Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 144 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

  1. #141
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Die Aufnahme-Situation ist alles andere als einfach zu nennen, eben wegen der extremen Kontrastumfänge.
    Das der Film so einen starken Kontrast erzeugt hab ich nicht erwartet. Learn by doing



    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ist natürlich bei einem Spaziergang mit Familie und der seltenen Beschäftigung mit analogem Filmmaterial ganz verständlich, dass all dies nicht im Kopfe mitläuft und man - ganz "digital-geschädigt" nur einen Beli-Wert einstellt und losknipst...

    Ging mir nach Jahrzehnten der "Nichtbeschäftigung" mit analoger Fotografie nicht anders.. kommt aber langsam alles wieder zurück bei mir.
    Digital geschädigt, ja so kann man das nennen. Danke das ich da nicht allein dastehe

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    An den Farbaufnahmen (das Pferd ist nett geworden), sieht man deutlich, dass bei diffusem Licht die Ergebnisse deutlich besser waren...

    LG
    Henry
    Danke, ja da ist die Korrekte Belichtung kein Ding. Dort Taugt die App. Hab die App eigentlich auf Spotmessung und in den Schattenbereich ausgerichtet.
    Hat ja leider nicht funktioniert bei den S/W Bildern.

    LG
    Alex

  2. #142
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Mit einer Handy App ist das Thema Belichtungsmessung aus meiner Sicht sehr kritisch zu sehen.
    Die in die Kameras eingebauten Linsen haben keinerlei Streulichtblenden, die Himmelslicht vom Sensor abhalten können, die Linsen liegen zudem aufgrund der meist sehr flachen Bauweise der Smartphones ziemlich weit vorn, so dass eine natürliche Abschattung durch die Einbautiefe der Linse (wie man es ja z.B. auch von Makro-Objektiven kennt) nicht möglich ist.

    Zwar könnte man eventuell selbst mit der Hand "abschatten", aber sobald dann irgendwelche von unten reflektierenden Flächen z.B. an einem Sandstrand oder ähnlichem reflektierenden Zeugs dann an die abschattenden Hände gelangt, ist es um die korrekte Belichtung auch wieder geschehen.

    Ein Smartphone kann sicher vieles im Internet-Zeitalter, aber man sollte nicht die "eierlegende Wollmilchsau" erwarten. Ich jedenfalls würde den Dingern kein Vertrauen schenken.
    Und die Programmierer, die sowas "raushauen" wie diese APP, haben in der heutigen Zeit kaum noch die Hintergründe der Meßmethoden parat und verfügen eher nicht über praktische Erfahrungen mit dem, was sie da so programmieren, nur weil das Smartphone eine Kamera hat und damit doch auch die Belichtung irgendwie messen muss. Zwar lesen sich die Programmierer dann den Stoff irgendwie an, schreiben irgendwelche Routinen von denen sie denken, die müssen funktionieren weil sie auf die Kamera-Software - Bibliotheken zugreifen können.

    Da geht es halt auch nur um das "durchschnittliche Nutzerverhalten" und 0815 Lichtsituationen... genau wie z.B. mein Sohn, der ein exzellenter Programmierer ist, immer seine Smartphone Kamera aus den Huawei P20Pro über den Klee lobt.

    Da er aber für einige Produktfotos z.B. in den extremen Makrobereich vordringen musste (hatte das mal an anderer Stelle gezeigt, ging um 0,3mm dünnen Draht) war dann "Ende im Gelände" und es kam dann sofort der Anruf, wie er das nun bewerkstelligen könnte.

    Lange Rede, kurzer Sinn... es gilt auch im Umgang mit solchen APPs die Devise wie beim Altglas .... IBM.... immer besser manuell

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #143
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Da das Hasselblad - Wanderkamera Projekt sein Ende gefunden hat, kann man konstatieren, dass das Ganze - bis auf den problematischen Kleinkram - bislang unter einem guten Stern für alle Beteiligten am Projekt stand.

    Die Kamera ist nun vor einigen Tagen wohlbehalten bei mir gelandet.

    Da Gustav und ich eine Verabredung/ein Kompensationsgeschäft besprochen und ausgehandelt hatten, bei denen er einige Dinge von mir erhält (Instandsetzungsarbeiten an Magazinen, Tausch von Lichtdichtungen an etlichen Magazinen, Chip Umbauten an umgebauten FD Objektiven, ein vollständiges VNEX und etliches mehr), sollte eine vorab zu mir geschickte, andere Hasselblad 500 EL/M und das Sonnar aus dem Wanderpaket zusammen mit dem Magazin von der Wanderkamera bei mir bleiben.

    Zeit also, um die Sachen in Ruhe zu checken, die nun mein eigen werden sollten. Über einiges hatte ich ja schon berichtet, wie z.B. die fehlende Verriegelung des Akkufachs, Herstellung eines Akkus etc..

    Da bereits im Wanderkamera-Projekt schon auffiel, dass der Akku bzw. dessen Ladestand mit um die 5 Volt äußerst schlapp war... hier nachzulesen in diesem Thread...

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post274617

    stellte sich nun klar heraus, dass es seinerzeit nicht um ein "ungeladenes" Akkupack handelte (wie zunächst von mir vermutet), sondern eine Zelle im Pack komplett ausgestiegen war. Deshalb arbeitete die Hassy währende des Projekts stets am unteren Limit der Batterieleistungsabgabe.

    Hier geht es zur Analyse und der Reparatur des Packs... das erstgezeigte besteht i.d.Regel aus insgesamt 5 V600HR Zellen... die defekte Zelle hab ich dem Pack entnommen und zwischenzeitlich mit einer neuen ergänzt.

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post277672

    Um nach der Instandsetzung des Packs zu testen, ob die Kapazität gehalten wird, wurde an der 500 EL/M das Magazin von der 500 EL Kamera aus dem Wanderpaket - das bei mir verbleiben sollte - an die testweise benutzte Kamera gehängt...

    Nach ca. 80 Auslösungen mit der mir als Teil des "Deals" überlassenen Kamera und dem Magazin, machte es "knack, knack, knack" und das war es dann mit dem Magazin von der Wanderkamera.

    zahnraddefekt.jpg

    Dies ist ein Zahnrad mit ziemlich schiefen Zähnen, wie man an den schiefen Zähnen der oben hinten liegenden Zahnreihe gut erkennen kann...

    Dies wäre voraussichtlich bei weiterem Lauf des Wanderkamera-Projekts auch aufgetreten, denn dieses Zahnrad musste schon einige Zeit aus der Flucht gewesen sein und nur durch die schnell hintereinander folgenden Auslösungen der Kamera beim Testen des Umbau-Akkus dann endgültig "die Grätsche" gemacht haben.

    Gut in jedem Falle, dass dies nicht während des tollen Wanderkamera-Projekts aufgetreten ist... sondern "punktgenau" nach dessen Beendigung und nun durch Bestellung eines Ersatzteils um 40 Euro wieder behoben werden kann.

    So hat das Magazin dann auch gleich die gesamten Reinigungen und Schmierungen bekommen, denn ich vermute schwer, dass dieses Zahnrad auch für die Bildüberlappungen, wie sich in diesem Thread ja auch genannt wurden, verantwortlich war.

    Werde vom Fortgang der Geschichte berichten,sobald das Ersatzteil eingetroffen und eingebaut ist.

    Auch gibt es beim Öffnen dieser Magazine "mit Guckloch" ein paar kleine konstruktive Unterschiede, zu dem Magazin-Typ, den ich hier beschrieben hatte...

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post276207

    Deshalb das Eingangs-Statement mit den Begriffen "unter einem guten Stern stand", weil dieser Defekt natürlich auch jederzeit während des Projekts hätte auftreten können. Steckt man nicht drin"...
    Laut Rückruf bei meinem Hasselblad - Kontakt in Ahrensburg kommt das bei den alten Magazinen wohl häufiger vor, wenn die nicht gewartet wurden (von altem, verharztem Fett säubern und neu Fetten/Ölen).
    Das macht die Überholung so eines alten Magazins eben auch so teuer...

    Aber so ist unterwegs zumindest für Euch Teilnehmer des Projekts alles gut gegangen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.11.2018 um 08:52 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #144
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    So jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft ein paar Bilder fertig zu machen...

    1.
    05 Kopie.jpg

    2.
    12 Kopie.jpg

    3.
    04 Kopie.jpg


    Angefixt vom Projekt ist eine Mamiya 645 bei mir eingezogen, die jetzt nach Auslauf verlangt.


Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 12:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 09:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 22:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •