Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nikon Nikkor AI-S 1.4/85mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Nikon Nikkor AI-S 1.4/85mm

    Freunde der dicken Glasbausteine,

    das Nikkor AI-s 85 1.4 ist ein lichtstarkes Objektiv in der typischen Portraitbrennweite.
    Der Aufbau besteht aus 7 Linsen in 5 Gruppen, ein Linsenschnitt findet sich hier.
    Die Blende klickt von 1,4 bis 16 in ganzen Stufen und ich konnte 9 Lamellen entdecken.
    Dieses Objektiv wurde soweit ich weiss von 1980 bis 2005 hergestellt.

    Mein Exemplar konnte ich aufgrund von Pilzbefall und mit viel Glueck durch den hiesigen Kameraclub sehr guenstig erwerben.
    Der meiste Pilz war aussen auf der Frontlinse. Nach dem Reinigen blieben leider einige kleinere Spuren in der Verguetung zurueck,
    teilweise vom Pilzfrass, teilweise durch das Reinigen selbst . Das bitte ich bei den Beispielbildern zu beachten.
    Name:  nikkor_samples01.jpg
Hits: 3378
Größe:  87,8 KB

    Der Fokusring ist ein Traum, er laeuft sehr praezise und geschmeidig. (Leider dreht mein Adapter ein bischen mit, was diese Praezision wieder zunichte macht). Die mechanische Verarbeitung ist ausserst wertig, viel Metall und noch mehr Glas.

    Der Blendenring ist etwas problematisch, da er einen geringeren Aussendurchmesser als der Fokusring hat und nicht ganz fingerdick ist. Ich muss meine gar nicht so dicken Finger muehsam zwischen Bajonett und Fokusring einklemmen um die Blende zu verstellen.

    Die Preise fuer dieses Objektiv auf ebay sind recht gesalzen, mit Preisen ueber $600 muss man fuer ein sehr gut erhaltenes Exemplar wohl rechnen.
    Ein Grund dafuer ist, dass diese Nikkore auch bei der Filmindustrie beliebt sind und von einigen Firmen aufgekauft und dann mit Getriebe fuer "Follow-Fokus" ausgestattet werden. Eine preisguenstigere Alternative ist das Samyang 85 1.4, dass sich von der Leistung wohl auch nicht verstecken muss.

    Ein paar Eindruecke (Testphotos ohne gestalterischen Anspruch)

    an der 5D II
    Name:  nikkor_samples02.jpg
Hits: 3033
Größe:  59,9 KB
    Offenblende:
    Name:  nikkor_samples03.jpg
Hits: 3046
Größe:  53,2 KB
    In die Sonne bei Offenblende:
    Name:  nikkor_samples04.jpg
Hits: 3002
Größe:  148,2 KB
    Name:  nikkor_samples05.jpg
Hits: 3056
Größe:  112,3 KB
    Name:  nikkor_port1.jpg
Hits: 3028
Größe:  73,2 KB
    Name:  nikkor_samples06.jpg
Hits: 2964
Größe:  81,2 KB
    Name:  nikkor_samples07.jpg
Hits: 3033
Größe:  66,6 KB
    Name:  nikkor_samples09.jpg
Hits: 3001
Größe:  104,6 KB
    lila Stromleitungen:
    Name:  nikkor_samples08.jpg
Hits: 3088
Größe:  78,8 KB

    Und jetzt einmal abgeblendet auf Blende 5,6.

    Name:  nikkor_samples11.jpg
Hits: 3076
Größe:  121,7 KB
    Name:  nikkor_samples10.jpg
Hits: 3049
Größe:  75,0 KB

    Die Beispielbilder hier zeigen einige Schwaechen bei Offenblende, die viele andere lichtstarke Objektive so aehnlich auch zeigen.
    In den meisten Faellen duerfte der Haupteinsatzzweck fuer einen solchen Brocken die Portrait- und available light-Photographie sein,
    da sind diese Testszenarien in gleissendem Sonnenlicht nicht so relevant.
    Und fuer Portraits eignet sich das Objektiv nach meinem ersten Eindruck hervorragend, allerdings werde ich Euch die Bilder vorenthalten, da ich keine Bilder meiner Kinder ins Netz stelle.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Klasse, dass dieser Brocken auch mal hier vorgestellt wird - darauf warte ich schon lange. Die ersten Beispielbilder wecken durchaus Interesse. Mich würde mal brennend der Vergleich zum Samyang interessieren - hast Du da vielleicht eine Möglichkeit?

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Beim Testen an meiner F mit Photomic-Sucher wurde mir auch sofort klar, warum der Blendenring so unergonomisch klein ist.
    Nikon blieb um die Abwaertskompatibilitaet zum ehemaligen Flagschiff zu bewahren wohl keine andere Wahl.

    Name:  85mitF1.jpg
Hits: 2982
Größe:  55,2 KB
    Name:  85mitF2.jpg
Hits: 3160
Größe:  49,8 KB

    Hier noch ein Groessenvergleich mit der kleinen Schwester, dem Nikkor f2/85mm Ai-s.
    Das 1.8er hatte ich auch mal aber leider wieder verkauft, so dass ich hier nicht alle 3 nebeneinander stellen kann.
    Name:  85mitF3.jpg
Hits: 3130
Größe:  49,8 KB

    Und die Blendenlamellen:
    Name:  85mitF4.jpg
Hits: 3007
Größe:  43,5 KB

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Linse seit einiger Zeit auch hier. Heute endlich kam der Adapter aus China an, leider jedoch mit defektem AF-Chip. Ich habe dann erst mal einfach so darauf los fotografiert und gemerkt, wie schwierig es ist, bei Blende 1.4 sauber scharf zu stellen. Den AF-Chip habe ich eben dann doch noch zum Laufen gebracht, indem ich die Kontakte neu verzinnt habe. Er war insgesamt etwas zu tief eingesetzt und durch das Verzinnen trägt er nun etwas dicker auf, so dass alles wieder passt. Nun klappt es zumindest etwas besser mit dem Scharfstellen, aber es bedarf doch Übung und Konzentration. Ärgerlich ist das Spiel des Adapters. Gibt es die eigentlich ohne Spiel? Spiel hat er auf der Nikonseite, muss mal schauen, ob sich das ändern läßt.

    Meine Linse sieht noch top aus. Die Sonnenblende ist auch noch dabei. Ich hatte noch nie solch einen kompakten Glasbrocken in der Hand, ist schon beeindruckend. War ein Fundstück in einem Fotogeschäft (mit noch einem Haufen anderer Fundstücke), eines dieser Geschäfte, die die Schaufenster voller Fotoalben - und Rahmen haben, ein paar Knipsen dazwischen. Dort entdeckte ich versteckt eine Vitrine voller Sahnestücke. Der Preis erschien mir sehr günstig und ich habe dann so ziehmlich alles mitgenommen, wo Nikon draufstand. Eine FM2n war auch dabei, die ich demnächst mal mit einem Film füttern werde. Allerdings habe ich auch erst durchs Inet erfahren, welche Schätzchen ich da geangelt habe. Hatte von Nikkoren null Ahnung und testen konnte ich sie ja nicht. Allerdings war mir beim Kauf schon klar, dass mein gezahlter Preis für ein 85 1.4, egal von welcher Marke, sehr günstig ist. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Klar ist, dass ich das Nikon 85 1.4 behalten werde.

    Im großen und ganzen kann ich OpticalFlow nur zustimmen. Der relativ hohe Kontrast bei Offenblende kann zu ausgeprägten CAs insbesondere an metallisch glänzenden Kontrastkanten führen, die man jedoch durch die Bildbearbeitung noch gebändigt bekommt. Etwas abgeblendet verschwinden diese aber und das Objetiv erreicht dann bei insgesamt eine sehr neutraler Farbwiedergabe eine knackige Schärfe, auch bis an den Rand. Hatte da anderes gelesen, aber ich kann nichts von Randunschärfen abgeblendet feststellen.
    Es liegt bei Offenblende vom Gefühl her in etwa gleichauf mit dem Summilux, welches ja ebenfalls schon bei Offenblende eine sehr ausgewogene Abbildungsleistung abliefert. Vielleicht hat es noch etwas mehr Schärfe und Kontrast als das Summilux bei Offenblende, nur musste ich bei den ersten Bildern sofort an dieses denken. Auch wenn es natürlich etwas weich bei 1.4 daherkommt, unterscheidet es sich doch deutlich von dem, was man sonst bei 1.4 allzuoft zu sehen bekommt. Und man muss bedenken, dass man im Nahbereich nur ein paar Milimeter Tiefenschärfe hat. Etwas Front-Fokus und schon ist alles, wirklich alles unscharf. Diese Linse also will gezähmt werden, muss mich noch etwas ins Zeug legen. Aber ich hatte da schon ein paar Bilder darunter, die mich absolut überzeugt haben.

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Glueckwunsch Waalf. Meine 85/1.4 ich auch sehr guenstig bekommen, da mein Kamerasammlerverein in Brisbane gelegentlich komplette Nachlass-sammlungen geschenkt oder guenstig angeboten bekam, bzw. wie in diesem Fall die Sammlung mit der Vereinskasse angekauft und dann unter den Mitgliedern versteigert hat.

    Ja, diese Linse ist wirklich nicht einfach und meine Nikon-Adapter haben auch alle ein wenig Spiel, was nicht hilft. Was Du als "kompakt"
    bezeichnest empfinde ich doch als recht gross, so dass diese Linse beim Spaziergang nur selten in der Tasche mitgenommen wird. Ich hatte jetzt ja alle manuellen 85er Nikkore und im Nachhinein wuerde ich das 1.8 er wohl am ehesten empfehlen (ich hab's leider verkauft). Die halbe Blendenstufe mehr, die das 1.4er bietet, ist in der Praxis selten relevant.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    OpticalFlow, diese Linse ist ein Hammerobjektiv. Möglicherweise bringen etwas lichtschwächere Optiken ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse, weil sie einfacher zu handhaben sind. Lichtstarke Objektive haben immer damit zu kämpfen, dass sie extrem viel Glas zeigen, welches dann natürlich anfälliger ist für alles Mögliche. Aber eine Freisstellung bei 1.4 85mm ist schon etwas besonderes, wenn es passt. Habe eben ein paar Bilder meiner Frau gemacht, das passt schon sehr schön. Wie Du schon sagtest: dafür ist es einfach gemacht. Für einen Tick mehr muss man halt schon etwas bluten, ist doch immer so. Ich habe auch ein 100 2.8 L IS USM hier. DIE perfekte Linse überhaupt. Denke, so ziehmlich die modernste, die auf dem Markt ist. Rundum perfekt. Rate mal, was mir mehr Spaß macht? Und ich werde das 85 1.4 auch an der FM2 ausprobieren, schaun wir mal, was dabei raus kommt.

  10. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Bei unserem letzten User-Treffen durfte ich das 1.4/85 auch ausgiebig probieren. Dame Kollegen Cactus ganz herzlichen Dank dafür. Dieses Nikkor ist wirklich beeindruckend, keine Frage.

    Was mir aufgefallen ist: das Bokeh ist wunderbar bis etwa 3 Meter Fokus, darüber hinaus gegen Unendlich wird es sehr unruhig, harsch, "Nikon"-typisch.


    ONE von praktinafan auf Flickr


    Name:  nikkor7meter.jpg
Hits: 2938
Größe:  132,7 KB

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hier auch mal ein paar Bilder von mir, gerade eben auf der Hunderunde aufgenommen. Scharfstellen klappt schon ganz gut. Stelle später noch ein paar Crops ein. Alle Bilder bei Blende 1.4. unbearbeitet aus DPP alles auf Null, Schärfe auf 3. Eigentlich sollte man die Bilder bei 1.4 etwas nachbearbeiten.

    Name:  IMG_9488.JPG
Hits: 2968
Größe:  441,1 KB

    Name:  IMG_9497.JPG
Hits: 2923
Größe:  285,0 KB

    Name:  IMG_9499.JPG
Hits: 3088
Größe:  351,0 KB

    Name:  IMG_9503.JPG
Hits: 2901
Größe:  318,7 KB

    Name:  IMG_9517.JPG
Hits: 3039
Größe:  414,4 KB

    Name:  IMG_9520.JPG
Hits: 2934
Größe:  275,2 KB


    We CAs sehen will, hier. Tritt jedoch nicht immer auf, keine Ahnung, wann und wieso.

    100% Crop, Blende 1.4, musste trotz bedecktem Himmel auf ISO 50, um unter 1/8000 zu kommen.

    Name:  IMG_9525.JPG
Hits: 2979
Größe:  431,1 KB

    100% Crop, das Ganze bei Blende 2, man sieht, wie sich die Belichtung ändert.

    Name:  IMG_9526.JPG
Hits: 2998
Größe:  411,3 KB

  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Heute habe ich das Teil auch mal wieder ausgefuehrt, und war angetan, obwohl ich mir in der Mittagssonne nicht soviel erwartet hatte. Allerdings habe ich haeufiger auch mal auf 2 oder 4 abgeblendet.

    Name:  IMG_4555.jpg
Hits: 2916
Größe:  252,0 KB
    Name:  IMG_4561.jpg
Hits: 3025
Größe:  196,1 KB
    Name:  IMG_4539.jpg
Hits: 2922
Größe:  261,9 KB
    Name:  IMG_4574.jpg
Hits: 2887
Größe:  189,2 KB
    Name:  IMG_4558.jpg
Hits: 3052
Größe:  584,0 KB

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  15. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Heute war das ideale Wetter, um mal wieder das Nikkor an die Kamera zu schrauben während des Waldspaziergangs: dunkel, bewölkt, aber immerhin ohne Regen. So kommt man im noch dunkleren Wald bei 1.4 und ISO400 auf einigermaßen vernünftige Zeiten. Habe nur f1.4 und 2 genutzt. Ich bin absolut begeistert von dem Objektiv, ist wirklich eine Schlechtwetterlinse...

    Ganz wenig nur mit EBV etwas gerade gebogen, es war wirklich kein Licht da.
    F1.4
    Name:  IMG_0923-1.jpg
Hits: 2855
Größe:  264,7 KB

    Meine Frau weigert sich, mehr von sich im Inet zu zeigen
    F1.4
    Name:  IMG_0939-1.jpg
Hits: 2889
Größe:  141,5 KB

    100%-Crop
    Name:  Crop (1 von 1).jpg
Hits: 2861
Größe:  132,0 KB

    F1.4
    Name:  IMG_0954-1.jpg
Hits: 2973
Größe:  179,8 KB

    F1.4
    Name:  IMG_0940-1.jpg
Hits: 2875
Größe:  135,7 KB
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:20
  2. Frage zu Nikkor Ai-S 85mm f2
    Von xali im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 08:06
  3. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •