Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Linsenreparatur

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Anpinnen des Beitrages ist auf jeden Fall ne gute Idee!

    Linsenradien lassen sich z.B. mit einem mechanischen Sphärometer bestimmen, das würde also für ein Nachpolieren schon als Information reichen.
    Und wenn dann z.B. bei Oberflächenfehlern 25 µm weg müssen, wird das die restliche Korrektur nicht stark beeinflußen.

    Bei einer Ersatzlinse müßte das Material der Linse bestimmt werden, also über Brechzahl-Bestimmung bei verschiedenen Wellenlängen. Dazu verwendete Goniometer-Spektrometer sind vermutlich seltener in Optikwerkstätten zu finden - da könnte aber eventuell wirklich Patentliteratur helfen, falls sich zu der gesuchten Optik überhaupt was findet.

    Zur Vergütung: Man kann zwar einfach alte Vergütungen vermessen, aber das genaue Nachbilden ist eher problematisch (sehr aufwendig). Das ist partiell auch ein Thema das ich auf Arbeit teils habe.
    Ich vermute er hat ein paar Vergütungs-Basics zur Auswahl, also z.B. MgF2 Einfachvergütung, und dann paar Breitband-Anti-Reflex Vergütungen (BBAR) mit vielleicht verschiedenen Wellenlängen.
    Meines Erachtens kommt man damit auch sehr weit. Aber wenn man z.B. das exakte Streulicht / Reflexverhalten einer Optik mag, sollte man besser sich keine Politur und Neuvergütung durchführen lassen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


  3. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 19 Danke für 1 Beitrag

    Standard Linsenreparatur

    Hallo alle zusammen,
    vielleicht kann ich selbst etwas zum Verständnis beitragen. Mit einem "Schlüsseldienst" kann ich zwar nicht dienen, jedoch mit den Leistungen einer kleinen "konventionellen" Optikfertigung. Also fast so wie zum Hugo Meyers Zeiten -
    na ja an Equipment ist schon einiges hinzugekommen. Aber immer noch die klassische Optikfertigung mit dem wichtigen Know-how der Feinoptiker. Linsen neu polieren und vergüten ist das Eine. Defekte Linsen ersetzen, also neu fertigen
    das andere. Natürlich benötigen wir dann die optischen Daten (Radien, Mittendicke, Glastyp). Falls uns nicht bekannt (wie bei den Meyer-Optiken) lassen diese sich auch messtechnisch ermitteln.
    Linsenradien werden i.d.R. mit einem entsprechendem Probeglas ermittelt (Genauigkeiten kleiner 0,001 - ermittelt werden die Paßfehler als Abweichung von der Sphäre), andernfalls mittels Interferometer.
    Die Vergütung kann entweder als Einfach-oder Mehrfachschicht erfolgen.
    Weitere Fragen - gerne. Defektes Glas zum Restaurieren - noch besser !

    Dr. Wolf-Dieter Prenzel


  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für das sich hier melden!

    Dann hätte ich gleich eine Frage:
    Wenn ich an einem alten Schneider Xenar 135mm/3,5 eine hochwertige Vergütung haben wollen würde, was würde das so ganz grob kosten (also kein Angebot, sondern einfach ein Richtwert)
    Die Optik ist in der Fassung ohne Blende, ohne Verschluß für Großformat oder so. Die Optik habe ich doppelt, das würde ein schönes Vergleichobjekt geben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Kann man Linsen eigentlich auch auffüllen statt abschleifen?

    Ich habe hier ein Nikon 18/3,5 mit einem Kracker, 1mm lang und vllt. 0,1mm tief. Bis Blende 7,1 sieht man nichts, aber bei Blende 11 wirkt das wie eingebauter Sensordreck. Bei dem Objektiv könnte es sich lohnen, etwas zu machen, also die kleine Stelle auffüllen, so dass der Fleck nicht mehr sichtbar ist. Aber alles Abschleifen ist womöglich ein zu radikaler Eingriff.

  6. #15
    Kennt sich aus Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    97
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 95 Danke für 24 Beiträge

    Standard Kanadabalsam?

    Linsen "auffüllen" ?
    Auf der Suche nach Youtube-Videos zu Kanadabalsam bekam ich etliche Vorschläge zu Filmen, wo man Kanadabalsam dazu benutzte, Kratzer in Glastischplatten unsichtbar zu machen.
    Vielleicht geht das ja auch bei Linsen.
    Einen Versuch wäre es an einer alten Linse ja mal wert. Man kann sich ja eigentlich nur verbessern. Oder auch nicht. deshalb besser zuerst ein altes Objektiv nehmen.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Blende13 :


  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Vielleicht wäre Kanadabalsam einen Versuch wert. Das könnte man ja selbst machen. Danke für die Info.

    Kriegt man Kanadabalsam eigentlich wieder ab, wenn der Versuch doch nicht gut war? Möglichst ohne die Vergütung zu ruinieren.

  9. #17
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Kriegt man Kanadabalsam eigentlich wieder ab, wenn der Versuch doch nicht gut war? Möglichst ohne die Vergütung zu ruinieren.
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Kann man Linsen eigentlich auch auffüllen statt abschleifen?
    Ruf doch einfach mal Dr. Prenzel an und frag ihn. Mehr Kompetenz bekommst Du bestimmt nicht. Im ersten Beitrag hat mhiller darüber berichtet, dass Dr. Prenzel auch Verkittungen erneuert

    Ich selbst habe inzwischen 2 Linsen bzw. deren Vergütung von Ihm polieren und neu vergüten lassen:

    Frontlinse CZJ Flektogon 2.8 / 20mm
    Rücklinse CZJ Sonnar Alu 4/135mm

    Negative Auswirkungen der Behandlungen habe ich bisher keine feststellen können.

    Gruß, Rick

  10. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ich hab die Rücklinse eines Steinheil Auto Quinons bei Dr Prenzel polieren und Vergüten lassen. Die Vergütung war völlig zerfressen und man bekam kein scharfes Bild mehr. Die Linse kam nach kurzer Zeit wie neu zurück. Ich finde das großartig! Hätte einige Vorherbilder machen sollen, um den Unterschied zu zeigen. Hab ich leider nicht.
    Geändert von bobhund (16.01.2022 um 12:18 Uhr)

  11. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    341
    Danke abgeben
    991
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Habe ja nach der positiven Erfahrung von Michael (gladstone) mein Leitz Summicron 50mm DR 2.0 wegen Putzspuren nach Dr. Prenzel geschickt. Alles wohl behalten und bestens repariert zurück. Beim Zerlegen d. O wurden dann noch Spuren auf der Rücklinse und im Inneren festgestellt und behoben.
    Das Linsenduo aus meinem Planar Contax 100mm 2.0 zeigte beginnende Auflösung des Klebers. Die Zerlegung, Verklebung und vorher natürlich polieren und vergüten wurden perfekt ausgeführt. Kann das Optiklabor Prenzel empfehlen.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :

    tho

  13. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch beste Erfahrungen mit dem Optiklabor Dr. Prenzel gemacht. Hatte ein Fisheye Objektiv, wo auf der Frontlinse ein mittelgroßer Abplatzer war, wurde perfekt repariert, ich denke mal durch Nachschleifen der Linse.
    Gruß Jürgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •