Seite 103 von 134 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1331

Thema: Der große Makro Thread

  1. #1021
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.207 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Habe heute an der Olympus om-d e-m5 II meine Neugier-Neuerwerbung TTArtisan 2,8/40 für etwas über einen Hunderter ausprobiert
    alles mit offener Blende, freihand, ISO 800
    ist ein sehr interessantes Teil, auch haptisch einwandfrei, gibt es auch für APS-C

    VG Dieter
    Geändert von ulganapi (19.03.2022 um 22:15 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6


  2. #1022
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 1.421 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    auf die freundliche Einladung von Matthias hin, möchte ich mich jetzt auch gerne mal an diesem tollen Makro Thread beteiligen. Wie viele andere hier probiere ich gerne verschiedenste manuelle Objektive für meine Makro-Experimente aus. Kürzlich hab ich (mehr oder weniger zufällig) ein winzigkleines Objektiv mit fixer Blende miterworben, das den Namen "Dietzgen-Topcor 2.8/25mm" trägt und über das ich bei meiner ersten Recherche nicht viel herausfinden konnte. Der Hersteller Tokyo Kogaku ist ja nicht unbekannt, bisher sind mir aber wenig solcher Spezial-Optiken für den Makrobereich von diesem untergekommen. Dietzgen scheint ja ein Hersteller von Zeichen- und Messgeräten (gewesen?) zu sein, eventuell wurde es also für eine Anwendung in dem Bereich konzipiert. Ich hab es mal notdürftig (umgekehrt) an einem Adapter befestigt und inklusive einer Tubus-Linse und meinem Balgen ein paar Aufnahmen gemacht. Bin überrascht was das kleine unscheinbare Objektiv leistet und werde es auf alle Fälle gerne weiter verwenden.

    Falls jemand mehr über dieses Objektiv, den Hersteller oder mögliche Anwendungszwecke weiß, bin ich natürlich sehr interessiert und dankbar. Hier meine ersten Bilder damit:


    https://flic.kr/p/2n8LPst


    https://flic.kr/p/2n9ym6M


    https://flic.kr/p/2n8JKVQ

  3. 12 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  4. #1023
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.207 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Das ist das Objektiv eines Theodoliten, der in der Vermessung zur Feststellung von Horizontal- und Vertikalwinkeln benötigt wird. Beim Bauen kann man damit feststellen, ob der rechte Winkel auch wirklich ein rechter(90°) ist. Topcon war früher als Optik bei Vermessungsgeräten sehr verbreitet.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  6. #1024
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 1.421 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Information! Ich hab bei meiner Google Suche ein Bild eines solchen Theodolit gefunden, allerdings keine Aufnahme oder Konstruktionszeichnung gesehen die ein solches Objektiv erkennen ließ. Sehr interessant - ist das eine Anwendung für die das Objektiv auf die Nähe getrimmt sein sollte oder ist es eigentlich auf die Entfernung ausgelegt? Jedenfalls scheint es auf meiner (Vollformat) Kamera nicht für Aufnahmen abseits vom Makro-Bereich geeignet zu sein.

  7. #1025
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ein Theodolit dient der Winkelmessung mittels Anpeilen eines Targets mit einem Zielfernrohr. Die Winkel werden heute sicherlich digital ermittelt.

    Hier gibt es ein Schema-Bild eines analogen Theodoliten:
    https://www.spektrum.de/lexikon/geow...heodolit/16521

    Dort gibt es ein Ableseokular. Sprich, evtl. ist das das Objektiv, welches Du hast. Man schaut damit auf die Skala mit den Winkeln und kann diese somit genau ablesen.

    Als Student habe ich mal ein sog. Beschleuniger-Praktikum gemacht. Eine Woche am Supraleitenden Linearbeschleuniger der TU-Darmstadt herumspielen. War cool. Ein Tag war eher ein Vermessungspraktikum. Dort hatte ich mal Kontakt mit einem Theodoliten. Das ist aber so lange her, dass ich keine Details erinnere.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  9. #1026
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.125
    Erhielt 13.472 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Dietzgen Topcor hat mein Interesse geweckt. Obwohl ich ja über ein bekanntermassen umfangreiches Makro-Arsenal
    verfüge, muß ich gestehen, dass ich von dieser Optik bisher noch gar nichts gehört habe.

    Eventuell kannst Du mal ein Foto des Setups veröffentlichen. Welche Tubuslinse hast Du verwendet? Hat das Topcor eine
    Blende?... Fragen über Fragen. Aber Deine Fotos sind echt toll! Vor allem das Fehlen jeglicher Farbfehler hat mich sehr
    beeindruckt!


    LG, Christian

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  11. #1027
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 1.421 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Dort gibt es ein Ableseokular. Sprich, evtl. ist das das Objektiv, welches Du hast. Man schaut damit auf die Skala mit den Winkeln und kann diese somit genau ablesen.
    Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich denke, das würde tatsächlich am meisten Sinn machen.


    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Dietzgen Topcor hat mein Interesse geweckt. Obwohl ich ja über ein bekanntermassen umfangreiches Makro-Arsenal
    verfüge, muß ich gestehen, dass ich von dieser Optik bisher noch gar nichts gehört habe.

    Eventuell kannst Du mal ein Foto des Setups veröffentlichen. Welche Tubuslinse hast Du verwendet? Hat das Topcor eine
    Blende?... Fragen über Fragen. Aber Deine Fotos sind echt toll! Vor allem das Fehlen jeglicher Farbfehler hat mich sehr
    beeindruckt!


    LG, Christian
    Freut mich sehr, dass die Bilder gefallen - vielen Dank!

    Ich habs gesehen - fantastische Bilder und tolle Objektive, die Du da in Verwendung hast! Vor allem das Apo-Lanthar würde ich sehr gerne auch mal probieren, aber auch von den Luminaren bin ich ein großer Fan (hab welche mit kürzerer Brennweite).

    Mein Setup hab ich derzeit leider gerade nicht aufgebaut, bei Gelegenheit kann ich es aber gerne noch mal nachstellen... war, wie erwähnt nur vorläufig, weil ich noch keinen Adapter für das kleine Topcor habe. Da braucht es auf alle Fälle etwas zum Einspannen, weil es kein Gewinde hat... Als Tubuslinse hab ich das Tominon 135 mm f/4.5 (Polaroid MP4 Makro-Objektiv) verwendet - einfach mal zum Probieren. Das hat sich überraschend gut geschlagen. Das Topcor hat keine Blende und ist wirklich winzig. Hier die zwei Objektive nebeneinander:



    Das Tominon ist in etwa so groß, wie übliche Vergrößerungsobjektive. Das Dietzgen-Topcor hat ca. 2 cm Durchmesser. Die Bilder sind mit focus-stacking gemacht, weil auf einer einzelnen Aufnahme der Schärfebereich natürlich winzig ist. Ich hab beide Objektive in Retro-Stellung verwendet und das Tominon auf maximaler Blende.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  13. #1028
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.952
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich denke, das würde tatsächlich am meisten Sinn machen.




    Freut mich sehr, dass die Bilder gefallen - vielen Dank!

    Ich habs gesehen - fantastische Bilder und tolle Objektive, die Du da in Verwendung hast! Vor allem das Apo-Lanthar würde ich sehr gerne auch mal probieren, aber auch von den Luminaren bin ich ein großer Fan (hab welche mit kürzerer Brennweite).

    Mein Setup hab ich derzeit leider gerade nicht aufgebaut, bei Gelegenheit kann ich es aber gerne noch mal nachstellen... war, wie erwähnt nur vorläufig, weil ich noch keinen Adapter für das kleine Topcor habe. Da braucht es auf alle Fälle etwas zum Einspannen, weil es kein Gewinde hat... Als Tubuslinse hab ich das Tominon 135 mm f/4.5 (Polaroid MP4 Makro-Objektiv) verwendet - einfach mal zum Probieren. Das hat sich überraschend gut geschlagen. Das Topcor hat keine Blende und ist wirklich winzig. Hier die zwei Objektive nebeneinander:


    Das Tominon ist in etwa so groß, wie übliche Vergrößerungsobjektive. Das Dietzgen-Topcor hat ca. 2 cm Durchmesser. Die Bilder sind mit focus-stacking gemacht, weil auf einer einzelnen Aufnahme der Schärfebereich natürlich winzig ist. Ich hab beide Objektive in Retro-Stellung verwendet und das Tominon auf maximaler Blende.
    Hallo zusammen,
    ich habe solche kleinen Optiken von z.B.: Enna, Zeiss Jena oder Schneider ( alle mit Brennweiten von 20-35 mm) in Microfiches Lesegeräten oder Lesegeräte für auf KB-Film archivierte Zeitungen gesehen… da könnte das her sein. Ähnliche Objektive aus den frühen Scannern haben keine Bezeichnungen im Objektivring aber auch Brennweiten um 24mm.
    Grüsse
    Michael

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  15. #1029
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    191
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 1.421 Danke für 180 Beiträge

    Standard

    Sehr interessant - vielen Dank für den Hinweis! Ich denke, dass im Falle vom Dietzgen-Topcor die von Bessamatic erwähnte Möglichkeit einer Verwendung in einem Theodoliten wohl recht realistisch ist (vor allem aufgrund des Unternehmens für das Tokyo Kogaku das gefertigt hat), aber die Microfiche Objektive könnten durchaus auch eine Ähnlichkeit haben und vermutlich auch sehr gut für Makro-Anwendungen funktionieren. Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz sicher bin, ob ich schon mal so eines probiert habe...

    Ich hab allerdings mit meinem Schneider-Kreuznach "D-Claron 60 mm f/5.6" (Dokumentations-Claron, das meines Wissens fürs Kopieren auf Microfilm - also das Gegenteil - verwendet wurde) einige Makro-Aufnahmen gemacht und das schlägt sich recht gut:


    https://flic.kr/p/2meysDj


    https://flic.kr/p/2n7sYZM

    Also vermute ich dass die Objektive von Lesegeräten ähnlich effizient sein könnten.

    Wäre sehr interessant, wie diese aussehen - gibt es da ev. Bilder?

  16. 7 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  17. #1030
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.207 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Mir sind die einmal als Optiken aus einem Microfichegerät verkauft worden, sie haben keine verstellbare Blende, sondern eine Festblende und leuchten Vollformat nicht aus.
    Im Augenblick komme ich mit dem an der Kamera von unendlich bis etwa 10cm ans Objekt, am Balgen wäre natürlich wesentlich mehr möglich, aber kein unendlich mehr.
    P3224699_sh.jpg
    Zum Fokussieren habe ich Henrys VNEX für mft etwas zweckentfremdet, funktioniert aber einwandfrei.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  18. 5 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 103 von 134 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der große Bubble Bokeh Thread
    Von Onkel Luecke im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2022, 09:23
  2. Speicherkarten - Größe
    Von Astra 1a im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •