Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unscharfe Fotos

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Unscharfe Fotos

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Canon EOS 750D. Seit Oktober 2016 fotografiere ich jetzt mit ihr & seit etwa 4 Monaten gibts Probleme. Die Fotos werden sobald mehrere Dinge gleichzeitig zu sehen sind unscharf. Nicht nur ein bisschen sondern sehr stark.
    Ich fotografiere viele Fahrzeuge. Ist nur ein Fahrzeug zu sehen ist das Foto scharf. Kommt jemand mit aufs Foto und stellt sich ans Fahrzeug wars das. Die Person ist total unscharf, das Auto teilweise scharf. Fotografiere ich eine Person alleine ist auch das kein Problem. Ist bei allen anderen Sachen auch so. Stehen zum Beispiel mehrere Gläser und Flaschen nebeneinander ist das Foto unscharf. Fotografiere ich eine einzelne Flasche ist sie scharf.
    Ich fotografiere im Automatikmodus, stelle also nichts manuell ein. Hat bis vor ca. 4 Monaten auch super funktioniert und seitdem nicht mehr. Bildstabilisator und Autofokus sind aktiviert.
    Ich hatte mir einen externen Auslöser für meinen Aufsteckblitz zugelegt und versucht da alles einzustellen und ihn zum laufen zu bekommen und einfach mal ein bisschen an der Kamera rumgedrückt was aber nicht funktioniert hat. Daraufhin habe ich die Kamera auch wieder auf Werkseinstellungen zuruckgesetzt falls ich ausversehen was verstellt habe.
    Die Kamera war vor 2-3 Wochen auch schon bei Canon im Service um dort das Bajonette kalibrieren zu lassen. Hat aber leider nicht geholfen.
    Das Problem habe ich übrigens mit all meinen Objektiven. Sowohl original Canon als auch Tamron.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, dass Du die Einstellung der Fokuspunkte aus versehen verstellt hast? Ich habe den Verdacht, dass der Fokus bei mehreren Objekten auf das falsche Objekt fokusiert.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wie kann ich das im Automatikmodus denn umstellen? Bzw wo kann ich das sehen?

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von elli.fant06 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das im Automatikmodus denn umstellen? Bzw wo kann ich das sehen?
    Ich habe keine 750D, aber das sollte im Handbuch beschrieben sein.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    https://www.canon.de/youconnect_news...ng-your-focus/

    Tutorial: Fokus



    Gründe zum Wechseln zwischen AF-Modi

    Alle EOS-Kameras verfügen über drei verschiedene Fokussiermodi. Wählen Sie einen Modus, der für Ihr Motiv am besten geeignet ist.
    One-Shot AF:für unbewegte Motive wie Landschaften und Porträts geeignet
    Wenn Sie den Auslöser halb drücken, stellt das Objektiv das Motiv scharf, und dieser Fokus wird anschließend gespeichert. Die AF-Messfelder, die den Fokus erreichen, sind rot, und im Sucher wird ein grünes Licht zur Fokusbestätigung sichtbar. Wenn die Kamera keinen Fokus finden kann, beispielsweise wenn das Motiv zu nah ist, blinkt das Licht zur Fokusbestätigung, und der Auslöser lässt sich nicht betätigen.
    AI Servo AF:für bewegte Motive geeignet, wenn sich der Fokussierabstand ändert
    Wenn Sie den Auslöser halb drücken, stellt das Objektiv das Motiv scharf. Wenn Sie den Auslöser halb gedrückt halten, nimmt das Objektiv bei jeder Bewegung des Motivs und einer Änderungen des Fokussierabstands immer wieder neue Scharfstellungen vor. Die Schärfenachführung setzt sich so lange fort, bis das Motiv von einem aktiven AF-Messfeld bedeckt ist.
    AI Focus AF:für Motive geeignet, die sich unberechenbar bewegen, beispielsweise Tiere
    Die Kamera wechselt automatisch von One-Shot AF zu AI Servo AF, wenn sie erkennt, dass sich das Motiv bewegt.






    Gruß Claas

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Dankeschön das probiere ich nachher mal aus

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hat geklappt, ich habe die Fokusmethode anders eingestellt & die Fotos sind wieder scharf.

    Danke euch für die Hilfe

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", elli.fant06 :


  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    gerne

    Prima, dass es geklappt hat.

    Gruß Claas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 1000D unscharfe Fotos
    Von Christian001 im Forum Canon
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 15:41
  2. Scharfe Unschärfe
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 19:50
  3. Rauschen und Unschärfe bei der Canon 40D
    Von Markus im Forum Kameras
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 17:16
  4. Hilfe ? Unscharfe Bilder mit der 350D ?
    Von Bifi im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •