Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Samsung NX zu Sony E-Mount

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    46
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 48 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich ein grandioser Preis, da bin ich richtig neidisch, zumal des 2/135 mm ja eines der besten Samyang's sein soll. Mir ist leider nie ein solches Angebot über den Weg gelaufen, sonst hätte ich sofort zugeschlagen.
    Das war auch nur Glück - eigentlich wollte ich auch keine Samyangs mit NX-Mount mehr kaufen, sondern besser Canon und bei Bedarf dann überall adaptieren können - aber bei diesem Ausverkaufspreis konnte ich doch nicht widerstehen. Nach ein paar Stunden war das Angebot dann auch schon vorbei.
    Allerdings, dieses Objektiv an A7 würde sich vom Blickwinkel und Freistellung ja ziemlich so verhalten, wie das NX 1.4/85mm an APS-C - mein absolutes Lieblings- und 95%-drauf-Glas. Ist also für mich nicht unmittelbar überlebensnotwendig. Aber schön wär's schon.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", pumuckel :


  3. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2016
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    125
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Frage Und noch einer

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Hallo Barney,
    das mit den "Endstücken" habe ich auch schon überlegt, aber halt nicht angefragt. Werde ich mal machen.
    Neukauf in E-Mount ist leider keine Option, weil einfach zu teuer. Ich habe z.B. für das 1.4/85 mm in NX nicht mal 150€ bezahlt. Ich vermute nicht das ich das in einem anderen Bajonett so günstige bekomme.
    Also nun habe ich auch den Wusch ein NX Objektiv auf Sony Alpha 7 ii E-Mount zu bekommen. Gibt es da mittlerweile eine praktikable Lösung?

  4. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe das Thema leider nicht weiter aktiv verfolgt und mich entschieden einfach in "neue" Hardware zu investieren. :-D
    Ich denke aber das mit jedem Jahr die Chance sinkt das sich irgendetwas in dieser Hinsicht tut. Es sei denn man macht es selbst.

  5. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    kann mal jemand ein Foto von so einem Objektivbajonett mit Durchmesser und Höhe einstellen, damit ich mir ein Bild von der Problematik machen kann.
    Finde selbst da nix im Netz.

    LG Christoph

  6. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Dieser post auf dpreview könnte vielleicht helfen:
    https://www.dpreview.com/forums/post/57390999

  7. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    die Übertragungselektronik nachzukonstruieren ist wohl eher eine sportliche Herausforderung als ein ökonomisches Projekt. Ich dachte eher an die mechanische Anpassung.

    LG Christoph

  8. #17
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Ich dachte auch eher an das Bild des mounts als erster Hinweis. Hier gibt es noch ein Bild mit dem, näherungsweise, bestimmten Durchmesser.
    Ich habe im Moment leider keinen Zugriff auf meine NXen, kann also kein passendes Bild zur Verfügung stellen.

  9. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Danke, das reicht für meine Vorstellungskraft. Die Idee mit dem Nex-M39 Adapter ist also nicht so abwegig. Ein 1mm dicker M42 an Nex Adapter für Helicoid + M42 Zwischenring oder so ist auch eine Option.
    Probleme macht halt die Blendenbetätigung.

    hier noch ein potentielles Schlachtopfer:
    https://www.ebay.de/itm/Samsung-NX10...kAAOSw7HlfvTwq

    Aber wer will schon eine funktionierende Kamera wegen des Bajonetts schlachten?

    LG Christoph

  10. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2016
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    125
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard Adapterumbau?

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Danke, das reicht für meine Vorstellungskraft. Die Idee mit dem Nex-M39 Adapter ist also nicht so abwegig. Ein 1mm dicker M42 an Nex Adapter für Helicoid + M42 Zwischenring oder so ist auch eine Option.
    Probleme macht halt die Blendenbetätigung.

    hier noch ein potentielles Schlachtopfer:
    https://www.ebay.de/itm/Samsung-NX10...kAAOSw7HlfvTwq

    Aber wer will schon eine funktionierende Kamera wegen des Bajonetts schlachten?

    LG Christoph
    Also ich hatte halt überlegt einen beliebigen NX auf... und einen beliebig auf NEX auszuschlachten - bin nur noch nicht richtig fündig geworden Hauptproblem ist tatsächlich der NX auf teil - habe noch nicht aufgegeben.

  11. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2016
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    125
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Daumen runter Schade...

    Nun habe ich auf die schnelle eine entsprechende Variante zusammengezimmert... leider waren die von mir getesteten Objektive nicht manuell fokussierbar, ich nehme an ein elektrischer Kontakt ist dafür zuständig, Schade somit behalte ich eine der 300er und die Sony.
    IMG_20210107_220609.jpg

    Habe leider nur das unscharfe Foto den "Adapter" bereits wieder zurück gebaut.
    Es sind die entsprechenden Teile von 2 Zwischenringen der Durchmesser vom NX passte nahezu genau in den des e-mount, mit hilfe von isolierband war es sehr fest eingeklemmt, leider konnte ich nicht fokussieren und somit ist eine Adapter nur Elektrik oder Elektronik sinnvoll.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster Spaziergang mit Samsung NX300M & Sony Alpha 7M2
    Von SmallAl im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2022, 20:51
  2. Sony A Mount = Minolta Mount?
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 20:21
  3. Sony E Mount NEX 1.8 35mm
    Von thomas56 im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •