Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frage an Sony 7s Besitzer: Wie oft blitzt ihr?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Idee Frage an Sony A7 Besitzer: Nutzt ihr einen Computerblitz?

    Hallo,

    ich bin Besitzer einer Sony A7 und liebäugle seit geraumer Zeit mit der Anschaffung einer 7S. Ich gehöre also der Spezies "available light"-Fotografen an. Meine Fragen an die A7S Besitzer wären:

    a) Wie oft im Jahr blitzt ihr (prozentual/pro Jahr)? Setzt ihr überhaupt noch oder nach wie vor ein Blitzgerät ein?
    b) Wie natürlich/ansehnlich erscheinen euch bspw. Indoor-Potraitaufnahmen im hohen ISO-Bereich mit der 7S?

    Gespannt auf eure Erfahrungen

    Grüße

    realmatrix
    Geändert von realmatrix (03.03.2018 um 16:25 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von realmatrix Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin Besitzer einer Sony A7 und liebäugle seit geraumer Zeit mit der Anschaffung einer 7S. Ich gehöre also der Spezies "available light"-Fotografen an. Meine Fragen an die A7S Besitzer wären:

    a) Wie oft im Jahr blitzt ihr (prozentual/pro Jahr)? Setzt ihr überhaupt noch oder nach wie vor ein Blitzgerät ein?
    b) Wie natürlich/ansehnlich erscheinen euch bspw. Indoor-Potraitaufnahmen im hohen ISO-Bereich mit der 7S?

    Gespannt auf eure Erfahrungen

    Grüße

    realmatrix
    Hallo,
    ich hatte zwei Jahre eine Sony A7 und nun seit 26 Monaten die A7RII, einen Blitz habe ich bis heute nie benutzt.
    Lediglich ganz selten mal an der Nex5.
    Michael

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte zwei Jahre eine Sony A7 und nun seit 26 Monaten die A7RII, einen Blitz habe ich bis heute nie benutzt.
    bei mir genau das gleiche.. hab zwar nen Biltz, aber weder früher an der A7 noch jetzt an der A7RII benutzt. Bin allerdings bekennender Blitzmuffel.. mit Blitz ließe sich definitiv noch so einiges rausholen bzw. manches Motiv überhaupt erst realisieren.
    Ist halt nur nicht meine Art der Fotografie. Generell würde ich sagen das ein Blitz auch an der A7S oder A7SII seine Berechtigung hat.. wenn man denn entsprechende Fotos machen möchte: bei ernsthaften Indoor-Potraits halte ich weder High ISO Aufnahmen noch die A7S für die ideale Wahl.
    Gruß
    Jan

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Ist auch bei mir ähnlich, ich bin ebenfalls ein Blitzmuffel. Allgemein lässt sich aber sagen, mit jeder neuen Kamera blitze ich weniger. Bei der Sony A100 war ISO 800 fast unbrauchbar, da habe ich öfters mal zum Blitz gegriffen, bei der A7 kaum noch und bei der A7RIII wird es wahrscheinlich noch weniger. In einem A7RIII Preset habe ich Auto ISO Max auf 12000 und das sieht besser aus als die ISO 800 von der A100.


    Grüße Roland

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen

  6. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Frage

    Ich habe seit meiner A7-Anschaffung noch nie einen Blitz eingesetzt. Für Portraits ist das Blitzen aber doch eine sehr nette Sache, hier lässt sich doch noch einiges aus den Bildern rausholen. Festgestellt hab ich das bei einer Bekannten, die viel Porträts macht und dafür eigentlich immer einen Blitz im Einsatz hat.

    Nun habe ich mich recht grob über Blitztechniken belesen und suche nun einen hochwertigen, kompakten und gebrauchten Computerblitz für meine A7. So wie ich das verstanden hab, darf die Spannung am Blitzschuh nicht zu hoch sein und der Blitz muss über Mittelkontakt ausgelöst werden. Da ich eh ausschließlich mit Altglas arbeite, hab ich mir den Metz 40 MZ-2 genauer angesehen. Der ist noch einigermaßen kompakt und dennoch stark, bei ebay zu bekommen, Reflektor vollkommen verstellbar (für indirektes Blitzen), hat genug Computerblenden und sollte auch entsprechend langlebig sein...

    Kann ich den 40 MZ-2 problemlos an der A7 als Computerblitz (also bis auf das Auslösen autonom) nutzen? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

    P.S.: Schöne Blitze sind der Metz M400 und der Nissin i40, allerdings will ich nicht wieder unnötig viel Geld ausgegeben für Geräte, die mit der nächsten Kamera-Generation wieder schrottreif sind.
    Geändert von realmatrix (03.03.2018 um 16:29 Uhr)

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Der Einsatz von Blitz(Kunst)-Licht beinhaltet ja nicht nur eine Angleichung von Kontrasten (ja, da kann eine heutige Digitale im Vergleich zu älteren Geräten oder gar Film richtig punkten) sondern auch die Bestimmung der Lichtrichtung.
    Und da hilft dann der hochsensible Sensor auch nicht weiter.

    Zum Thema - http://www.blitz-fotografie.de hier fand ich unlängst zu einer sehr schönen Seite, welche einige der vorstehenden Fragen durchaus beantworten kann.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    P.S.: Schöne Blitze sind der Metz M400 und der Nissin i40, allerdings will ich nicht wieder unnötig viel Geld ausgegeben für Geräte, die mit der nächsten Kamera-Generation wieder schrottreif sind.
    Dann schau dir mal den an: Godox TT350S.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Frage

    Das Blitz-Fotografie-Blog ist sehr informativ, von dieser Seite hatte ich auch die Idee mit dem Metz 40 MZ-2. Den Godox kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.

    Ich hab mich mit Sonys Blitzschuh-Adapter Sony "ADPMAA.SYH" beschäftigt. Der soll die volle Unterstützung von älteren Minolta/Sony-Blitzen auf Sonys "neuen" Multi interface shoe (MIS) bieten. Dazu habe ich eine amazon-Rezension gefunden, in der ein Nutzer bei diesem Adapter auch von voller TTL-Unterstützung für den Metz 40 MZ schwärmt (vorrausgesetzt der Metz hat einen alten Minolta-Schuh). Ich finde die Vorstellung den alten Metz an der A7 mit vollem TTL zu nutzen sehr reizvoll, allerdings kostet der Adapter (original von Sony) ganze 30 €. Zusammen mit einem gebrauchten Metz von eBay komm ich dann auch fast auf die 80 € vom Godox. Allerdings geh ich davon aus, dass der Metz langlebiger und besser verarbeitet ist, sozusagen lang nutzbare Wertarbeit... Was ist eure Einschätzung dazu?

    realmatrix

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Ich bin zwar Blitzmuffel, habe mir aber einen Godox-Blitz (TT685S) mit zusätzlichen Transmitter und Receiver zugelegt, damit ich im Notfall einen Blitz habe. Qualitativ sind diese vermutlich mit Yongnuo vergleichbar. Im direkten Vergleich mit meinem Metz 52AF1, den ich mir für meine Canon-Kamera einmal gekauft hatte, macht er auch einen gleichwertigen Eindruck.
    Der Vorteil von Godox ist, dass ich einen Godox-Blitz über die Transmitter und Receiver auch auf anderen Systemen verwenden kann. So habe ich z.B. von meiner Canon noch das kleine Speedlite und den Metz, die ich auf einen "Receiver für Canon" schnallen und mit dem "Transmitter für Sony" auslösen kann (geht insgesamt für bis zu 3Gruppen). Wenn du nur den einen Blitz für deine A7 brauchst, wird es egal sein, ob du den Blitzadapter und den "alten" Metz kaufst. Wenn du die Option haben willst, dein System später erweitern zu können oder auf einer anderen Kamera nutzen zu können, bist du mit dem Godox flexibler aufgestellt. Hier kannst du einmal schauen, was Godox noch so anbietet.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. Frage/Bitte an Besitzer einer D7000 oder D7100...
    Von LucisPictor im Forum Nikon Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 20:15
  3. Frage/Bitte an Besitzer einer Pentax K-r
    Von irgendeine im Forum Pentax Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 11:50
  4. Nicht nur für Sony-Besitzer....5. Alpha Festival in Berlin
    Von schotterhuber im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 11:36
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •