Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Takumar 1.4/50 Blendenvorwahl

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Takumar 1.4/50 Blendenvorwahl

    Hallo zusammen,
    vermutlich ist meine Frage schonmal im Forum geklärt worden, ich finde es nur nicht :( Zunächst Sorry dafür.

    Um das Takumar zu adaptieren habe ich einen m42 zu Sony E-Mount Adapter. Dieser hat einen "Kragen" hinter dem Gewinde (http://fs1.directupload.net/images/180404/idibz6lt.jpg). Häufig habe ich nun gelesen den Kragen müsse ich ab machen um das Objektiv anschrauben zu können; soweit so gut, das wird auch die Tage passieren. Der Nutzen vom Abfeilen erschließt sich mir jedoch trotzdem nicht. Das Objektiv bleibt bei vollständig geöffneter Blende, bis der rückseitige Stift von der Kamera gedrückt wird (an der Kamera habe ich das entsprechende Bauteil auch schon gefunden http://fs1.directupload.net/images/180404/oaogxa53.jpg), unabhängig von der eingestellten Blende. Wenn ich den Kragen am Adapter ab habe kann ich das Objektiv wohl vollständig dran Schrauben und der Stift verkantet nicht, aber die Blendeneinstellung wird dennoch nicht funktionieren, bzw. ich kann nur bei Blende 1.4 arbeiten.

    In einem Post habe ich folgendes gefunden:
    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Genau, du kannst einfach die "Unterlegscheibe" raus nehmen und das Takumar auf "M"=Manuelle Blendensteuerung stellen.
    Also die kleinen Madenschrauben am Rand des Adapters etwas lösen, den silbernen M42 Ring entfernen, dann die schwarze Riesen-Unterlegscheibe entfernen und den silbernen M42 Ring wieder reinlegen und die Madenschrauben festziehen.

    Handelt es sich bei der Blendensteuerung um dieses Bauteil? (http://fs1.directupload.net/images/180404/i3xqdh6s.jpg)

    Leider lässt sich das bei mir nicht bewegen. Darüber hinaus steht es bereits auf Man. und müsste somit schon korrekt arbeiten.

    Habe ich hier einen Denkfehler? Wie löse ich das Problem am effektivsten?



    MfG

    Lukas

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Hallo Lukas,

    wenn das dritte Bild Dein Objektiv ist, dann steht die Blendensteuerung auf "auto", also schließt die Blende auf den eingestellten Wert erst dann, wenn der Stift eingedrückt ist.
    Bei "man" würde sich die Blende sofort auf den am Blendenring eingestellten Wert schließen. Da sich Dein Schalter nicht umstellen läßt, brauchst Du einen Adapter mit Kragen.
    Wenn sich da Dein Objektiv voll eindrehen läßt, dann dürfte es keine Probleme geben.
    Sollte das aber nicht ganz möglich sein, weil Du ein SMC Takumar 1,4/50 hast, dann schraube das Objektiv in Deinen M42-nex Adapter ein und versuche den Schalter auf manuell zu stellen,
    und entferne dann den Kragen. Sollte das möglich sein, kannst Du das Objektiv voll eindrehen und über den Blendenring die Blende direkt steuern.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Hallo Lukas,

    wenn das dritte Bild Dein Objektiv ist, dann steht die Blendensteuerung auf "auto", also schließt die Blende auf den eingestellten Wert erst dann, wenn der Stift eingedrückt ist.
    Bei "man" würde sich die Blende sofort auf den am Blendenring eingestellten Wert schließen. Da sich Dein Schalter nicht umstellen läßt, brauchst Du einen Adapter mit Kragen.
    Wenn sich da Dein Objektiv voll eindrehen läßt, dann dürfte es keine Probleme geben.
    Sollte das aber nicht ganz möglich sein, weil Du ein SMC Takumar 1,4/50 hast, dann schraube das Objektiv in Deinen M42-nex Adapter ein und versuche den Schalter auf manuell zu stellen,
    und entferne dann den Kragen. Sollte das möglich sein, kannst Du das Objektiv voll eindrehen und über den Blendenring die Blende direkt steuern.

    Gruß Dieter
    Fantastisch! Das hat funktioniert, danke vielmals!

    Seltsamerweise hatte ich probiert den Stift zu drücken und dabei den "Schalter" zu bewegen. Aber nur in der Hand. Wieso hat das nicht funktioniert?

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Schau Dir Dein Objektiv mal ganz genau an, da ist ein ganz kleiner Druckstift, ganz nah am Beginn des M42 Gewindes.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Ähnliche Themen

  1. Explosionszeichnungen Takumar und Super Takumar Objektive
    Von skookum im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 10:55
  2. Takumar 4,5/20mm vs. Fish Eye Takumar 4,0/17mm
    Von CanRoda im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 16:05
  3. carl zeiss tessar (alu) 50/2.8 - blendenvorwahl deaktivieren ?
    Von mittsch im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 21:56
  4. Asahi Takumar 2.8/105 und Auto-Takumar 2.8/105 - M42 [DCCMFTEST]
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 01:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •