Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zentrierung mit Hausmitteln möglich?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    71
    Erhielt 22 Danke für 4 Beiträge

    Standard Zentrierung mit Hausmitteln möglich?

    Ich habe ein paar Objektive hier (vor allem kleine Alu-Tessare und ein Vergrößerungstessar), die entweder verbastelt angekommen sind oder meinen ersten eigenen Reinigungsversuchen dienten. Nun bekomme ich die Linsen sauber, die Schneckengänge neu gefettet und auch alles wieder zusammen. Allerdings merkt man den Objektiven ihre verloren gegangene Zentrierung teilweise deutlich an.

    Nun habe ich zwei Fragen: Zunächst sollte man die Position der Linsen vor dem Zerlegen markieren, das ist mir inzwischen auch klar. Wie macht Ihr das, ohne bei der Reinigung die Markierung wieder zu entfernen? Und lässt sich ohne eine optische Bank / Kollimator überhaupt eine zufriedenstellende Zentrierung wiederherstellen?

    Bisher habe ich zwei Varianten festgestellt: Entweder über drei Madenschrauben an der Fassung (Domiplan, verschiedene Weitwinkel, Pentacon 1.8/50 glaube ich auch) oder über exzentrische Ringe (Tessare, Trioplan 2.9/50, etc...) Die exzentrischen Ringe kann man ja mit dem Spanner gut verstellen (und eben leider auch falsch einstellen), so dass man da in 5°-Schritten Versuchsreihen machen kann. Aber geht es auch einfacher? Gibt es Hilfsmittel, die einfach zugänglich sind?

    Name:  20171222_095129.jpg
Hits: 811
Größe:  151,5 KB

    Bei dem unteren Tessar 2.8/50 (das dicke M42 mit der Schnappblende, bei dem der Zusammenbau so kompliziert ist, wenn man die eine große Schraube löst) kann man es gut erkennen. Der innerste Ring hält die beiden verkitteten Linsen hinter der Blende, der mittlere Ring sollte eine Exzentrität einstellen und der äußere Ring die rotationssymmetrische Position, oder?

    Dies sollte nach meiner Vorstellung die Zentierung in Beziehung zu den beiden Frontlinsen, egal, wie diese "gedreht" sind, ermöglichen.

    Gerade für die einfachen Linsen lohnt sich das Einschicken zu Olbrich nicht, zumal ich jeweils auch unverbastelte Exemplare habe, aber zum wegwerfen sind sie zu schade und verkaufen möchte ich dezentrierte Linsen auch nicht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Sebastian

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Moin,
    also ich habe die 35mm Flektogone an meine Sony A7rII gesetzt und mittels Kantenanhebung und Bücherregal versucht, die Zentrierung wieder herzustellen. Allerdings mußte hier die vordere Gruppe mittels seitlicher Madenschrauben justiert werden. Hat recht gut funktioniert. Bei Zentrierung über hintere Gruppe natürlich nicht möglich. Ich weiß, ist nur eine Krücke, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Mittlerweile gibts die Sony Software für eine Livebilddarstellung am PC, damit sollte es noch besser funktionieren.

    VG
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

    A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Pharma.Andreas :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Das ist alles viel zu grob, die Bücher stehen ja auch nicht exakt. Ich hab das mal bei einem Domiplan gemacht, hat fast einen halben Tag gedauert, weil ich es ja nach jeder kleinsten Bewegung einer der Schrauben es erst wieder an die Kamera "basteln" musste. Es ist jetzt viel besser wie vorher aber bestimmt nicht perfekt.

    Ich hatte mal Anfang der 90`er mein Pancolar manuell justieren lassen bei einer Werkstattführung zum zeigen für alle Auszubildenden. Das war echt spannend und sehr aufwendig, da erst die vordere Linsengruppe , dann die hintere und zum Schluss beide zueinander eingestellt wurden.

    Zum Tessar, ich meine das du nur die hintere Linsengruppe/Fassung drehen kannst, mehr lässt sich da eigentlich nicht verstellen!? Ist aber schon eine Weile her das ich ein Tessar auf hatte.

    Gruß

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Zitat und Justierung Linsen

    Zitat Zitat von Pharma.Andreas Beitrag anzeigen
    Moin,
    also ich habe die 35mm Flektogone an meine Sony A7rII gesetzt und mittels Kantenanhebung und Bücherregal versucht, die Zentrierung wieder herzustellen. Allerdings musste hier die vordere Gruppe mittels seitlicher Madenschrauben justiert werden. Hat recht gut funktioniert. Bei Zentrierung über hintere Gruppe natürlich nicht möglich. Ich weiß, ist nur eine Krücke, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Mittlerweile gibts die Sony Software für eine Livebilddarstellung am PC, damit sollte es noch besser funktionieren.

    VG

    betr.: das Zitat: stammt von Bert Brecht, stimmt also auf jeden Fall. Hat auch gesagt: "Nur Stümper überfallen eine Bank, echte Verbrecher gründen eine..."

    aber im Ernst: Man kann ja auch Linsen adaptieren, klappt meistens auch. Aber man sagte mir, dass es Geräte gibt, mit denen man mehr Schärfe und Genauigkeit gewinnen kann, die aber sehr teuer wären und nur von speziellen Werkstätten in HH z.B.Wiese etc.) benutzt werden können. Lohnt sich eine solche Behandlung wirklich oder ist das Luxus? Soll ja auch nicht billig sein...
    Danke
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

Ähnliche Themen

  1. VNIK möglich?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:37
  2. TX / T4 an EOS EF? Nur per Umwege möglich?
    Von Lugias Crusader im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 22:46
  3. Telekonverter möglich?
    Von NullAhnung im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •