Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Jupiter 9

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard Jupiter 9

    Moin,

    ich habe mir aus der Bucht ein optisch sehr schönes Jupiter 9 gefischt und war nach dem Auspacken echt "freudig erregt"

    Name:  20180408-3-Jupiter-9-DCC.jpg
Hits: 996
Größe:  291,7 KB

    Die Beschreibung lautete:
    Biete ein Objektiv - JUPITER 9 - 1:2 F= 8,5 cm - M39 in guter Erhaltung, leichtgängig. Gebraucht mit normalen Gebrauchsspuren, weiterer Zustand wie auf den Fotos zu sehen ist.
    Nach dem ich das Teil an die Ilse angeheftet habe bin ich nun nur noch erregt Ja, es ist gut erhalten (Linsen sind Top) aber leichtgängig ist nur der Blendenring (Lamellen sind auch Top). Die Fokussierung geht, aber sie geht sehr schwer und der Witz ist, es Fokussiert überhaupt nicht. Es bleibt beim min. Fokussierabstand stehen und geht nicht bis unendlich.
    Kontaktversuche mit dem Verkäufer laufen ins Lehre, Bezahlung ging nicht über PayPal und ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock darauf einen Fall zu eröffnen.

    Was mach ich nun mit dem Teil?
    Kann ich das irgendwo zur Reparatur schicken?
    Lohnt sich das?
    Was kostet sowas (übern Daumen)?
    Oder setz ich das auf die Verlustliste und schau es mir nur ab und zu mal an............. weil, es ist echt schön
    Liebe Grüße
    Eberhard


    __________________________________________________ _________

    Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

    https://www.flickr.com/photos/fotostapel/

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    347
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    322
    Erhielt 1.349 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Hallo Eberhard,

    einfache Antwort: Aufmachen - altes Fett wechmachen - neues Fett dran - und wieder zusammenbasteln.
    Dafür gibt es tolle Anleitungen bei Youtube

    Guckst Du hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=3_lRB6vXbP8

    Es gibt noch ein paar mehr Anleitungen - nur Mut. Umso mehr Spaß wird Dir dann das Jupiter machen.

    Grüße
    Dieter (Grüße auch von meinem Jupiter 9, das ich auch schon auseinander hatte)

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bueguzz :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Klingt für mich so, als wenn da mehr im Argen liegt. Wenn er zwar drehen kann aber es nicht fokussiert...?
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  5. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ich traue mich kaum, zu fragen aber du hast nicht zufällig einen M39 auf M42 Ring aufgeschraubt und dann mit M42-NEX adaptiert?

    Wenn nein, würde ich mir die passenden Schraubendreher in guter Qualität besorgen und es zerlegen. Ich habe schon ein MIR-1 und zwei Helios 44 zerlegt und neu gefettet. Mit erstaunlichen Verbesserungen.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.898
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    @eberhard

    Ich habe nur ein paar russischer M39 und M42 Objektive, das mit der schwergängigen Entfernungseinstellung ist öfter ein Problem und weil ich Objektive nur ungern aufbaue,
    da nachher oft mehr Staub als vorher drin ist, würde ich es zuerst mit einem M42-nex Helicoid mit dem M39 auf M42 Adapter auf dem Objektiv ausprobieren, damit ich zuerst einmal sehen kann,
    ob sich die Geschichte überhaupt rentiert. Natürlich ist die Frage, wenn die Entfernungseinstellung nicht geht, wie die Entfernung am Objektiv im Augenblick eingestellt ist. ob Du unendlich erreichst oder nicht.
    Aber Du brauchst zumindest zuerst nicht groß herumbauen und zum Fokussieren benutzt Du den Helicoid.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Ich traue mich kaum, zu fragen aber du hast nicht zufällig einen M39 auf M42 Ring aufgeschraubt und dann mit M42-NEX adaptiert?

    Wenn nein, würde ich mir die passenden Schraubendreher in guter Qualität besorgen und es zerlegen. Ich habe schon ein MIR-1 und zwei Helios 44 zerlegt und neu gefettet. Mit erstaunlichen Verbesserungen.

    Ähhh, doch, ich hab ein 39/42 Ring aufgeschraubt und dann im 42erNex Adapter aufgeschraubt. Funktioniert mit Jupiter 8 und 11 einwandfrei
    Liebe Grüße
    Eberhard


    __________________________________________________ _________

    Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

    https://www.flickr.com/photos/fotostapel/

  8. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ich habe noch kein Jupiter 9 zerlegt aber beim Mir-1 und beim Helios 44 kann man alles "was man dreht" komplett zerlegen, ohne die Baugruppe mit den Linsen auseinander zu nehmen. Es lässt sich alles reinigen und schmieren und die Linsen bleiben unangetastet.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  9. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eberhard Beitrag anzeigen
    Ähhh, doch, ich hab ein 39/42 Ring aufgeschraubt und dann im 42erNex Adapter aufgeschraubt. Funktioniert mit Jupiter 8 und 11 einwandfrei
    Du brauchst einen M39-NEX Adapter!

    Das ist ein zugegeben nicht gutes, schnell gemachtes Foto von meinem Jupiter 9. Dein Auflagemaß ist jetzt viel zu groß. Der M42-Adapter ist wie ein 16,5 mm Zwischenring.

    Anders ist es bei den alten Helios 44. Die sind kürzer und da braucht man in der Tat den M39-M42 Ring in Verbindung mit dem M42-NEX Adapter. Aber unsere Jupiter 9 sind selbst länger. Ich habe vergessen, wie die Version heißt. Aber auf dem Bild siehst du mein Jupiter und den K&F Adapter M39-NEX. Funktioniert.

    Ach ja, und mit dem schwergängigen Fokus: Ich habe ein Helios 44 bekommen, das komplett fest saß. Nachdem ich es mit viel Kraft gedreht habe und mehrfach fokussiert geht es eigentlich jetzt genau richtig. Nicht zu leicht, nicht zu schwer.

    Name:  DSC02994.JPG
Hits: 809
Größe:  169,3 KB
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  10. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard Fokus

    Hier noch zwei Bilder zum Thema Fokus. Das erste Bild bei Unendlich und das zweite bei minimal Distanz 1,15m:

    Name:  Jupiter9 unendlich.jpg
Hits: 810
Größe:  90,3 KB

    Name:  Jupiter 9 1m15.jpg
Hits: 819
Größe:  87,7 KB
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  11. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von eberhard
    Registriert seit
    01.03.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    222
    Danke abgeben
    1.209
    Erhielt 792 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Du brauchst einen M39-NEX Adapter!

    Das ist ein zugegeben nicht gutes, schnell gemachtes Foto von meinem Jupiter 9. Dein Auflagemaß ist jetzt viel zu groß. Der M42-Adapter ist wie ein 16,5 mm Zwischenring.

    Anders ist es bei den alten Helios 44. Die sind kürzer und da braucht man in der Tat den M39-M42 Ring in Verbindung mit dem M42-NEX Adapter. Aber unsere Jupiter 9 sind selbst länger. Ich habe vergessen, wie die Version heißt. Aber auf dem Bild siehst du mein Jupiter und den K&F Adapter M39-NEX. Funktioniert.

    Ach ja, und mit dem schwergängigen Fokus: Ich habe ein Helios 44 bekommen, das komplett fest saß. Nachdem ich es mit viel Kraft gedreht habe und mehrfach fokussiert geht es eigentlich jetzt genau richtig. Nicht zu leicht, nicht zu schwer.
    Moin Lars,

    das war mir so nicht klar. Ich danke Dir für die Aufklärung. Dann werde ich mir mal den passenden Adapter bestellen.
    Liebe Grüße
    Eberhard


    __________________________________________________ _________

    Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen.

    https://www.flickr.com/photos/fotostapel/

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", eberhard :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jupiter-8 2/50 LTM
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 21:36
  2. Jupiter-21M 4/200 M42
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 11:11
  3. Jupiter-11 4/135
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 09:31
  4. Jupiter-13
    Von mekbat im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •