Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Focus Stacking in der Landschaftsfotografie

  1. #51
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ja, das arbeiten mit Ebenen hört sich wie eine Wissenschaft für sich an, deswegen habe ich mir da nicht richtig daran gewagt, aber ich glaube ich muss es trotzdem mal machen. Ich muss es dann mit Gimp machen
    aber das sollte kein Problem sein.
    Wenn jemand da einig Tips hätte wäre das wunderschön. Ich habe das große Buch für Gimp, aber ich finde das alles so umständlich erklärt , Vielleicht geht das Gehirn auch nicht mehr so bei meinem Alter.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #52
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    343
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    319
    Erhielt 1.325 Danke für 232 Beiträge

    Standard

    @Pierre
    Das mit den Ebenen ist leichter als man glaubt und hat nicht so ganz viel mit dem Alter zu tun (da weiß ich, wovon ich rede).
    Wenn von Interesse, kann ich mal eine kleine Anleitung zum Fokus-Stackung mit Ebenen und Masken schreiben. Es gibt aber auch recht gute Video-Tutorial dazu.
    Grüße
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bueguzz :


  4. #53
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Der Wind war heftig und die Bäume zwischen den Häusern sehen dementsprechend aus.
    Hätte andere Software es besser gemacht ?
    Vielleicht eigene Vorbereitung, also Geduld und Erkennen wie der Wind umtreibt und wo es kurze Pause gibt, sprich Baumspitzen nach der Neigung wieder zurücklehnen und dann erst das nächste Bild machen.
    So versuche ich meine Reihen aufzunehmen, um solche Einflüsse wenigstens etwas zu minimieren...

    Was meine "Faulheit" unterstützt- die von mir verwendete Lumix G9 verarbeitet intern, ich gehe statt mit Bildreihen (Überlappen der Einzelabschnitte 25 bis 30% für späteres Stitching) und Nacharbeit am Rechner zuhause auch mal gern via HighRes-Funktion in einem weiteren Versuch an solche Motive/Momente heran. Dabei unterscheidet die interne Software je nach Moduseinstellung meinerseits, ob bis zu 8 Bilder per Pixelshift verarbeitet werden (das ist mehr für statische Motive und Arbeit auf Stativ brauchbar -> 80 Megapixel, also Kantenlänge bis zu 10000 px) oder im weiteren Modus (geeignet für bewegte Motive-da aber nach Einzelfall entscheiden !- wo Bereiche so überblendet werden daß Wischeffekte durch Weglassen von Dopplungen entfallen-> knapp 70 oder 71 MPx, müßte ich nochmal nachlesen).
    Je nach Aufwand kann ich Einzelergebnisse via Ebenentechnik in PS stapeln/überblenden/kopieren... per Hand stacken...das ist in der Summe aufwendig.

    Also weniger "Faulheit" mehr Option, je nach Ergebnis kann ich mich der einen oder anderen Herangehensweise zuwenden. Denn die gesehenen Motive tauchen oft kein weiteres Mal auf in der Kombi Tageszeit/Ort/vorgefundenes Licht-und Wetterverhältnisse...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  6. #54
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Heute Nachmittag hatte ich wen wenig Zeit und habe mal Versuche gemacht mit der OM-D-EM-1 und mein Wild Heerbrugg 100mm um eine serie Fotos zu machen zum Stacken.
    Software war Zerene Stacker . Ich habe bis jetzt nur Macro gemacht und ich war überrascht mit dem Resultat, wenn auch alle drei Bilder fehlerhaft sind.
    Das nächste mal wird es sicher besser .

    Hier die drei Bilder , alle mit f.1.4 gemacht Fluss , 3 Fotos, Türe und Kette 2 Fotos und Strasse 4 Fotos.

    mauler.jpg

    motiers.jpg

    riviere.jpg

    Pierre

    Vielleicht noch dieses, Bei dem oberen Bild, 2 Fotos, auf dem einen sieht man nur das Tor mit der Kette, und bei dem zweiten, nur die Holztür und die Mauer, alles andere ist in der totalen Unschärfe .
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  8. #55
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.158
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Die Ergernissen zeigen sehr deutlich die Möglichkeiten dieser fotografischen Methode. In meinen Augen werden die einzelnen Besonderheiten deutlich von den erweiterten Sichtweisen überragt, das habe ich so schön nicht erwartet.
    Grüße Ulrich.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM-D E-M1 und Focus Stacking
    Von ulganapi im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 14:38
  2. Mellert, Arnold / Oppitz, Dietrich: Landschaftsfotografie
    Von Loeffel im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 22:25
  3. Online Seminar: Landschaftsfotografie
    Von fbjochen im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 00:08
  4. Landschaftsfotografie - so geht's
    Von Bitcrawler im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •