant zu finden: Die A7 (incl. Varianten) ist m.E. eine wirklich gute Kamera, die bei mir inzwischen die SLR fast komplett ersetzt hat. Aber einen Punkt hat Sony ganz offensichtlich nicht auf dem Schirm weil man dort einen anderen Kundenkreis als Canon und Nikon bedient: Robustheit.

    Ich bin zwar kein Profifotograf, aber ich beanspruche meine Ausrüstung wie ein solcher. Ich reise viel in abgelegene Gegenden, bin in den Bergen oder der Wüste unterwegs, fotografiere beim Klettern in der Wand hängend, wechsle einhändig Objektive und pfeffere die Teile rücksichtslos in die Fototasche wenn es schnell gehen muss. Und nach dem letzten Urlaub (4 Wochen im Karakorum-Gebirge / Pakistan) ist meine A7s jetzt dermaßen runtergeschrubbt, dass ich fürchte, mir bald eine neue zulegen zu müssen. Und da geht es nicht nur um kosmetische Mängel (Lack und Gummierung lösen sich an allen Ecken und Enden) sondern Staub, Feuchtigkeit und mechanische Belastungen haben diverse Bedienelemente beeinträchtigt, Schalter bleiben hängen und das Display zeigt Ausfallerscheinungen. Das ist einfach nicht die gleiche mechanische Robustheit und Fertigungsqualität wie bei einer 5DII oder eben einer Nikon-Profi-DSLR.

    Falls Nikon es schafft, diese Qualität auch auf den spiegellosen Bereich zu übertragen, dann könnte das mittelfristig meine Kamera werden.

    Aber erst wenn die zweite Generation davon rauskommt und die erste gebraucht zu erwerben ist

  5. 7 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hoffen wir mal, dass Nikon keine elektronische Sperre ala Nikon 1 für den Altglasgebrauch einbaut.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    u-n-d das vielleicht endlich mal einer so schlau ist, automatisch den Verschluß zuzumachen, wenn das Objektiv abgenommen wird
    Es könnte ja soooo einfach sein, Sensordreck zu vermeiden...

    Gx

    Jubi

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Bleibt abzuwarten, wie es mit dem Auflagemass aussehen wird. Hoffentlich bleibt auch genug Platz um Messersucher-Objektive zu adaptieren.
    Und, es wäre schön wenn die Kommunikationsprotokolle der Bajonettschnittstelle offengelegt werden, so dass schnell smarte Adapter für andere Systeme verfügbar sind (halte ich aber für unwahrscheinlich).

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Bleibt abzuwarten, wie es mit dem Auflagemass aussehen wird. Hoffentlich bleibt auch genug Platz um Messersucher-Objektive zu adaptieren.
    Und, es wäre schön wenn die Kommunikationsprotokolle der Bajonettschnittstelle offengelegt werden, so dass schnell smarte Adapter für andere Systeme verfügbar sind (halte ich aber für unwahrscheinlich).
    Da das Objektivangebot sicher für eine ganze Weile ziemlich schwach sein wird, könnte Unterstützung durch Fremdanbieter, wie Sigma oder Zeiss, die Marktchancen für das ganze System deutlich erhöhen. Auch dafür müssten die Protokolle offengelegt oder zumindest lizensiert werden. Es nicht zu tun, könnte auch ein Eigentor werden.

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Bleibt abzuwarten, wie es mit dem Auflagemass aussehen wird.
    Gerüchte nennen als Auflagemaß 16mm, bei gleichzeitig breiteren Bajonettöffnung als Sony E-Mount, da könnte man schon etwas machen ...
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    .... als Canon und Nikon bedient: Robustheit.

    sondern Staub, Feuchtigkeit und mechanische Belastungen haben diverse Bedienelemente beeinträchtigt, Schalter bleiben hängen und das Display zeigt Ausfallerscheinungen.
    Hoffen wir, dass die Konkurrenz das Geschäft belebt. Bei einigen Sony E-Mount Kameras kann ich Helges Aussage bestätigen, bei beiden NEX C3 hängen die Coursortasten, Bei fast allen (ca 10 Stück! ) gibt es unschöne Ablösungen der Antirefexionsschicht bei den Klappmonitoren. Bei der A7 löst sich die Belederung ...

    Ich hoffe, dass auch Canon mit solch einer qualitativ hochwertigen KB Systemkamera auf den Markt kommt. Dann könnte es sein, dass ich ganz auf Canon umsteige (da habe ich schon ein paar AF-Objektive).
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon D4 soll angekündigt werden.
    Von fbjochen im Forum Kameras
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:55
  2. Also doch: Nikon mit Vollformat-DSLR D3
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •