Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lichtdichtungen und Anderes

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Lichtdichtungen und Anderes

    Auf der Suche nach Tips zu meinem neuen Trumm von Mamiya Mittelformat-Kamera bin ich
    wegen der (natürlich) maroden Lichtdichtungen auf folgenden Händler gestoßen:
    http://www.aki-asahi.com/store/
    Zumindest die Tips auf der Seite waren schon einen Besuch dort wert, bestellt bzw. ausprobiert habe ich allerdings noch nichts.
    Falls aber auch sonst Bedarf besteht, könnte der ganz hilfreich sein.

    Gx

    Jubi

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Lichtdichtungen sind echt ein interessantes Thema. Als ich mal "schnell" die Dichtungen meiner Pentax 6x7 erneuern wollte hab ich fast einen Tag lang quer durchs Internet gelesen und dann genervt aufgegeben und beim Kameradoktor bestellt. Außer einer Dichtung hat alles soweit gepasst. Ich hoffe das hält jetzt ne Weile!

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Lichtdichtungen sind echt ein interessantes Thema. Als ich mal "schnell" die Dichtungen meiner Pentax 6x7 erneuern wollte hab ich fast einen Tag lang quer durchs Internet gelesen und dann genervt aufgegeben und beim Kameradoktor bestellt.
    Ja, drum hab ich auch den link gleich gepostet.
    Reicht ja, wenn einer sich nen Wolf sucht ;-)!

    Gx

    Jubi

  5. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Habe bei Aki-Asahi schon zweimal Lichtdichtungen bestellt. Das Procedere wirkt etwas dubios, die Shop-Software lässt viele Fragen offen. Nicht wirklich vertrauenerweckend.

    Hat aber jeweils prima geklappt. Man braucht etwas Geduld. Lieferung geht zwar sofort raus, benötigt aber ein bis zwei Wochen.

    Das Material ist in der Qualität sehr gut. Angeblich das Originalmaterial der japanischen Kameraindustrie.

    Der Kameradoktor wäre wahrscheinlich auch ok, aber der macht das nur noch sporadisch und konnte mir nicht helfen. Er empfahl mir als Alternative diesen Anbieter: https://www.micro-tools.de/Kamera-Restauration/

    Gruß
    Michael

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard Messingschwärzer

    Zitat Zitat von pixx Beitrag anzeigen
    Habe bei Aki-Asahi schon zweimal Lichtdichtungen bestellt. Das Procedere wirkt etwas dubios, die Shop-Software lässt viele Fragen offen. Nicht wirklich vertrauenerweckend.

    Hat aber jeweils prima geklappt. Man braucht etwas Geduld. Lieferung geht zwar sofort raus, benötigt aber ein bis zwei Wochen.

    Das Material ist in der Qualität sehr gut. Angeblich das Originalmaterial der japanischen Kameraindustrie.

    Der Kameradoktor wäre wahrscheinlich auch ok, aber der macht das nur noch sporadisch und konnte mir nicht helfen. Er empfahl mir als Alternative diesen Anbieter: https://www.micro-tools.de/Kamera-Restauration/

    Gruß
    Michael
    Danke für die Info!
    Da hab ich gleich noch ne Frage:
    Hat jemand diesen Messingschwärzer schonmal benutz?
    https://www.micro-tools.de/Kamera-Re...chwaerzer.html
    Es geht mir um meine geliebten Filmprojektor-Objektive-Vorsätze, die ich ja meist ohne den zugehörigen Anamorphoten nutze.
    Im eigentlichen Innenraum sind die geschwärzt, aber das Gewinde ist goldfarben (oder rot) eloxiert und macht natürlich Flares und ähnlichen Unsinn, den ich nicht (immer) will.
    Da ich mir aber das Gewinde nicht zupappen will, frage ich mich, ob es mit dem Schärzer wirklich ohne Dickenzunahme klappen würde?
    Hat da wer Erfahrungen?

    Danke und Gx

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Canon 7s Messsucher - Lichtdichtungen
    Von rgiw im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 20:00
  2. Hasselblad Magazine - Lichtdichtungen erneuern und funktionen testen
    Von hinnerker im Forum Hasselblad Reparaturen/Instandsetzungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 11:15
  3. Welches Material ist gut für Lichtdichtungen
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 08:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •