Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14222324
Ergebnis 231 bis 232 von 232

Thema: Gimpressionen

  1. #231
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    The mystery of sphere.

    Bild erstellt mit Gimp, G'mic & Color Efex Pro.

    065-Sphere.JPG

    Gimp: Bild laden, Farbkorrektur.

    064-Sphere.JPG

    G'mic: Spherize.

    063-Sphere.JPG

    Mit Color Efex verfeinert.
    Original G'mic-Spherize Ebene entsättigt und mit unterschiedlichsten Ebenenmodi verrechnet.

    062-Sphere.JPG

    Als Ergebnis bekommt man solche Bilder.

    Mit 350 dpi als tif abspeichern und zu einem Onlinefotodienst hochladen.
    Auf Leinwand gedruckt sehen solche Bilder noch imposanter aus.
    In kürzester Zeit hat man eine eigene bunte Galerie im Wohnzimmer.

    LG Tom

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Digitom :


  3. #232
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Digitom Beitrag anzeigen
    Servus Jockl-l


    Glaubst du wirklich, ich wechsle jetzt das Forum, nur weil du meinst, dass die Bilder aus diesem Thread in einem Gimpforum besser aufgehoben wären? Die Bilder wirken wie aneinandergereiht, weil sich die wenigsten hier für diese Art Bildbearbeitung interessieren. Nicht einmal eine Handvoll Leute Posten in diesem Thread und Kommentare oder Kritiken sind Mangelware,deswegen der karge Eindruck. Außerdem sind sie nicht jedermanns Sache. Das alles ist mir bewusst, deshalb ist dein Vergleich mit Fishing for Compliments, den du in den Raum stellst, um ihn sogleich zu widerrufen absoluter Nonsens. Am meisten posten hier Goldmark Gorvah und ich, und zwar deswegen, weil der Umgang mit Gimp Spaß macht. In diesem Forum gibt es unzählige Threads. Man muß nicht jeden lesen oder betrachten. Ich bin normalerweise sehr aufgeschlossen gegenüber Kritik, aber dein Auftritt hier ist dermaßen oberlehrerhaft, dass ich darauf gar nicht eingehen will.
    Tut mir leid, das ist nicht der Ton,auf den ich anspreche.
    Konstruktive Kritik gerne, belehren,maßregeln sich selbst erhöhen bitte woanders.
    Das Forum ist voll von interessanten und weniger interessanten Threads.
    Für jeden Geschmack ist etwas da.


    Es ist mir auch ein persönliches Anliegen mich bei eos für seinen Kommentar, dem ich inhaltlich voll zustimme zu bedanken.


    LG Tom


    Und ich werde den Thread nach 24 Seiten mit eigentlich nur einem bildeinstellenden User nun schließen. Hab lange überlegt, aber mir erschließt sich in der Tat nicht, was die Aneinanderreihung von Bilder, die per "Regler-Schieben" und "Spaß an Freude" entstanden um aus beliebig austauschbaren Motiven vorzeigbares entstehen zu lassen bezwecken soll.

    Jock-l hatte das auf Seite 8 schonmal kurz angerissen und letztlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Es mag ja sein, dass es ein paar wenige gibt, die es spannend finden, Beschreibungen wie "Ebene druntergelegt, Filter Solarisation reingedrückt, nochmal selektiv nachbelichtet, Grünkanal reingefahren" und ähnliches mehr...

    Sorry, aber es ist nicht Sinn der Sache, hier Bilder am Fließband in diese Rubrik einzustellen... es bleibt die Frage des Wertes solcher Threads für die Mitlesenden.

    Einen Informationsgehalt kann ich mal wieder nicht erkennen, denn eine Vorstellung des eigentlichen Programms bleibt der TO schuldig. Ich weiß bis heut noch nicht, was GIMP ist und warum ich es einsetzen sollte.... nur weil es kostenlos ist?

    Vieles kann man ohnehin mit im Netz kostenlosen Programmen abhandeln... gibt hinreichend Freeware, sogar das hier im DCC im obersten Navigationsmenü eingebundene PIXLR...

    Statt nun also ein Bild an das andere zu reihen, wäre eine detailierte Vorstellung des Programms in eigener Anwendersprache wünschenswert, ebenso wären im Bereich "Tutorials" des DCC solche "Bildverfremdungen" (was nix mit Bildverarbeitung/Bearbeitung zu tun hat), besser aufgehoben, wenn auch "nicht Erleuchtete" irgendwelche Hilfestellungen mit dem Programm erhalten würden.

    So aber ist das aus meiner Sicht in der Tat - wie Jock-l es schon ausdrückte - "fishing vor compliments"...

    Manchmal nett anzusehen, aber eine Aneinanderreihung von "grafischen Verfremdungen" macht noch keinen informativen Thread zum eigentlichen Thema.

    Es ist im Grund wieder die gleiche Schiene, mit der hier versucht wird, Bilder aneinander zu reihen, wie wir es schon im Sigma SD 9 Thread hatten, wo auch reihenweise sich einige wenige User mit der alten Kamera zu beschäftigten vorgaben, aber im Grunde wieder nur Bilder zeigen wollten.

    Um es abzukürzen... Informationen gehörten ins Forum... und die fehlen hier halt vollständig... von der Vorstellung des Programms bis hin zu Tutorials im Umgang damit.
    Bilder gehören in die Galerie..

    Alternativ steht für jeden Interessenten die Möglichkeit offen, eine selbst moderierte Gruppe zu gründen und sich dort auszutauschen, wenn es nur um "Dein Bild gefällt mir", "Würde da aber noch ein wenig grün ins Gold bringen" oder ähnliche Dinge geht.



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •