Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jupiter-9 85/2 Frontlinsengruppe fest, wie raus bekommen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard Jupiter-9 85/2 Frontlinsengruppe fest, wie raus bekommen

    Guten Morgen zusammen,

    zunächst vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und auch so kurz vor Weihnachten, zuerst einmal noch alle Gute für 2018

    Mein Name Michael, komme aus Leipzig, fotografiere und baue schon länger.
    Nachdem ich, und zwar durchaus wegen vieler Beiträge hier im Forum erheblich angefixt bin, und alles mögliche an das E-Bajonett ranbastle, würde ich mich nicht unbedingt als Anfänger auf diesem Gebiet bezeichnen So kommt es dass ich meinen ersten Beitrag hier mit einer Frage starten werde. An sich eine einfache Sache, doch wie sooft steckt der Teufel im Detail. Ich habe mir letztens endlich ein Jupiter-9 gegönnt, welches mit defekter Blende angeboten wurde. Das sollte kein Problem sein und ich hatte zugeschlagen. Leider war die Blende nicht defekt sondern die Lamellen wurden entfernt. Egal, wie man das Problem im Detail löst, man muss von vorne her an die Blende ran. Dazu muss die vordere Linsengruppe ab. Sie wird an sich einfach rausgeschraubt.
    Das Detail: sie sitzt bombenfest. Fahrradschlauch drüber für bessere Reibung das habe ich schon probiert. Keine Chance. Ich hoffe, dass der Künster der Lamellenentfernung die Frontgruppe nicht verkantet eingeschraubt hat. Mir ist bald so?.

    Darum hier an alle Umbau- und sonstigen Frickelexperten die Frage: Hat jemand einen Tipp, wie ich die Frontgruppe zerstörungsfrei! rausbekomme. Gibt es da beim Jupiter-9 doch noch einen Trick oder sonstwas, dass ich übersehen? (Okay, das waren 2 Fragen)

    Danke Euch vorab!
    Gut Licht,
    Micha

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hallo und willkommen im DCC, Micha!
    Zu Deinem Jupiter: Erwärmen und/oder Kühlen hast du wahrscheinlich schon probiert?
    Aber: Hast Du denn die passenden Blendenlamellen überhaupt ?
    Und kann man sehen, ob der Trägerring nooch (komplett) drin ist?
    Ansonsten bietet bei ebay (Kleinanzeigen?) m.M. nach immer jemand Blendenreparaturen
    für alle möglichen Objektive für um die 30,- an, hab mit dem aber keine Erfahrungen.

    Viel Erfolg in jedem Fall!

    Gx
    Jubi

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Jubi,
    danke zunächst.
    Ich will versuchen ein "frei erhältliches" Blendenmodul einzusetzen. Auch das muss von vorn her rein, dahinter ist weder Platz noch wäre die Funktion gut. Die Originallamellen sind nicht mehr vorhanden.
    Erwärmen kann ich noch versuchen, so fest wie das sitzt, habe ich aber kaum Hoffnung, da ist Alu ein zu guter Wärmeleiter.

    VG,
    Micha

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im DCC, Micha!
    Zu Deinem Jupiter: Erwärmen und/oder Kühlen hast du wahrscheinlich schon probiert?
    Aber: Hast Du denn die passenden Blendenlamellen überhaupt ?
    Und kann man sehen, ob der Trägerring nooch (komplett) drin ist?
    Ansonsten bietet bei ebay (Kleinanzeigen?) m.M. nach immer jemand Blendenreparaturen
    für alle möglichen Objektive für um die 30,- an, hab mit dem aber keine Erfahrungen.

    Viel Erfolg in jedem Fall!

    Gx
    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Innerlich verpilzte Frontlinsengruppe gereinigt
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2022, 10:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •