Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.087
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.255 Danke für 735 Beiträge

    Standard Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4

    Das Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4 kam 1959 auf den Markt. Es war für die Kodak Retina mit dem heute Deckel/DKL genannten Bajonett das Objektiv mit dem größten Bildwinkel.
    Es ist eines der Objektive, die mich am meisten erstaunt haben.

    Name:  DSF_2441.jpg
Hits: 3128
Größe:  186,0 KB

    Mein Exemplar hat die Entfernungsangabe ausschließlich in Meter und gehört danach zur ersten von 1959 bis 1960 gebauten Generation. Die zweite Generation ab 1961 hatte eine verbesserte Vergütung. (Quelle: knippsen.blogspot.de)

    Was auffällt ist die fest eingebaute und auch nicht zurückschiebbare Sonnenblende. Sie ist zum einen sehr effizient, zum anderen aber auch wirklich notwendig. Ein Nachteil ist heutzutage, dass bei vielen Exemplaren die Sonnenblende zerkratzt oder beschädigt ist. Die Filter wurden vorne in die Sonnenblende geschraubt. Dies hatte nebenbei den Vorteil, dass ein Kodak-Retina-Besitzer nur zwei Größen von Filtern brauchte, 58mm (bei Kodak 60mm genannt) und 29,5mm (bei Kodak 32mm).

    Weitere technische Merkmale:
    Lichtstärke f/4
    Fünf Blendenlamellen
    Mechanisch bewegliche Schärfentiefenskala
    90cmm Naheinstellgrenze
    Kein Blendenring, Steuerung über die Kamera, Adapter müssen einen Blendenring mitbringen
    58mm Filter

    Der Spiegel einer Vollformat-DSLR bleibt ab etwa zwei bis drei Metern Entfernung hängen. Ich habe daraufhin die Hinterlinseneinfassung einseitig abgefeilt. Das kam mir vor wie eine Operation am offenen Herzen, weil ich beim Abrutschen der Feile die Hinterlinse hätte beschädigen können, und dann wäre das Objektiv hin gewesen. Jetzt kann aber auch an der Nikon D600 Unendlich erreicht werden.

    Was mich absolut überrascht hat, ist die sehr hohe Schärfe, zumindest etwa im APS-H-Bildfeld. Das hatte ich von dem alten und eher nur bei Sammlern bekannten Objektiv nicht erwartet. Für Landschaften (Entfernung Unendlich) ist es das schärfste Objektiv, das ich habe. Und auch wenn man alle Entfernungen zusammenrechnet, Landschaft + Porträt + Nahbereich (mit Nahlinse), dann ist es ziemlich das schärfste Objektiv, das ich in den Händen hatte. Am APS-C-Bildrand ist es bei Offenblende schärfer als z. B. das Nikon 28/3,5 bei Blende 8. Leider gilt das nur für das APS-H-Bildfeld. Zum Kleinbild-Rand fällt es brutal ab und ist dort erst ab Blende 8 bis 11 gut, und die Ecken werden nie wirklich scharf.

    Pluspunkte:
    - überragensche Schärfe im APS-H-Bildfeld bei Landschaften
    - Sehr gute Schärfe im näheren Bereich
    - Sehr gute Schärfe auch mit stärkeren Nahlinsen
    - für ein 50er-Jahre-Objektiv guter Kontrast
    - sehr gute Infrarotleistung, scharf und bis Blende 22 komplett frei von Hotspots; klar besser als das seit Bjørn Rørsletts Review viel gelobte Nikon 28/3,5
    - eingebaute Sonnenblende
    - relativ kompakt
    - gut verarbeitet

    Negativpunkte
    - sehr starker Schärfeabfall zum KB-Rand bei offeneren Blenden
    - Flares
    - vignettiert deutlich
    - durchaus sichtbare Verzeichnung
    - nur Blende 4
    - Spiegel bleibt hängen, wenn nicht gebastelt wird

    Wirklich stören tut nur der Schärfeabfall zum Rand, denn sonst wäre es ein geniales Landschaftsobjektiv. Gut ist es auch so, aber man muss aufpassen, deutlich abzublenden, wenn die Randschärfe wichtig ist.

    Name:  DSF_2449.jpg
Hits: 3026
Größe:  227,8 KB

    Name:  DSF_2448.jpg
Hits: 3023
Größe:  225,0 KB

    Mit passenden Filtern.


    Name:  DSF_2451.jpg
Hits: 3019
Größe:  240,7 KB

    Das Curtagon in der Mitte ist zwar voluminös im Vergleich zum 50/2,8-Kitobjektiv links (Schneider-Kreuznach Xenar) der damaligen Zeit, aber merklich kleiner als viele andere 28er wie das Soligor 28/2,8 rechts.
    Geändert von Anthracite (17.12.2017 um 20:09 Uhr)

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.087
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.255 Danke für 735 Beiträge

    Standard

    Jetzt gibt's noch ein paar Bilder.

    Name:  DSF_2393.jpg
Hits: 2891
Größe:  296,0 KB

    Vignettierung bei Offenblende. Bei Blende 5,6 ist die Vignette je nach Motiv noch sichtbar, bei Blende 8 ist gut.


    Name:  DSF_2396.jpg
Hits: 2920
Größe:  249,5 KB

    Flares. Yes we can!
    Der Flare sieht immerhin ganz hübsch aus.
    Sobald die Sonne nicht mehr direkt im Bild ist, werden Flares durch die Sonnenblende wirkungsvoll verhindert.


    Name:  DSF_2413.jpg
Hits: 2911
Größe:  245,5 KB


    Name:  DSF_2418.jpg
Hits: 2850
Größe:  255,5 KB

    An der Naheinstellgrenze bei Offenblende. Nicht viel Freistellung, aber die Schärfe ist sehr gut.


    Name:  DSF_2431.jpg
Hits: 2861
Größe:  268,7 KB


    Name:  DSF_2578.jpg
Hits: 2860
Größe:  241,2 KB


    Name:  DSF_2583.jpg
Hits: 2868
Größe:  261,5 KB


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.087
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.255 Danke für 735 Beiträge

    Standard

    Zur Schärfe:

    Um die Schärfe zu beurteilen, sind bei diesem Objektiv zwingend Ausschnitte aus den RAW-Dateien nötig. Die JPG-Kompression der Kamera, selbst bei maximaler Dateigröße, haut sonst schon viele Details weg.

    1) Schärfe im Zentrum

    Name:  DSF_2413_Ausschnitt.jpg
Hits: 2873
Größe:  245,1 KB

    1:1-Ausschnitt aus dem Zentrum des 3. Bild des vorangegangenen Beitrages


    2) Schärfe am Rand

    Name:  DSF_2560.jpg
Hits: 2846
Größe:  261,3 KB

    Gesamtbild


    Name:  DSF_2557_Ausschnitt.jpg
Hits: 2882
Größe:  121,8 KB

    Bei Offenblende, 1:1-Ausschnitt am Rand. Man sieht, wie stark die Schärfe in dem Bereich von links (da isses gut) nach rechts abfällt.


    Name:  DSF_2560_Ausschnitt.jpg
Hits: 2882
Größe:  167,8 KB

    Bei Blende 8-11, 1:1-Ausschnitt am Rand


    3) Schärfe an der Naheinstellgrenze

    Name:  DSF_2418_Ausschnitt.jpg
Hits: 2857
Größe:  288,9 KB

    1:1-Ausschnitt aus dem 4. Bild des vorangegangenen Beitrages


    4) Schärfe mit Nahlinse

    Name:  DSF_2331.jpg
Hits: 2878
Größe:  292,2 KB

    Gesamtbild, aufgenommen mit Nahlinse Heliopan +4 Dioptrien


    Name:  DSF_2331_Ausschnitt.jpg
Hits: 2909
Größe:  225,5 KB

    1:1-Ausschnitt. Der Fokus hat die Augen knapp verfehlt.

  5. 12 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Dieses Objektiv hatte ich als EXA-Version und ich fand es richtig gut. Leider habe ich es verauft, als ich von Canon zu Nikon wechselte (und bevor ich wieder bei Sony war).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.315
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für diese sehr informative Vorstellung dieses alten Schmuckstücks. Da ich sowohl eine alte, als auch eine spätere Version besitze, möchte ich jedoch Deine Anmerkung zu Vergütung relativieren. Für mich sind die Versionen diesbezüglich identisch. Meine beiden sind wirklich nur in der Entfernungs-Beschriftung unterschiedlich.
    An der Kodak Retina ist mir die von Dir beschriebene Randschwäche nicht so aufgefallen. Zum Glück ist dem Drang zu Testreihen mit Film leicht zu widerstehen. An der Samsung NX kann ich Deinen Eindruck ordentlicher Kontraste und guter Schärfe bestätigen, allerdings ist die resultierende Brennweite an APS-C für mich unpraktisch.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    das Schneider-Kreuznach Curtagon 28/4 gibt es ebenso wie das Xenon 50/1.9 auch noch in einer neueren Version ohne das "Retina" im Namen. Dieses hat einen kleineren Durchmesser (52mm wenn ich mich richtig erinnere) und eine Nahgrenze von nur 60cm. Es bildet auch etwas besser im Randbereich ab.. könnte allerdings auch an ner Serienstreuung meiner Exemplare liegen.

    Aber Achtung.. wer diese "60cm Version" analog benutzen möchte: es fehlt die Kupplung für den Messsucher, dadurch ist es nur an den Retina Reflexen nutzbar und nicht an der Retina!
    Gruß
    Jan

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.087
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.255 Danke für 735 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Da ich sowohl eine alte, als auch eine spätere Version besitze, möchte ich jedoch Deine Anmerkung zu Vergütung relativieren. Für mich sind die Versionen diesbezüglich identisch. Meine beiden sind wirklich nur in der Entfernungs-Beschriftung unterschiedlich.
    Das ist möglich. Ich habe nur das oben abgebildete Exemplar. Meine Information stammt nur aus der angegebenen Quelle.
    Auch möglich ist, dass die Vergütung unabhängig von der Beschriftung geändert wurde. Aber das ist Spekulation.

    An der Kodak Retina ist mir die von Dir beschriebene Randschwäche nicht so aufgefallen. Zum Glück ist dem Drang zu Testreihen mit Film leicht zu widerstehen.
    Vielleicht war die Randschwäche bei Film auch geringer, da dort schräg auftreffende Strahlen unerheblich sind. Aber entscheidender ist wohl, dass man damals kein Pixelpeeping betrieben hat. Und je nach Motiv und gewählter Blende braucht die Randschwäche auch nicht sichtbar zu sein.

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Es bildet auch etwas besser im Randbereich ab.. könnte allerdings auch an ner Serienstreuung meiner Exemplare liegen.
    Serienstreuung ist auch möglich. Der Rand links scheint mir schlechter zu sein als der rechte Rand. Allerdings denke ich nicht, dass mein Exemplar defekt ist, denn dazu ist die Schärfe im APS-H-Bereich zu gut und zu homogen.

    Meinst du mit der neueren Version diese hier (am Bsp. des 135ers), mit schwarzer Front und Schärfentiefenskala aufgedruckt statt beweglicher Zeiger? Zumindest beim 135er begegnet sie einem gelegentlich auf Ebay, aber sie scheint seltener zu sein als die ältere Version.
    Hast du ein Bild vom 28er von dieser Version?

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Vorstellung -
    ich habe mir daraufhin auch mal eines bestellt

    Bin schon sehr gespannt, und es vervollständigt mein Set (bisher habe ich das Xenon 50mm f1.9 und das 135mm f4).

    Etwas Offtopic: Hat schon mal jemand das 35mm f2.8 gehabt? Wie ist das so?
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  13. #9
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Vorstellung -
    ich habe mir daraufhin auch mal eines bestellt

    Bin schon sehr gespannt, und es vervollständigt mein Set (bisher habe ich das Xenon 50mm f1.9 und das 135mm f4).

    Etwas Offtopic: Hat schon mal jemand das 35mm f2.8 gehabt? Wie ist das so?

    Ich benutze das 35mm 2.8 sehr gerne analog wie digital. Kann es hier die nächsten Tage mal vorstellen, wenn ich nach Weihnachten ein wenig mehr Zeit habe.

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.898
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Die Vignettierung beim Retina Curtagon 4/28 hatte ich eigentlich nicht so stark in Erinnerung, deswegen habe ich heute 2 Exemplare mitgenommen.
    Anthracite hat vollkommen recht:

    Exemplar 1 offene Blende - Blende 8
    Name:  K800_DSC06112_28_1_voll.JPG
Hits: 2864
Größe:  115,1 KBName:  K800_DSC06113_28_1_8.JPG
Hits: 2891
Größe:  125,4 KB

    Exemplar 2 offene Blende - Blende 8
    Name:  K800_DSC06115_28_2_voll.JPG
Hits: 2809
Größe:  123,9 KBName:  K800_DSC06117_28_2_8.JPG
Hits: 2829
Größe:  116,3 KB

    Vermutlich hatte ich das deswegen nicht so in Erinnerung, weil ich gewohnheitsmäßig fast immer etwas abblende (Fotos mit der A7)

    Übrigens @Namenloser beim Retina Curtagon 2,8/35 ist es auch so
    Name:  K800_DSC06121_35_1_voll.JPG
Hits: 2821
Größe:  110,5 KBName:  K800_DSC06122_35_1_8.JPG
Hits: 2808
Größe:  128,0 KB

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 35/2,8
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2024, 16:28
  2. Schneider Kreuznach C - Curtagon 35 mm 1: 2,8
    Von Räbenfluch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 17:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •