Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Objektivtubus gegen Reflexionen schwärzen

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Die Idee mit dem Eloxieren hatte ich zeinerzeit auch aber das macht kostentechnisch bei einem wirklich keinen Sinn.

    Ich wäre auch dabei wenn es denn geht, da selbst Edding vom Samt abgerieben wird.

    Es ist immer wieder schade wenn ich die Objektive extra schwärze und es dann im SFT so glänzt.

    Für Objektive die darauf sehr empfindlich reagieren (vor allem
    die alten unvergüteten) nutze ich dann eher diese Helicoide aus China.

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Ein anderer, vielleicht noch denkbarer Weg, der aber bei den bisherigen SFTs vermutlich nicht funktionieren könnte (muss ich aber alles noch abklären), bestünde in einer nachträglichen "Pulverbeschichtung" des Innenbereichs.

    In meiner Nachbarschaft wohnt ein Mensch, ein gelernter Werkzeugmacher, der nun in einer "Behindertenwerkstatt" im nächstgrößeren Ort in leitender Funktion arbeitet.
    Als wir uns kennen lernten, unterhielten wir uns auch über Fotografie und er fischte irgendwann mal meine heutige Canon 1D MK IV aus einem Müllcontainer und brachte sie mir mit.

    In dieser Werkstatt werden unter anderem Pulverbeschichtungen von Gegenständen durchgeführt... und weil mich natürlich schon lange interessierte, wie so ein VNEX z.B. in schwarz aussehen würde, verabredeten wir dies mal "auszuprobieren"...

    Er erhielt von mir quasi ein VNEX in Einzelteilen um es mit einer Pulverschicht in schwarz-matt versehen zu lassen. Augenmerk wurde von mir dabei darauf gelegt, möglichst extrem matte Farbe zu verwenden...

    Es dauerte einige Wochen bis ich die Teile dann zurück erhielt... weil er erst mal in Erfahrung bringen musste, wo er eine möglichst matte Farbe dafür von seinen Lieferanten bekommen konnte.

    Daraus enstand das erste und auch einzige VNEX in schwarz, das es überhaupt gibt...

    beschicht.jpg

    Es ist vom Reflexionsgrad in etwa dem gleichgestellt, was man so an Adaptern kennt. Im Bild oben kann man es gut erkennen.

    Beim VNEX schied die Geschichte leider komplett aus, denn anders als beim SFT besitzt das VNEX ja noch jede Menge "Querbohrungen und Gewinde", die leider komplett verstopften.

    Da das "Pulverbeschichten" erheblich höhere Schichtdicken als das Eloxieren zur Folge hat, verringern sich so natürlich auch die Durchmesser solcher Bohrungen... und alles müsste "nachgeschnitten" werden was Gewinde ist.

    Das aber führt zu unkontrollierten Abrissen der Farbe auch an den glatten Stellen... es franzt aus.

    Nichtsdesto trotz könnte nachträglich aufgebrachte "Pulverbeschichtung" eventuell funktionieren, wenn man nur den inneren Gewindebereich der SFT schwärzt.
    Die höhere Schichtdicke der Pulverbeschichtung könnte man eventuell gut auffangen, wenn einfach ein anderer Samt verwendet wird, der dünner aufträgt.
    Ich habe hier noch Samt, den ich probeweise mal bestellt habe, der mitsamt seiner Klebeschicht nur etwa halb so dick aufträgt wie der DC-Fix - Veloursamt.

    Ich muss also alternativ herausfinden, ob an einem "verpfuschten" SFT die GEwindegänge weiterhin so gut nutzbar bleiben wie in der Serie, oder ob die Furchen "verkleben".

    Ich spreche den Nachbarn die Tage mal an..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Eloxieren hatte ich zeinerzeit auch aber das macht kostentechnisch bei einem wirklich keinen Sinn.

    Ich wäre auch dabei wenn es denn geht, da selbst Edding vom Samt abgerieben wird...
    Richtig es macht für ein Einzelstück keinen Sinn, ebenso bei den Kleinserien von 10-15 Stck.
    Da aber inzwischen von den 3 SFT Varianten schon eine Menge in Umlauf sind, könnte ein nachträgliches Eloxieren kostentechnisch schon wieder Sinn machen, weil sich die Kosten umgewälzt auf die bisher erreichten Stückzahlen umlegen lassen würden.

    Ob es geht und welche Methode (Eloxal oder Beschichtung) bleibt noch zu klären... eventuell weiß ich dann anfang Januar mehr.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Wenn man in der Umgebung einen kleinen Eloxalbetrieb hat, dann ist das gar nicht so teuer und geht auch bei Einzelstücken.
    Aufpassen muß man nur bei Gewinden.
    Spitzen werden durchs vorherige Beizen abgetragen auf der anderen Seite trägt die Oxidschicht auf etwas auf.

    Gruß Klaus

  7. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Eine weitere Alternative könnte das "Brünieren" von Aluminium sein... hab mir da grad mal einige Infos im Netz gesucht und poste mal die Links dazu.
    So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

    Eventuell können wir ja mal - jeder für sich und alle anderen - verabreden, dass einer das erste Mittel ausprobiert, der nächste das zweite Mittel, der dritte das 3. Mittel...
    und über die gemachten Erfahrungen berichtet. Dann entstünde ein echter Mehrwert für alle SFT Benutzer, wenn nach Ende der Tests das finale Mittel feststeht.

    Hier also die Links..

    https://cnc-plus.de/de/Werksstoffe--...luminium-.html

    Das oben verlinkte Mittel zur Aluoxyd Säure hab ich grad mal bestellt... und werde berichten.

    https://www.youtube.com/watch?v=RRSQzM9ZTec

    https://www.youtube.com/watch?v=DglgB9ZbYfw

    Es gibt wohl auch einen Brünierstift... was immer das auch sein mag... könnte man ebenfalls mal testen.

    https://www.birchwoodcasey-deutschla...nierstift.html

    Vielleicht kann mhiller ja was über die chemischen Reaktionen die da ablaufen, erzählen. Chemie hab ich in der gymasialen Zeit abgewählt... war nicht mein Ding.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.208 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Sieht interessant aus.
    Das Mittel aus deinem 2. Link ist übrigens nicht für Aluminium geeignet lt. Herstellerbeschreibung.
    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Stimmt, bei Waffen wäre Alu mit Sicherheit auch verkehrt...

    DEr Hersteller hat aber eben auch ein Aluminium black - Mittelchen auf dem Markt...

    hier der Link zu dem Video..

    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.245
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.514
    Erhielt 7.907 Danke für 958 Beiträge

    Standard

    Ich habe einmal Teile einer Armbanduhr brüniert und habe das entsprechend Set noch zuhause, Fotos kann ich heute Abend einstellen. Nutzbar an allen Metallen, außer Edelstahl.
    Die Schrauben wurden mit Schleifvliess behandelt, kaltentfettet und danach brüniert. Der Vorgang lässt sich so lange wiederholen, bis die gewünschte Dunkelheit erreicht ist.

    897557-60464d1cb0108206e3bee0cd5ccec8ab.jpg

    897558-3a7405af9e2a613b47540f18482f0191.jpg

    897560-eefea5e906ff813f7921dc7352dff5f4.jpg

    897561-bf5644653ce5c3cf4b7746543eb8bf21.jpg

    DSC02690.jpg
    VG Danyel

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  13. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.245
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.514
    Erhielt 7.907 Danke für 958 Beiträge

    Standard

    Hier dann noch ein Bild vom Set.

    IMG_20191203_221426.jpg
    VG Danyel

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 2,8/24 mm - alt gegen neu
    Von Alsatien im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.09.2022, 14:53
  2. Uralt gegen alt
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 16:22
  3. Gummiwaffeln wieder schwärzen
    Von Blende13 im Forum Problemlöser
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2019, 22:40
  4. Altglas an A7 II - Reflexionen durch Sensor und Adapter ?
    Von Rick im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 18:39
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •