Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Focus Stacking in der Landschaftsfotografie

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Focus Projekts Pro 3 habe ich auch zuletzt ausprobiert. Das ist wohl auch die Software, mit der ich die weiteren Experimente machen werde. Grundsätzlich bin ich von dem Thema doch wieder etwas abgekommen. Es scheint mir meist den Aufwand nicht wert zu sein.

  2. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard ungewöhnliche Burg-Blicke

    Ich hatte heute etwas Zeit für einen Landschafts-Stacking-Test:


    Zum Foto: Blick über das Neckartal in der Stadt Gundelsheim/Neckar direkt von unserer Penthaus-Dachterrasse.
    Im Vordergrund der Kirchturm, der evangelischen Kirche in Gundelsheim, die 1895/96 erbaut wurde. Hinüber bis zur Burg Guttenberg sind das Luftlinie vom Fotografen aus 1.938 m.

    Geschichtlich ist die Burg Guttenberg eine spätmittelalterliche Höhenburg über Neckarmühlbach, einem Ortsteil von Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg. Die Burg wurde nie zerstört und ist seit fast 800 Jahren kontinuierlich bewohnt, seit der Mitte des 15. Jahrhunderts von der Linie Gemmingen-Guttenberg der Freiherren von Gemmingen. Die Anlage beherbergt u. a. die Deutsche Greifenwarte sowie ein Burgmuseum und ein Restaurant.



    Kamera: Sony A7r III
    Objektiv: Contax 645 Carl Zeiss Sonnar T* 210mm f4 (1999)
    Blende: 8
    Belichtungszeit: 1/320s
    Beleuchtung: Tageslicht
    ISO: 100
    Dateiformat RAW/JPG: RAW/TIF/JPG
    Beschnitt in % (Breite und Höhe): null
    Anzahl der Schritte: 11 Fotos (leider sehr windig mit Windböen)
    Stacking-Software: Helicon-Focus Pro 7.6.1 Stacking-Methode: B,Radius8,Smoothing4 [Tests mit Zerene Stacker (64bit) waren nicht so erfolgreich.]
    Aufnahmedatum: 25.05.2020
    Sonstiges: vom Stativ mit 2Sek. Selbstauslöser (manueller Fokus und Kamera-Fokus-Lupe)



    Zum Foto: Blick über das Neckartal (direkt von unserer Penthaus-Dachterrasse) und Teile der Stadt Gundelsheim/Neckar. Den Neckar selbst sieht man kaum... nur knapp durch die Bäume im Mittelgrund. In Gundelsheim öffnet sich das Neckartal wie ein Kreis von steilen Hängen umgeben. Gegenüber von uns, auf der anderen Neckarseite sieht man die Burg Ehrenberg.

    Geschichtlich ist die Ruine eine ab dem 12. Jahrhundert errichtete Höhenburg oberhalb von Heinsheim am Neckar, die an dieser Stelle mit den historischen Gebäuden des auf der gegenüberliegenden Neckarufer befindlichen Gundelsheim ein markantes Ensemble der Burgenstraße bildet. Hinüber bis zur Burg Ehrenberg sind das Luftlinie vom Fotografen aus 2.054 m.



    Kamera: Sony A7r III
    Objektiv: Contax 645 Carl Zeiss Sonnar T* 210mm f4 (1999)
    Blende: 8
    Belichtungszeit: 1/100s
    Beleuchtung: Tageslicht
    ISO: 100
    Dateiformat RAW/JPG: RAW/TIF/JPG
    Beschnitt in % (Breite und Höhe): null
    Anzahl der Schritte: 16 Fotos (leider sehr windig mit Windböen)
    Stacking-Software: Helicon-Focus Pro 7.6.1 Stacking-Methode: B,Radius8,Smoothing4 [Tests mit Zerene Stacker (64bit) waren nicht so erfolgreich.]
    Aufnahmedatum: 25.05.2020
    Sonstiges: vom Stativ mit 2Sek. Selbstauslöser (manueller Fokus und Kamera-Fokus-Lupe)


    Man sieht es den Fotos an, dass diese Ansicht keinem normalen Blick entspricht. Eher schon HDR, was hier aber nicht der Fall ist.
    Die Perspektive überrascht im Bild den Betrachter, denn bei normaler Sichtweite sieht man bei dem Fotografierabstand die Burg nur so ungenau im Hintergrund.
    Die Entfernung schwindet auf ein Minimum, die Bildtiefe ist so nicht mehr als natürlich zu betrachten.
    Vorteil: alles ist scharf und genau...

    Zur Nachahmung und zum eigenen Test empfohlen.
    VG Ekkehard


  3. 6 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  4. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    @aibf

    Mich erinnert das eher an kolorierte Zeichnungen in alten Büchern als an Fotos von heute.
    Heute macht man eine Stackingaufnahme der Landschaft und läßt danach über das Tone-Mapping der jeweiligen Software den Dynamikumfang
    so herunterrechnen, daß diese eher graphische Darstellung herauskommt.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  5. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Ich wollte mit den beiden Landschafts-Focus-Stacking-Bildern keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern belegen, wie das ausschaut.
    Auf meinen 4K 30-Zoll-Monitoren sehen die original-Bilder sehr hübsch aus... am Turm der Burgruine kann man die Steine einzeln zählen.

    Macht doch mal eigene Fotos dieser Art und zeigt Beispiele.
    VG Ekkehard


  6. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Was ist der Zweck dieses Stacking ? Grössere Schärfe oder mehr pixel.
    Ich kann nicht nachvollziehen warum 11 oder sogar 16 Fotos, Mit f:8 sollten doch höchstens 3 Aufnahmen die ganze Schärfen Ebene bei diesen Fotos überstreichen.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Was ist der Zweck dieses Stacking ? Grössere Schärfe oder mehr pixel.
    Ich kann nicht nachvollziehen warum 11 oder sogar 16 Fotos, Mit f:8 sollten doch höchstens 3 Aufnahmen die ganze Schärfen Ebene bei diesen Fotos überstreichen.
    Das Thema ist Landschafts-Stacking. Und dies war nur ein Demo. Warum so viele Einzelfotos? Bei dieser Art Bilder über eine Strecke von Kilometern geht es nicht um einen Gartenzaun mit 5 m.
    Probiere es ganz einfach aus und wer Schärfe auf der ganzen Strecke haben möchte (Ziel von Focus-Stacking), braucht halt Schärfe über die Entfernung auf vielen Punkten. Gerade im Einsatz mit Tele.
    VG Ekkehard


  8. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Was ist der Zweck dieses Stacking ? Grössere Schärfe oder mehr pixel.
    Ich kann nicht nachvollziehen warum 11 oder sogar 16 Fotos, Mit f:8 sollten doch höchstens 3 Aufnahmen die ganze Schärfen Ebene bei diesen Fotos überstreichen.
    Pierre
    Ich möchte einfach manchmal ein paar Blumen oder einen Felsen oder sonst irgenwas im Vordergrund scharf haben, die Berge im Hintergrund aber auch. Und natürlich alles dazwischen. Da reicht f/16 meist nicht aus. Aber du hast recht, in der Regel sollten 3 Bilder reichen. Dass in meinem Beispiel-Stack auch bei 7 Bildern noch unscharfe Stellen waren, lag wohl einfach an der zu großen Blende.

  9. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Was ist der Zweck dieses Stacking ? Grössere Schärfe oder mehr pixel.
    Mehr Pixel werden durch Stacking nicht erzeugt. Beschäftige dich mal mit dem Thema Stacking, um hier mitzureden.
    VG Ekkehard


  10. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Um sich zu informieren hat er doch hier gefragt. Das finde ich schon so ok.

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  12. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Mehr Pixel werden durch Stacking nicht erzeugt. Beschäftige dich mal mit dem Thema Stacking, um hier mitzureden.
    Danke , mitgeredet habe ich ja noch nicht, aber fragen kann man ja ,oder ?

    Was Stacking ist weis ich sicher , und wenn ich auch kein Landschafts Stacking gemacht habe so habe ich Macro Stacking gemacht mit Zerene Stacker und meinen selbst konstruktierten Schlitten mit einem Arduino und zudem mit erfolg.

    Wenn ich ab einem meter bis auf unendlich scharf habe möchte versehe ich schon das man mehr Belichtungen machen soll wie nur Drei, aber bei diesen Fotos ist ja der erste Plan schon sehr entfernt, sodass ich meine das drei oder vier Belichtungen genügen sollten und blende f:8.0 ist sicher gut, vielleicht sogar noch weniger . Wenn man aber 11 Bilder macht mit dem Selbstauslöser 2 Sekunden , dann macht das schon ca 30 Sekunden für die Serie, und wenn es zudem noch windig war dann gibt es sicher Unschärfe bei den Wolken, den Bäumen.

    So, jetzt habe ich mitgeredet , ohne dass ich die Erlaubnis dazu angefragt habe. Tut mir leid, ich habe ein dickes Fell und mir ist es egal , aber so ein Ton missfällt mir hier.
    L.G.
    Pierre.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", digifret :


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM-D E-M1 und Focus Stacking
    Von ulganapi im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 14:38
  2. Mellert, Arnold / Oppitz, Dietrich: Landschaftsfotografie
    Von Loeffel im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 22:25
  3. Online Seminar: Landschaftsfotografie
    Von fbjochen im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 00:08
  4. Landschaftsfotografie - so geht's
    Von Bitcrawler im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •