Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

  1. #41
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.877
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard weisser Punkt

    Der weisse Punkt soll im Gehäusefenster sichtbar sein! Im Magazin fenster soll nicht der weisse Punkt sichtbar sein sondern die 1 !!!!! Auch durch die Luke im Magazin soll auf dem Papier die 1 sichtbar sein. Meine dass Jubi auch festgestellt hat dass das Auslösen erst dann möglich ist wenn die 1 im Magazin Fenster anstelle des weissen Punktes sichtbar ist und der Blechschieber herausgezogen ist. Es lohnt sich wirklich die Anleitungen genau zu berücksichigen und auch meine Bemerkungen ernst zu nehmen.

    LG

    Gustav





    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Kurzes Update...aktueller Status ist, dass ein Film im Magazin eingelegt ist. Der Filmzähler steht auf 1, der weiße Punkt ist sichtbar. An der Kamera ist ebenfalls der weiße Punkt sichtbar, der Spiegel ist oben. Der Magazinschieber ist entfernt.

    Mit angesetztem Magazin passiert absolut nichts, wenn man auf den Auslöser drückt. Mit abgenommenem Magazin hört man bei angeschlossenem Ladegerät ein leises Schnarren, wenn an der Batterie der Schalter auf „L“ steht. Ohne Ladegerät passiert nichts.

    Hilfe!!!

  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    es gibt 2 Sichtfenster am Magazin und 1 Sichtfenster am Gehäuse der Kamera:

    Hassy_1.jpg

    Ich denke, dass das grundsätzlich richtig aussieht. Der Schalter am Akku steht auf "O" und der Wahlschalter an der Kamera zeigt ebenfalls "O".
    Den Film im Magazin habe ich manuell am Magazin auf die 2 vorgespult, während das Magazin an der Kamera montiert war. Das hat aber nichts verändert.

    Natürlich bin ich für Tipps offen, aber ich möchte nichts mehr riskieren und lieber jemand da heranlassen, der weiß, was er tut.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  3. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Moin,
    Nur für alle Fälle. Hast du den Schieber entfernt bevor du auslösen möchtest?

    Gruß Dirk

  4. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ja, das habe ich - in diesem Fall sage ich "leider" dazu, denn ich würde mich über so einen einfachen Fehler sehr freuen.
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  5. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Ich sehe gerade auf deinem Foto eine zwei im Zählwerkfenster. Das klappt auch nicht. Das Zählwerk MUSS auf "1" stehen. Hatte das gleiche Problem. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Film durchzuspülen und in der Tonne zu entsorgen. Eigentlich auch logisch, weil es sich um ein Wechselmagazin handelt. Die Hassi kann gar nicht anders. Wie sollte sie auch korrekt zählen wenn gleich mehrere Magazine in Arbeit sind?

    Gruß Dirk

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bergteufel :


  7. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    guter Punkt, ich hatte das Magazin mit der "1" im Sichtfenster angesetzt und erst später am Magazin auf die "2" vorgespult.

    In beiden Fällen tut die Kamera nichts.

    Mit Gustavs Einverständnis werde ich am Montag mit einem Fachmann Kontakt aufnehmen, um eine genaue Analyse und ggfs. Reparatur in Auftrag zu geben.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    der Schieber hat (leider...) nix mit dem Auslösen zu tun.
    Auch wenn er drin ist, kann man auslösen und es wird weitergespult
    und man kann (scheinbar) Fotos machen.
    Der ist also eigentlich unnötig, aber nicht schuld am Dilemma.
    Kann sich etwas vom Papier des Films gelöst haben? Hattest Du das Klebeband komplatt entfernt, samt Kleberresten?

    Zum Einlegen gibt es einige Videos auf youtube.

    Ich fand dieses https://www.youtube.com/watch?v=zSTy6k_8beE
    ganz hilfreich; es zeigt auch das berüchtigte Zurückschnappenlassen des Spulers auf die -1-
    Drücke die Daumen, das alles klappt!

    LG

    Jubi

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  10. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Oh und das:
    "Den Film würde ich jetzt wie in der Anleitung einlegen und dann Vorspulen, bis im hinteren Sichtfenster auf dem Papier die 12 sichtbar ist"
    ist völlig falsch gedacht!!! DANN ist der Film komplett durch und die Kamera löst auch nicht mehr aus/surrt nur!
    Es muß eine kleine fisselige -1- im mittig liegenden Fenster im Magazin sichtbar sein (vorher Punkte, Pfeile oder sowas)
    Bei "unserer" Hassy ist die in den Videos gezeigt "Start"-Markierung an der Spulenabdeckung im Magazin nicht vorhanden,
    man darf den Schriftzug nur auf der obenliegenden Seite an der vollen Filmspulenseite sehen, dann schon das Magazin einlegen
    und unter Sichtkontrolle durch das runde mittige Magzinfenster bis zu der (wirklich!) kleinen -1- spulen, dann das Spulrad einmal kurz bis zum "Klack" zurückdrehen und die 1 im runden Magzinfenster ist sichtbar.
    DANN müßte auch ausgelöst werden!
    ICH würd möglichst das Magazin rausnehmen, den Film enstorgen (falls Du ihn wieder rauskriegst...) und alles nochmal ganz in Ruhe machen.
    Den Filmanspressmechanismus nutzen, Papier-und Klebereste vom neuen Film entfernen , sowie der breite Bereich des Films an der leeren Spule angekommen und der Anpresser angepreßt ist, Magazin in die Kamera,
    Sichtkontrolle beim Spulen zur 1, Rückwärtsdreh, klick und los!

    LG

    Jubi

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  12. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ein kurzes Update zum Drama mit der Wanderkamera ... ich habe Kontakt aufgenommen zu jemandem, der die Hassy wieder instand setzen kann.
    Leider erreiche ich im Moment Gustav nicht. Ich möchte sein OK einholen, bevor ich die Kamera wegschicke, denn es ist schließlich seine.

    Es kann sich also noch etwas ziehen, bis die Kamera wieder "wandert". Ich bitte um Geduld und Verständnis.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  14. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    ein kurzes Update zum Drama mit der Wanderkamera ... ich habe Kontakt aufgenommen zu jemandem, der die Hassy wieder instand setzen kann.
    Leider erreiche ich im Moment Gustav nicht. Ich möchte sein OK einholen, bevor ich die Kamera wegschicke, denn es ist schließlich seine.

    Es kann sich also noch etwas ziehen, bis die Kamera wieder "wandert". Ich bitte um Geduld und Verständnis.

    LG Jörn
    Hallo Jörn,

    wenn Du Zeit hast, komm doch mal mit der Hassy vorbei... ist ja quasi "um die Ecke".

    Kurzer Link zum korrekten "Filmeinlegen" (falls er noch nicht gepostet wurde)... https://www.youtube.com/watch?v=rO70M-oXLFM

    Den Akku bitte vorher laden... und wenn möglichen einen Film (kann auch ein unbrauchbar gewordener sein, nur um die Transportfunktion zu testen)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 11:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 08:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •