Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Goodman One

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard Goodman One

    Bin vorhin auf dieser Seite gekommen über Fotoimpex und habe mich gleich angemeldet.

    Ich habe schon seit langem eine Idee zur Konstruktion einer 4x5 Kamera , aber diese 6x6 scheint mir auch schön zu sein werde mir mal die Pläne ansehen , das wäre ein schönes Projekt für den Herbst, Winter .

    Goodman One by Dora Goodman

    https://www.doragoodman.com/goodmanone

    L.G.
    Pierre

    Ja scheinbar hat Sie sogar einen Planfilmadapter dafür.

    Habe gerade schon die Pläne bekommen , ist eher eine 6x9 camera und Planfilm und wirklich Piko Bello entworfen.
    Geändert von digifret (12.10.2018 um 12:55 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Inzwischen ist der Herbst da und ich habe mich mal diesem Thema zu gewand .
    Heute Nacht ist das erste Teil mit dem Prusa 3D geprintet worden, sieht sehr schön aus .

    goodman-back1.jpg

    LG
    Pierre

    Ich habe auch den Link im vorigen Post geändert , der war nicht mehr gültig.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,

    mit welchem Material hast Du gedruckt?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    formfutura.JPG

    Hallo GoldMark
    Ich drucke mit FormFutura Vulcano.
    Nicht das billigste, aber gut zu printen, und sehr gute Qualität,
    Wird nachher ca eine Stunde im Ofen bei 110 grad gehärtet was seine Eigenschaften noch verbessert.
    Ich kenne nichts besseres und die Resultate sind einfach toll, und Ausfall nur wenn ich etwas nicht richtig mache, auch die Düse hält ewig.
    https://www.formfutura.com/shop/prod...-pla-black-980

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    So langsam geht es voran mit der Goodman one, nur im moment kein Filament mehr , aber ist unterwegs. Auch bin ich auf die Jacht nach einem Mamiya Press objektiv was darauf soll. Vielleicht hat jemand eins , bitte PN .
    Hier aber eine Frage, Ich suche irgendwie ein lichtdichtes Fliess wo ich en Anschluss des Filmhalters lichtdicht mit machen kann, Filz oder, wie nennt man so etwas und wo findet man es ?
    Pierre

    one1.jpg

    one2.jpg

    Das Foto mit dem Handy war schrecklich , also habe ich ausgetauscht gegen diese 2 wo es schon etwas anders aussieht.
    Allerdings ist das jetzige Objektiv, ein Radionar von Schneider , 135mm , ein Triplett nur zum experimentieren dran, ich habe mir dazu den Tubus angefertigt, aber eigentlich kommen da Mamiya Press objektive drauf, ich denke 90mm , aber muss erst mal eins
    und nicht zu teuer , finden. Diese Objektive haben einen Helicoid, sodass man damit den Fokus einstellen kann.
    Es wäre sogar möglich dass ich mir einen Neue Kamera mache nach den Experimenten und wenn ich mal einige Fotos gemacht habe, denn ich glaube das einige Verbesserungen an dem Projekt würden dem Objekt nicht schaden.
    Übrigens, das Format ist hier 6x9 Rollfilm, und der Adapter gefällt mir gar nicht so wie er ist.

    Einen schönen Tag
    Pierre
    Geändert von digifret (06.11.2018 um 13:08 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Salut, Pierre!
    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    So langsam geht es voran mit der Goodman one, nur im moment kein Filament mehr , aber ist unterwegs. Auch bin ich auf die Jacht nach einem Mamiya Press objektiv was darauf soll. Vielleicht hat jemand eins , bitte PN .
    Hier aber eine Frage, Ich suche irgendwie ein lichtdichtes Fliess wo ich en Anschluss des Filmhalters lichtdicht mit machen kann, Filz oder, wie nennt man so etwas und wo findet man es ?
    Pierre
    Schön, daß es mit dem Bau vorangeht!
    Als Lichtdichtungen nehme ich selbstklebendes Fugenband/Moosgummi/Zellkautschuk in schwarz, meist 2mm dick, das mußt Du mal messen.
    Sowas hier z.B.https://www.ebay.de/itm/1-x-selbstkl...xls:rk:10:pf:0 ,
    weil man es leichter zuschneiden kann als das von der Rolle.

    Welche Brennweite möchtest du denn einbauen? Und muß es unbedingt ein Mamiya Press sein?
    Melde Dich da vielleicht nochmal per PN bei mir :-)

    Gx

    Jubi

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Inzwischen habe ich selber gefunden was ich suchte , Light seal foam , Light trap material flocking usw.
    Für den den es interessiert, sucht Japan Hobby Tool auf Google , die haben auch den Stoff für Schlittverschluss, Tools für Reparaturen an Kameras, Helikoid Fett usw. usw. Lederbeklebungen für kameras und vieles mehr. Die sind auch auf Ebay.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Das Foto mit dem Handy war schrecklich , also habe ich ausgetauscht gegen diese 2 wo es schon etwas anders aussieht.
    Allerdings ist das jetzige Objektiv, ein Radionar von Schneider , 135mm , ein Triplett nur zum experimentieren dran, ich habe mir dazu den Tubus angefertigt, aber eigentlich kommen da Mamiya Press objektive drauf, ich denke 90mm , aber muss erst mal eins
    und nicht zu teuer , finden. Diese Objektive haben einen Helicoid , sodass man damit den Fokus einstellen kann.
    Es wäre sogar möglich dass ich mir einen Neue Kamera mache nach den Experimenten und wenn ich mal einige Fotos gemacht habe, denn ich glaube das einige Verbesserungen an dem Projekt würden dem Objekt nicht schaden.
    Übrigens, das Format ist hier 6x9 Rollfilm, und der Adapter gefällt mir gar nicht so wie er ist.

    Einen schönen Tag
    Pierre
    Ich habe den post von gestern geändert, und andere Fotos hinzugefügt, aber das bleibt natürlich unten , deswegen hier die Wiederholung des Textes.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,

    ich zieh den Hut vor Deiner Selbstbaukamera
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

    eos

  16. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    ich zieh den Hut vor Deiner Selbstbaukamera
    Hallo Bernhard,
    Ist ein bisschen zu schnell, Wenn Sie einmal fertig ist und die ersten Fotos herauskommen dann kann man vielleicht jubilieren, Ich allerdings ziehe meinen Hut( Ich habe allerdings keinen) ab vor dem Projekt der Dora Goodman und ich finde es Fantastisch dass eine junge Frau sich dieses Metier angenommen hat und das fertig bringt, sowie andere schöne Sachen.
    Denn Sie hat ja diese Kamera gezeichnet in 3D , und dann auch noch freigegeben.
    es macht wirklich Spass das Ding zu Printen denn das Projekt ist wirklich sauber entwickelt ,und was mir auch noch am Herz liegt, es zeigt das 3D Print mit einer einfachen selbstgemachten I3 prusa und den heutigen Filaments nicht nur Spielzeug machen kann.
    Schönen Abend, und der nächste Post wenn ich Bilder zu zeigen habe die aus dieser Kamera kommen .
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •