Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Focus Stacking in der Landschaftsfotografie

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard Focus Stacking in der Landschaftsfotografie

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon andeutet, habe ich eine Frage zum Focus Stacking. Bei diesem Thema fallen den meisten sicherlich Makros aus 10, 20 oder mehr einzelnen Bildern, die dann mit entsprechender Software zusammengerechnet werden, ein. Mir geht es aber um Focus Stacking in der Landschaftsfotografie. Auch bei sehr kleiner Blende reicht da oft die Tiefenschärfe nicht aus, um den Felsen im Vordergrund und die Berge im Hintergrund scharf zu bekommen. Anders als in der Makrofotografie würden mir aber zwei oder maximal drei Bilder reichen, die verrechnet werden müssen. Aus einigen Youtube-Videos konnte ich lernen, dass Photoshop das offenbar von Haus aus schon kann. Leider kann das von mir verwendete Paintshop Pro das nicht :(. Da Photoshop das schon kann, rechne ich leider auch nicht mit einem Plugin, das diese Funktion nachliefert und eine teure und/oder komplizierte Spezialsoftware mag ich mir für gelegentliche Nutzung auch nicht kaufen.
    Daher frag ich mal in die Runde, ob jemand eine einfache Lösung für dieses Problem kennt. Wichtig ist mir vor allem einfache Bedienung und die Möglichkeit 16-Bit-Tiffs zu verarbeiten. Kostenlos muss es nicht sein, sollte aber auch nicht all zu viel kosten. Denkbar wäre auch ein Tutorial, das zeigt, wie man das ganz ohne Zusatzsoftware mit irgendwelchen Ebenentricks machen kann - aber ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus über alle möglichen und unmöglichen Lösungsvorschläge .

    Viele Grüße,
    Ralf

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralph,
    für die Landschaftsfotografie habe ich ein Stacking noch nicht eingesetzt. Im Mikro-Forum ist u.a. ein Prof. der Uni Oldenburg tätig der ein entsprechendes Programm (Freeware) geschrieben hat. Ich benutze es zum Stacken von Mikroaufnahmen. Das Programm heißt Picolay und ist von seiner Homepage abrufbar.
    Gruss Fraenzel

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,
    für die Landschaftsfotografie habe ich ein Stacking noch nicht eingesetzt. Im Mikro-Forum ist u.a. ein Prof. der Uni Odenburg tätig der ein entsprechendes Programm (Freeware) geschrieben hat. Ich benutze es zum Stacken von Mikroaufnahmen. Das Programm heißt Picolay und ist von seiner Homepage abrufbar.
    Gruss Fraenzel
    Ich glaube, da hatte ich schon mal einen Blick drauf geworfen, wurde aber nicht so richtig warm damit. Bisher bin ich das Thema aber etwas halbherzig angegangen. Vielleicht sollte ich dem Programm noch einmal eine Chance geben.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich habe picolay gerade mal einem Schnelltest unterzogen:
    - ohne Stativ ist das Ergebnis leider unbrauchbar. Im echten Einsatz würde ich aber natürlich ein Stativ einsetzen.
    - als Ergebnis bekomme ich eine 8-Bit BMP-Datei. 16-Bit Tiff geht nicht?

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Bin sowieso Fokus-Stacker im Makro-Bereich indoor (studio bis ca. 20:1) und outdoor mit Panasonic (und Vorsatzlupen Raynox) ...

    Bei Landschaft geht das genau so. Die Brennweite darf dabei nicht verändert werden. Selbstredend auch kein Standortwechsel. Man macht Aufnahmen vom Stativ (geht nur so) vom Nah- bis zum entferntesten Punkt im Bild (Fokus). Das sind oft nicht viele. Ein DOF-Rechner zeigt auf, ab welcher Entfernung sowieso alles im Schärfebereich liegt.

    Mit den Aufnahmen gehts zum RAW-Editing (C1Pro) und die 16-bit-TIF lasse ich mit Helicon-Focus zusammenrechnen. Da gibt es 3 Varianten (A, B, C) und dort suche ich mir die beste raus. Und fertig.
    Noch besser soll es mit Zerene Pro gehen... aber da ich schon seit mind. 10 Jahren mit HF arbeite, bleibe ich dabei.

    Outdoor sind halt die üblichen Probleme Wind und wechselnde Helligkeit. Selbst bei einer Landschaftsaufnahme sollte man darauf achten, denn z.B. zwischen bewölkt und sonnig sind nicht nur andere WB, sondern auch Schatten im Bild.

    Thema Blendenwahl: hier ist die für das individuell genutzte Objektiv beste Blende zu nehmen... i.d.R. F5.6 . Abblenden ist nicht nötig, da ja die besten Schärfebereiche von der Software zusammengerechnet werden.
    Geändert von aibf (16.03.2018 um 15:39 Uhr)
    VG Ekkehard


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Helicon Focus hatte ich mir auch schon mal angesehen. Preislich wäre aber die Lite-Version schon absolute Obergrenze. Vielleicht habe ich Ostern ja mal etwas Zeit und mache ein paar Testfotos und probiere Helicon mal aus.

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    An Software gibt es neben Adobe Photoshop, Helicon Focus (Pro), Zerene Stacker, Combine ZP (Freeware), Combine ZM, Picolay, Gimp auch https://www.franzis.de/fotografie/fo...ional-download

    Hier ein paar Infos bezüglich Stacking: https://www.foto-schuhmacher.de/arti...-stacking.html

    Outdoor muss halt alles passen... sonst muss man nochmal an diese Stelle *grins*
    VG Ekkehard


  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    um die Dimensionen des Windbruchs in unseren Wäldern zu dokumentieren habe ich ein stacking für Landschaftsfotos erfolgreich eingesetzt.
    Wenn ich mich richtig erinnere waren es nur drei Aufnahmen ( in jpg) die ich mit Helicon focus pro ( welches ich seit Jahren besitze und die Ausgabe nie bereut habe) zusammengesetzt habe.
    Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

    Gruss Jürgen

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Habe heute Nachmittag mit der Post ein Mamiya 645 Sekor C 500mm 5.6 im tadellosen Zustand erhalten und musste gleich ein Testfoto machen.
    Aus dem Fenster - etwas Gegenlicht - an Sony A7r und vom Stativ 3 Aufnahmen mit 3 Fokussierungen (Kirche, Baum und Burg) gemacht. RAW entwickelt und mit HF Pro zusammengerechnet und dann noch mit PS CS6 final bearbeitet.

    Bin überrascht von den Möglichkeiten mit dieser Optik für deutlich unter 300 EUR...

    Die Dorfkirche ist ca. 650m und die Burg 3,3 km vom Standort entfernt.




    Da habe ich schon schlechtere Fotos bei dieser dunklen, zeitlichen Umgebung gesehen.
    CA war mit CaptureOnePro leicht entfernt.
    Die Aufnahme vom Stativ mit 10s Selbstauslöser...
    Etwas musste korrigiert werden: die Zeiger der Uhr... da waren dann gleich 3 zu sehen.
    VG Ekkehard


  14. 6 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  15. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralf,
    mit Helicon habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nutze es seit gut zwei Jahren und habe es nicht bereut, trotz des hohen Preises. Die Vollversion bietet noch Text-und Animations-Sonderfunktionen und kann parallel verschobene Abschnitte als Panorama montieren. Die Nachbearbeitung mache ich dann doch lieber in meinem gewohnten Programmen. Das liegt aber an mir. Bei kleinen Stacks, von sagen wir 5-10 Dateinen, ist der mittlere Algorithmus(B) fast immer der Richtige. Hängt aber maßgeblich vom Motiv ab. Für ein paar Fotos lohnt sich die Anschaffung nicht. Nur seit dem ich das Programm habe, gibt es immer öfter Momente wo ich es auch nutze. Warum soll ich außerhalb meiner förderlichen Blende, abhängig vom Objektiv, den Vorhang zuziehen, um vom Vordergrund bis Hintergrund alles scharf zu haben?

    Gruß Dirk

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bergteufel :


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM-D E-M1 und Focus Stacking
    Von ulganapi im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 14:38
  2. Mellert, Arnold / Oppitz, Dietrich: Landschaftsfotografie
    Von Loeffel im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 22:25
  3. Online Seminar: Landschaftsfotografie
    Von fbjochen im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 00:08
  4. Landschaftsfotografie - so geht's
    Von Bitcrawler im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •