Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: APO Rodagon N 4/80mm am Castbal t/s

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    danke, Michael für die Erklärung. Möglicherweise ist es auch etwas subjektiv, was wir da je nach Körperteil empfinden. Ans Ohr hab ich bisher Gottlob keine gelassen. Dazu hätte ich mich auch ins Gras legen müssen.
    Die Viecher stechen eben nicht aus Spass, drum reichen im allgemeinen 80er bis 105er Optiken um ihre Flucht- und Verteidigungsdistanz nicht zu sehr zu strapazieren. Wespen sind etwas nervöser, auch wenn ich schon ein großes Wespennest auf dem Balkon hatte. Auf 1,80 m Höhe, keinerlei Belästigung den Menschen gegenüber, dafür sonst einen insektenfreien Sommer auf dem Balkon.
    Mit ein wenig Einfühlungsbemühungen und Ruhe kommen wir mit den Viechern schon zurande.
    "so ne Graugans ist schließlich auch nur ein Mensch" meinte schon Konrad Lorenz

    Drum auf ein freundliches Miteinander

    Christoph

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.126 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Weil ich auch gerne diese Insekten fotografiere, bin ich im Lauf der Zeit schon öfter gestochen worden, einmal von drei Hornissen - ich hatte mich einfach blöd angestellt, jedoch viel aggressiver sind bestimmte
    Wespenarten. die steuern oft auf die Augen zu, da wird es dann schon gefährlich....
    Zusammen mit derartigen Erfahrungen sind dann die Brennweiten meiner Macro-Objektive gewachsen, ich fotografiere so etwas im Augenblick mit einem Sigma 2,8/180mm vom Stativ aus und freihändig mit einem 5,6/180.
    80mm wäre mir wirklich zu wenig.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    Es ist tatsächlich so, dass die meisten unserer "stacheligen" Insekten uns Menschen nur im Verteidigungsfall stechen.

    Hiervon seien ausdrücklich die blutsaugenden Quälgeister ausgenommen, die uns schon so manchen schönen
    Terrassenabend zumindest anstrengend gemacht haben...

    Ich bin sogar froh, wenn eine Hornisse ihre Kreise bei unserer Terrasse zieht, weil sich dann keine anderen
    unangenehmen Insekten in der Umgebung aufhalten.

    Laut Aussage meiner Tochter, die sich mit der Imkerei beschäftigt und aktuell zwei Bienenvölker hat, sind die
    einheimischen Bienen grundsätzlich recht friedlich. Es wurden jedoch in Vergangeheit offenbar Bienevölker aus Afrika
    zur Ertragsmaximierung der Honigproduktion eingeführt, die sich teilweise mit den einheimischen Bienen
    vermischt haben. Diese afrikanischen Bienen legen wohl schon ein recht agressives Verhalten an den Tag, so
    dass die pauschale Aussage, dass alle Bienen hierzulande friedlich sind, leider so nicht mehr zutrifft.

    Allerdings haben wir Menschen das (wie von den Vorrednern richtig dargelegt) schon auch selbst in der Hand,
    ob wie gestochen werden, oder nicht. Wichtig ist tatsächlich, den Tierchen nicht allzu nahe auf den Pelz zu rücken.

    Auch ich bin froh hier auf Makro-Brennweiten von 180 und 200mm zurückgreifen zu können.

    In diesem Sinne,

    LG Christian

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Rodagon 60 mm f 4,0
    Von CanRoda im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.09.2020, 11:54
  2. Rodenstock Apo Rodagon N 2.8/50mm
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.09.2020, 20:15
  3. APO Rodagon-N 50/80/105
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 18:35
  4. Apo Rodagon N 2.8/50mm Rodenstock
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 16:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •