Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Focus Stacking in der Landschaftsfotografie

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 1.573 Danke für 508 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Was ist der Zweck dieses Stacking ? Grössere Schärfe oder mehr pixel.
    Ich kann nicht nachvollziehen warum 11 oder sogar 16 Fotos, Mit f:8 sollten doch höchstens 3 Aufnahmen die ganze Schärfen Ebene bei diesen Fotos überstreichen.
    Diese Aussage, dass man bei meinen Beispielen mit 3 Aufnahmen die ganze Schärfeebene einfängt, ist einfach sachlich falsch.
    Probiere es selbst mal aus. Natürlich erscheint bei 1200px-Bildern alles scharf zu sein. Aber sobald die rund 8000 Px wie bei der A7r III im Detail betrachtet werden, fände man bei 3 Fotos für den Stack jede Menge unscharfe Bereiche.
    Warum habe ich die vielen Punkte auf der Linie einzeln aufgenommen, weil ich feststellte, dass von einem zum nächsten Punkt Unschärfen erkannt wurden.
    Fazit: mit so einer pauschalen Aussage der 3 Fotos, die reichen sollen, bewegt man sich auf dem Gebiet der Mutmaßungen.

    Als erfahrener Stacker die Frage zu stellen, ob es bei meiner Demo um mehr Pixel gehen könnte, ist doch schon mal völlig daneben.
    VG Ekkehard


  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Abseits der sachlichen Richtigkeit oder Unrichtigkeit ist das Schöne in diesem Forum eigentlich bisher immer der freundliche Umgang miteinander gewesen.
    Und ich finde, dabei sollte es auch bleiben.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...


  3. #43
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Was ist der Zweck dieses Stacking ? Grössere Schärfe oder mehr pixel.
    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Mehr Pixel werden durch Stacking nicht erzeugt. Beschäftige dich mal mit dem Thema Stacking, um hier mitzureden.
    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Als erfahrener Stacker die Frage zu stellen, ob es bei meiner Demo um mehr Pixel gehen könnte, ist doch schon mal völlig daneben.
    Jemanden der hier ein Frage stellt von oben herab abkanzeln geht gar nicht. Wir pflegen hier einen respektvollen Umgang miteinander.


    Es soll auch in Zukunft möglich sein hier Fragen zu stellen, wenn einem etwas nicht klar ist, ohne befürchten zu müssen sich dann solche Bemerkungen anhören zu müssen.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  5. #44
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Stadtkyll
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Affinity Foto

    Das Programm gibt es auch für die Fenstermaschiene.

  6. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Danke, weiß ich inzwischen und habe es auch schon kurz getestet. Aber so richtig begeistern tut es mich nicht.

  7. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich möchte nochmals zurückkommen zu den Fotos von Ekkehard denn das Thema interessiert mich.
    Auch habe ich einen Versuch gemacht der aber 100% daneben lag. Ich habe 7 Fotos gemacht mit einem Fokus von 100 mm und die fordere schärfenebene sollte so ca 10m
    sein , ein Maschendrahtzaun , Unendlich war ein Dorf, ca 5 km entfernt und da zwischen auf verschiedene Ebenen Kühe, ein Bauernhof Wald usw .
    Das ganze war schon mal gescheitert wegen der Entfernung und der Sonne, der Hintere Ebene war unscharf wegen der warmen Luft sodass die Häuser gar keine gerade Linien mehr hatten.
    Nun nochmals zurück zu dem Bild mit der Kirche und der Burg vom Ekkehard, ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, es tut mir leid dass das so eine Wende genommen hat und hoffe das alles wieder vergessen ist.
    Ich habe das Bild vielmals angesehen, wie Er auch sagt, es sieht ein bisschen nach HDR aus, aber warum. Wenn alles gut läuft bei dem Stackingprozess sollte doch überall nur
    das ins Bild kommen was scharf ist, und auch das nur einmal ! Wen ich mich nicht irre ist das aber nicht der Fall. Wenn man die Wolken sieht dann sind die mehrmals vorhanden , dh . warscheinlich 11 mal, und sie haben sich in dieser Zeit ein wenig verändert. Ganz deutlich kommt das Bei der Uhr zum Vorschein, man sieht genau dass das erste Foto um 13uhr 16 gemacht wurde sowie das letzte um 13uhr 24, da ist bei jedem Bild der Zeiger ein bisschen weiter. Sind da nicht alle Ebenen auf einander gekommen? Was ja auch bei einem HDR passiert ?
    Würde mich freuen darauf eine Antwort zu bekommen .
    Ich werde es in jeden Fall nächste Tage noch einmal versuchen.
    Einen schönen Tag
    Pierre

    Nachtrag: Kommt mir aber im Sinn dass auf höhe des Kirchturms mehrere Fotos scharf waren , sonst würde man den Zeiger nicht mehrmals sehen.
    Geändert von digifret (28.05.2020 um 13:57 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  8. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard City Stack

    Hallo,
    find das Thema auch spannend und hab es hier mal mit Freeware probiert .

    Final Marien Doppel Stack aus 21.jpg

    entstanden aus 21 Raw Aufnahmen. SOny A7II;Vivitar 4-5.6/60-300; bei Bl.8 / F=80mm ; Entfernung: 320m
    Bearbeitet mit Capture One Express in JPG. Je 10 bzw. 11 gestackt mit Combine ZP (bei 21 Bildern hat Combine ZP gestreikt)- dann beide entstandenen Bilder nochmal mit Combine ZP zusammengestackt. Anschließend die Ränder weggeschnitten und auf Forumsgrösse verkleinert.
    Der Wind war heftig und die Bäume zwischen den Häusern sehen dementsprechend aus.
    Hätte andere Software es besser gemacht ?
    Oder geht es nur bei absoluter Windstille, oder mit einkopieren des Baumes aus einem Einzelfoto.....
    Gruß
    Gorvah

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  10. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Bei statischen Motiven geht es meiner Meinung nach problemlos, aber bei allem, was sich bewegt gibt es Probleme, wobei natürlich eine "Wischdarstellung" bei den Bäume als Gegensatz
    zur exakten Abbildung bei Gebäuden schon etwas Interessantes sein könnte, das gibt es aber meines Wissens nicht.
    Weil ich hauptsächlich gestackte Makros mache ein Beispiel für eine "Mehrfühler-Biene"

    K1024_P9035245R_A_sh.JPG

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  12. #49
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    343
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    319
    Erhielt 1.325 Danke für 232 Beiträge

    Standard

    Moin,
    wenn man die Fotos der Landschaft mit mehreren Schärfezonen in Photoshop als Ebenen anlegt, kann man über Masken selber bestimmen, welches Bildteil von welcher Ebene in endgültigen Bild enthalten sein soll. An den Übergängen muss man manchmal ein wenig "basteln", insbesondere wenn das Objektiv zum Focus breathing neigt.

    Grüße
    Dieter

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bueguzz :


  14. #50
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    343
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    319
    Erhielt 1.325 Danke für 232 Beiträge

    Standard

    Moin,

    für die Bearbeitung in Ebenen in Photoshop habe ich mal drei Beispiele erstellt, bei denen der Schwierigkeitsgrad sogar noch etwas höher lag, da im Hintergrund bewegte Objekte vorhanden waren. Auch bei "durchsichtigen" Elementen, wie bei der Metallleiter, funktioniert das.
    Die Bilder wurden mit Blende 8 aufgenommen und bestehen aus zwei bis drei Einzelbildern. Die Bearbeitung dauert ca. 5 Minuten pro Bild.

    DSC05407-web1024x576H100.jpg

    DSC05409-web1025x577H100.jpg

    DSC05416-web920x585H100.jpg

    Grüße
    Dieter

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Bueguzz :


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM-D E-M1 und Focus Stacking
    Von ulganapi im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 14:38
  2. Mellert, Arnold / Oppitz, Dietrich: Landschaftsfotografie
    Von Loeffel im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 22:25
  3. Online Seminar: Landschaftsfotografie
    Von fbjochen im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 00:08
  4. Landschaftsfotografie - so geht's
    Von Bitcrawler im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •