Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motive mit polarisiertem Licht (Werbung Polfilterbrillen)

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard Motive mit polarisiertem Licht (Werbung Polfilterbrillen)

    Das folgende Motiv, eine Werbung für Sonnenbrillen mit linearem Polarisationsfilter)
    wurde fotographiert mit einer LUMIX DMC-FZ20.


    Erstes Bild ohne Polfilter


    zweites Bild Polfilter, E-Vektor 45° zur zur Y-Achse


    drittes Bild Bild Polfilter, E-Vektor parallel zur Y-Achse


    viertes Bild Polfilter, E-Vektor senkrecht zur Y-Achse

    Das zweite, dritte und vierte Bild wurden aus der Hand durch ein lineares Polfilter gemacht,
    wobei die Polfilterposition zur Position des Motivs fixiert war.

    Bitte um Kommentare

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Ich besitze eine Polaroid-Sonnenbrille fürs Auto, sehr angenehm! Leider ist sie sehr dunkel und daher nur bei knackiger Sonne von Vorteil, nicht bei hellem diesigen Wetter und man erkennt die Digitalanzeige für die Geschwindigkeit nur wenn man den Kopf um 45 Grad neigt.
    Gruß Jürgen

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich vor 2 Jahren überreden lassen, polarisierte Gläser bei meiner Sehstärken-Sonnenbrille zu nehmen und bereue diese Entscheidung noch heute. Bei vielen Digitalanzeigen oder auch den EVFs verursachen die Gläser eine sehr unvorteilhafte bis unangenehme, teilweise völlig unmögliche Darstellung. Halte ich mein Telefon im Querformat, sehe ich gar nichts mehr. Insofern werde ich bei der nächsten Brille keine derartigen Gläser mehr nehmen.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    ...und man erkennt die Digitalanzeige für die Geschwindigkeit nur wenn man den Kopf um 45 Grad neigt.
    Gruß Jürgen
    Na das ist doch mal eine neue Entschuldigung, wenn man angehalten oder geblitzt wird.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Ich habe mich vor 2 Jahren überreden lassen, polarisierte Gläser bei meiner Sehstärken-Sonnenbrille zu nehmen und bereue diese Entscheidung noch heute. Bei vielen Digitalanzeigen oder auch den EVFs verursachen die Gläser eine sehr unvorteilhafte bis unangenehme, teilweise völlig unmögliche Darstellung. Halte ich mein Telefon im Querformat, sehe ich gar nichts mehr. Insofern werde ich bei der nächsten Brille keine derartigen Gläser mehr nehmen.
    Zum Segeln habe ich mir eine polarisierte Sonnenbrille gekauft. Das macht schon Sinn um die Reflektionen der Wasseroberfläche rauszufiltern, aber auf dem iPad, dass ich zur Navigation benutze, sehe ich damit nichts mehr .

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.03.2018
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Da ist noch das Bild mit dem EVektor des Polarisationsfilters 135° zur Y-Achse des Motivs:



    Meine nächsten Experimente werden sein, daß ich das Motiv durch ein Zirkularpolarisationsfilter aufnehme.
    Weiters werde ich das Motiv nicht mit unpolarisiertem Licht wie jetzt beleuchten, sondern mit linear polarisiertem Licht.

    Bitte um Kommentare.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Mante, Harald: Motive kreativ nutzen
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 22:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •