Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Samsung NX zu Sony E-Mount

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard Samsung NX zu Sony E-Mount

    Hallo allerseits,
    das ist wahrscheinlich eine Frage die kaum jemand interessiert, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tip?
    Nachdem ich endlich eine α7II mein eigen nenne, suche ich nach einem Adapter von NX auf E-mount.
    Das es keine elektronische Adapter gibt (und geben wird) ist mir klar, ich möchte auch keine der nativen NX AF-Objektive für APS-C adaptieren, was ja sowieso eher nutzlos wäre.
    Allerdings habe ich einige Samyangs/Walimex, inklusive des 1.4/85 mm, die ich, idealerweise, an der α7II nutzen würde.
    Zusätzlich könnte ich so übergangsweise meine Altglas-Adapter auf NX nutzen, zumindest bis ich die passenden Adapter für E-mount habe.
    Ein rein mechanischer Adapter scheint ja, beim einem Unterschied im Auflagemaß von 7,5 mm, theoretisch möglich zu sein.
    Hier hat jemand was gebastelt, was sicher keinen korrekten Ausgleich des Auflagemaß darstellt, aber zumindest als proof of concept funktioniert.
    https://www.dpreview.com/forums/post/56319453
    Ich habe mir natürlich schon den Wolf gegoogelt, bisher aber nichts Konkretes gefunden. Hat vielleicht jemand mehr Wissen als ich?
    Klingt für mich auch nach einem Job für die 3D-Drucker unter uns. *wink an Goldmark* Ich würde mich jedenfalls an Produktionskosten und Test beteiligen. ;-D

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Der Wink ist angekommen

    Theoretisch machbar wäre so ein Adapter. Ich sehe das größte Problem beim Adapter auf der NX Seite. Sprich es müsste der NX-Mount (wie in der Kamera) in den Adapter übertragen werden, incl. Verriegelung des Objektivs. Mit einem 3D-Drucker so nicht machbar. Auf die Schnelle habe ich auch keinen NX auf irgendwas Adapter gefunden, den man als Spender verwenden könnte.

    Ich würde so vorgehen: Einen billigen M39 auf NEX Adapter nehmen, den M39 Einsatz rausnehmen, und dann den Adapter um 2,3 mm (Differenz M39 zu NX) abfeilen oder abdrehen. In der Hoffnung, dass das NX Objektiv in den Adapter passt (kann man ja vor dem Abfeilen testen ), 3 Befestigungsgewinde (2-3mm) schneiden und damit das Objektiv fest auf dem Adapter fixieren, falls der NX Anschluss viel kleiner im Durchmesser ist, müsste man noch einen Zwischenring (wie bei Henry's Adapterplatten) am Objektiv befestigen und dieses dann im Adapter fixieren.

    P.S.: Falls ich unverständliches Kauderwelch von mir gebe, liegt das an meiner momentanen Grippe.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard,
    ich sehe das Problem, die Verriegelungsmechanik hatte ich vorher nicht wirklich bedacht. Der Ansatz mit dem M39 Adapter klingt interessant, aber auch ein wenig kompliziert. Könnte man, zumindest theoretisch, nicht das Bajonett aus einer Kamera ausbauen?
    Aber alles in allem scheint es, wie zu erwarten, keine wirklich einfache, praktikable oder quick-and-dirty Lösung zu geben. Und da es sich primär um das 1.4/85 mm handelt, werde ich mich wohl doch nach einer Alternative umsehen und zusätzlich die wichtigsten Adapter für E-Mount nachkaufen müsse. Das Leben ist hart... *rolleyes*

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.994
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Vielleicht einen Zwischenring zum Basteln nutzen?
    Gruß
    Wolfgang

  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    46
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 48 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,
    das ist wahrscheinlich eine Frage die kaum jemand interessiert, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tip?
    Zuerst die gute Nachricht: es gibt zumindest einen weiteren, den das interessiert.
    Und die schlechte: ich hab das ganze Internet schon durch - es gibt da wohl wirklich nichts.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", pumuckel :


  8. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Nun, dann sind wir ja nicht ganz alleine, vielleicht hat Bernhard ja auch Interesse?
    Ich gebe unumwunden zu das mir die handwerklichen Fähigkeiten für diese Aufgabe fehlen. In der Heimat habe ich allerdings jemanden der dabei helfen könnte.

  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Um welche Objektive gehts denn genau?

    Hast Du mal bei Samyang (oder Foto Walser) angefragt, ob es vielleicht die E-Mount-Endstücke einzeln oder als Ersatzteil zu kaufen gibt? Denn die Objektive sind ja per se alle gleich, nur die Anschlussstücke sind halt unterschiedlich und innerhalb von 1min gewechselt.

    Ansonsten verkauf die Samyangs halt und kaufe sie als E-Mount (oder halt als Nikon F, Pentax K oder EOS zwecks universeller Adaptierbarkeit) neu. Dürfte vielleicht am einfachsten sein, oder?

  10. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hallo Barney,
    das mit den "Endstücken" habe ich auch schon überlegt, aber halt nicht angefragt. Werde ich mal machen.
    Neukauf in E-Mount ist leider keine Option, weil einfach zu teuer. Ich habe z.B. für das 1.4/85 mm in NX nicht mal 150€ bezahlt. Ich vermute nicht das ich das in einem anderen Bajonett so günstige bekomme.

  11. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    46
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 48 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. für das 1.4/85 mm in NX nicht mal 150€ bezahlt. Ich vermute nicht das ich das in einem anderen Bajonett so günstige bekomme.
    So ähnlich auch bei mir: ich hab das Samyang 2.0/135mm für EUR 293,99 in NX gekauft (neu).

  12. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pumuckel Beitrag anzeigen
    So ähnlich auch bei mir: ich hab das Samyang 2.0/135mm für EUR 293,99 in NX gekauft (neu).
    Das ist natürlich ein grandioser Preis, da bin ich richtig neidisch, zumal des 2/135 mm ja eines der besten Samyang's sein soll. Mir ist leider nie ein solches Angebot über den Weg gelaufen, sonst hätte ich sofort zugeschlagen.

    @ WolfHansen:
    danke für den guten Tip, das ist die bessere Idee als das Bajonett einer Kamera auszuschlachten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster Spaziergang mit Samsung NX300M & Sony Alpha 7M2
    Von SmallAl im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2022, 20:51
  2. Sony A Mount = Minolta Mount?
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 20:21
  3. Sony E Mount NEX 1.8 35mm
    Von thomas56 im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •