Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet, habe ich eine Frage zum Focus Stacking. Bei diesem Thema fallen den meisten sicherlich Makros aus 10, 20 oder mehr einzelnen Bildern, die dann mit entsprechender Software zusammengerechnet werden, ein. Mir geht es aber um Focus Stacking in der Landschaftsfotografie. Auch bei sehr kleiner Blende reicht da oft die Tiefenschärfe nicht aus, um den Felsen im Vordergrund und die Berge im Hintergrund scharf zu bekommen. Anders als in der Makrofotografie würden mir aber zwei oder maximal drei Bilder reichen, die verrechnet werden müssen. Aus einigen Youtube-Videos konnte ich lernen, dass Photoshop das offenbar von Haus aus schon kann. Leider kann das von mir verwendete Paintshop Pro das nicht :(. Da Photoshop das schon kann, rechne ich leider auch nicht mit einem Plugin, das diese Funktion nachliefert und eine teure und/oder komplizierte Spezialsoftware mag ich mir für gelegentliche Nutzung auch nicht kaufen.
Daher frag ich mal in die Runde, ob jemand eine einfache Lösung für dieses Problem kennt. Wichtig ist mir vor allem einfache Bedienung und die Möglichkeit 16-Bit-Tiffs zu verarbeiten. Kostenlos muss es nicht sein, sollte aber auch nicht all zu viel kosten. Denkbar wäre auch ein Tutorial, das zeigt, wie man das ganz ohne Zusatzsoftware mit irgendwelchen Ebenentricks machen kann - aber ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus über alle möglichen und unmöglichen Lösungsvorschläge .

Viele Grüße,
Ralf