Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: In die Lüfte... Drohnenfotos!

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Sehe den Thread jetzt erst. Ich hatte so um 2009 beruflich mit Unmanned Aerial Systems zu tun, damals mit benzinbetriebenen Modellhubschraubern. Es ging da um Kamera- und Laserbasierte Navigation. Ich hatte keine Ahnung von der Modellflugtechnik (nur von der Sensorik) und habe mir dann damals auch privat ein paar elektrische Hubschrauber und Hexakopter aufgebaut. Der Hexakopter wog etliche Kilogramm und hatte eine Spitzenleistung von 1.5 kWatt. Ich hatte das etwas ueberdimensioniert, da ich den Plan hatte eine Kamera dranzuhaengen (damals fingen die Leute gerade an 5d II an Hexakopter zu haengen). Gelegentlich auch mal eine Kamera drangeschnallt, aber die Aufnahmen waren mangels Gimbal etc. (das war damals alles noch in den Kinderschuhen) eher mau...

    Fast forward ... 2020, beruflich gar nichts mehr mit Drohnen zu tun ... jetzt wollte der Nachwuchs (der mich damals zeitlich davon abhielt mehr zu Basteln) selbst einen Quadcopter .... und wir haben sehr guenstig eine DJI Spark gefunden. Hier (zwischenzeitlich wieder in Australien) sind die Regeln andere, aber ab Mitter 2021 wird das Ding auch in Deutschland geflogen. Die Spark hat leider ueber 250 g, muss also registriert werden. Leider hat sie kein RAW und der Dynamikumfang und die Belichtungsnachfuehrung sind sehr beschraenkt. Man filmt also am besten nie mit Gegenlicht.

    Da ich 2020 das Teil gar nicht selbst geflogen habe, muss ich mich da erstmal einarbeiten. Ist aber sehr viel leichter zu fliegen als meine Modellhubschrauber vor gerade mal 10 Jahren ... Mal schauen, ob ich ein paar der Aufnahmen meines Nachwuchses hier einstellen kann.

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Habe gerade noch ein Video gefunden, das ein Bekannter von mir damals aufgenommen habe als ich testhalber damals seine GoPro auf den Selbsbau-Hexacopter geklebt hatte.
    Fuer "richtige" Fotos damals noch nicht zu gebrauchen. Aufgenommen in Indooroopilly, Queensland. Da die Jacaranda-Baeume bluehen vermute ich das war Oktober oder November.

    https://www.youtube.com/watch?v=8Uw7NwbJNik

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Sehr schön - und ich finde es Wahnsinn, was sich da in den 10 Jahren seit deiner Selbstbaudrohne getan hat.
    Selbst mein Mini-Exemplar macht wirklich perfekt stabilisierte Aufnahmen.
    Die Gimbal-technologie dahinter hat einen Riesen-Schritt gemacht.
    Ich bin mich gerade am "Einfuchsen" in die Video-Aufnahmetechnik - das ist schon etwas anders als im Foto-Bereich.
    Denn der automatische Belichtungsmodus ändert ständig die Belichtung nach, das sieht sch... aus.
    Das oben gepostete Video ist in 4K/25p bei 1/50 Sekunde gemacht,
    das ist schon besser (wenn auch der Anfang etwas dunkel ist - ich wollte halt keinen ausgefressenen Himmel nach dem Aufstieg).
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ja, in der Tat, die Entwicklung war rasant. Die direct drive brushless Gimbal kamen erst so zu dem Zeitpunkt auf. Davor waren die Gimbals meistens noch mit Servomotoren un d Getriebe ausgefuehrt und nicht annaehern so schnell in der Nachfuehrung.
    Aber auch vor 10 Jahren ging es schon deutlich besser als meine Versuche. Nur wollte ich nicht Tausende von Dollar und noch mehr Zeit investieren fuer etwas was moeglicherweise in Sekundenbruchteilen nur noch Schrott ist.

    Anbei noch ein Bild das mein Sohnemann mit seiner Spark geschossen hat (ohne weitere Bearbeitung)

    anglesea_spark.jpg

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  9. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Und noch zwei von der Spark:

    bmx.jpg

    bmx2.jpg

    Generell finde ich die Ansicht von oben senkrecht nach unten haeufig am interessantesten, da sie einerseits ungewohnt ist (schraeg von oben kennt man ja auch von anderen erhoehten Aussichtspunkten) und andererseits sehr schoen Strukturen (menschengemacht oder natuerlich) aufzeigt. Ausserdem gelingen Videoaufnahmen meistens, da die automatische Belichtung nicht so problematisch ist (kein Horizont, kein Himmel).

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  11. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Wie im "Panorama"-Thread schon gezeigt, bin ich seit ein paar Tagen auch stolzer Drohnenbesitzer. Ich habe mich (auch im Hinblick auf die ab 2021 gültigen Gesetze) für eine Mini-Drohne unter 250g entschieden, und in dieser Klasse ist die neue DJI Mini 2 mit 4K die Drohne meiner Wahl geworden.
    Das war vor einigen Monaten auch mein Gedanke, ich hatte mich für eine gebrauchte DJI Mini der ersten Generation entschieden. Was die Bildqualität angeht: Naja, Photos mache ich damit kaum, die Qualität entspricht einfach nicht meinen Ansprüchen. Bei der Mini 2 soll man ja zumindest DNGs bekommen, ist das richtig, Namenloser? Was die Videos angeht: bei 2.7K bin ich, gutes Licht vorausgesetzt, zufrieden. Wird es dunkel, so hat man mit der Optik/Sensorkombination keine Chance mehr. Also zumindest ich bekommen da nichts mehr hin. ;-D Allerdings ist die Nachbearbeitung von Videos doch komplett neu für mich, Adobe Premier hat mich ein wenig erschlagen. Zumal einfache Operationen, wie Belichtung etc. bei Photos irgendwie viel einfacher zu korrigieren sind. Hier mal ein Versuch einen 10 minütigen Sonnenuntergang einzudampfen. Zusätzlich stabilisiert in Premier, aber die Helligkeitsunterschiede habe ich noch nicht gelöst bekommen. Alles noch unbefriedigend. Offensichtlich bin ich zu blöd das Video in den Beitrag einzufügen. Klappt während des Schreibens, aber nicht in der Vorschau. Edit 725: Hat wohl scheinbar doch geklappt...

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  13. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir als kleines "Jahresprojekt" vorgenommen,
    die Landschaft der Region in der ich lebe (Die Biosphäre Bliesgau),
    mal etwas von oben zu zeigen.
    Ich werde dazu immer mal wieder das ein oder andere kurze Video erstellen.
    Direkt auf Youtube könnt ihr es auch in 4K sehen.



    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  15. #18
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    994
    Erhielt 2.444 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Ich habe mir als kleines "Jahresprojekt" vorgenommen,
    die Landschaft der Region in der ich lebe (Die Biosphäre Bliesgau),
    mal etwas von oben zu zeigen.
    Ich werde dazu immer mal wieder das ein oder andere kurze Video erstellen.
    Direkt auf Youtube könnt ihr es auch in 4K sehen.

    Hey, das sieht schonmal gut aus.
    Als 2 kleine Tips 1.: Schwenke die Achsen langsamer und gleichmäßig. Das geht meist in der App der Drohnen einzustellen. Ich kenn nur DJI.
    Genauso wie die Schwenk/Kippfunktion von der Kamera, auch da ist meist eine Dämpfung/Geschwindigkeit einstellbar oder einen Cinemodus.
    Am besten ist meist nur gerade Fliegen in Kombi mit der Kippfunktion der Kamera. Da muss ich mein neustes auch dann gleich mal zeigen.

    2.Das Ruckeln bekommst mit ND Filtern weg.. 180°Grad Regel. Das Lohnt sich Defenetiv und die Filter sind nicht teuer.

    Trotzalldem viel Spass mit deiner Drohne, ein wenig vermiss ich es auch. Trotzdem alles viel zu eingeschränkt auch wenn die Höhe seit diesem Jahr auf 120 Meter erhöht wurde, die Grenzen wo man fliegen darf sind die gleichen.
    So muss jetzt zur Kamera aufn Balkon, die macht fleißig Astroaufnahmen.....bis denne.

    LG
    Alex

  16. #19
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    994
    Erhielt 2.444 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    ich zeig auch mal mein Filmchen aus letztem Jahr.
    Gefilmt mit einer Dji Mavic Air+ diverse ND Filter (ND2,ND4,ND8 und ND 16).
    Die Filter sind dafür gut um die Belichtungszeit im Kehrwert der Frames zu halten. Wenigstens in der Nähe.
    Heißt wenn ich ein Film z.b mit 30 Frames drehen, sollte die ideale Belichtungszeit 1/60" betragen, bei 25 Frames 1/50 usw.
    Das soll abgehakte Bewegungen verhindern, alles was sich schnell bewegt (vorbeiziehende Bäume etc.) geht in eine Bewegungsunschärfe über und es es entsteht ein Eindruck von flüssiger Bewegung.
    Ich finde das funktioniert ganz gut und ich hab bessere Ergebniss als vorher. Ich hab mit 30 Frames gefilmt und meist mit um 1/60", ruckelt deutlich weniger als vorher.

    Gefilmt hab ich meine Heimatstadt Sebnitz mit einem Teil seiner Ortsteile, leider konnt ich nicht alle Ortsteile zeigen da 3 davon schon im Naturschutzgebiet liegen und ich kein Ärger mit den Behörden haben wollte.
    Sebnitz liegt am Rande der Sächsischen Schweiz/Böhmischen Schweiz, man kann von da aus viele Sehenswürdigkeiten schnell erreichen.
    Film Ab:



    https://www.youtube.com/watch?v=hnityXriZSs

    LG
    Alex

  17. 5 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  18. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Hey, das sieht schonmal gut aus.
    Als 2 kleine Tips 1.: Schwenke die Achsen langsamer und gleichmäßig. Das geht meist in der App der Drohnen einzustellen. Ich kenn nur DJI.
    Genauso wie die Schwenk/Kippfunktion von der Kamera, auch da ist meist eine Dämpfung/Geschwindigkeit einstellbar oder einen Cinemodus.
    Am besten ist meist nur gerade Fliegen in Kombi mit der Kippfunktion der Kamera. Da muss ich mein neustes auch dann gleich mal zeigen.

    2.Das Ruckeln bekommst mit ND Filtern weg.. 180°Grad Regel. Das Lohnt sich Defenetiv und die Filter sind nicht teuer.

    Trotzalldem viel Spass mit deiner Drohne, ein wenig vermiss ich es auch. Trotzdem alles viel zu eingeschränkt auch wenn die Höhe seit diesem Jahr auf 120 Meter erhöht wurde, die Grenzen wo man fliegen darf sind die gleichen.
    So muss jetzt zur Kamera aufn Balkon, die macht fleißig Astroaufnahmen.....bis denne.

    LG
    Alex
    Hey Alex, danke für die Tips!
    Die Mini 2 reagiert relativ "zackig", selbst im Cinemode. Im Video sind ja die ein oder anderen zu heftigen "Lenkbewegungen" zu sehen....
    Verstärkt wurde das natürlich durch das Beschleunigen der Videofiles...

    Das Video ist mit ND8-Filter bei 4K 25p und 1/50 Shutterspeed aufgenommen,
    ich befolge hier die Regeln für bestmögliches Material schon.
    Der lange Schwenk ist auf 300% beschleunigt, deshalb ruckelt er.
    Aber Danke für den Input, ich werde dieses Jahr noch das ein oder andere Ziel abklappern...

    Übrigens - ganz tolles Video!!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •