Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Scanner 16mm Kinofilm.

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.265
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    831
    Erhielt 2.165 Danke für 524 Beiträge

    Standard Scanner 16mm Kinofilm.

    hallo,
    Ich habe mir eines Projektes angenommen was mir schon Jahre lang am Herzen liegt.
    Vor einigen Jahrzehnten habe ich mir mal bei einem Trödler eine Kiste mit 16 mm Filme gekauft , deren Autor ich kannte, hier aus der Gegend ist und wo, wie hoffe so einige Bilder aus de Umgebung verewigt sind und das um 1950 oder sogar früher. Jetzt bin ich dabei einen Scanner zu machen um diese zu digitalisieren.
    Die Basis ist dabei ein Muray Filbetrachter, auch für 9.5 und 8mm denn ich umbaue damit er nicht mehr über spiegel auf einem mini Schirm projektiert sonder der Strahlengang direkt auf dem Sensor meines OMD EM 1
    geleitet ist , OMD EM1 deswegen weil ich da den Elektronischen Verschluss brauchen kann und kein Verschleiß des mechanischen Verschlusses stattfindet Die Bilder werden bild vor Bild aufgenommen und nachher mit einer Software zu einem Film gemacht.
    Heute habe ich de Mount für die Kamera angebracht und eine 10w COB Led.
    So konnte ich mal eine Versuch machen was da herauskommt.

    steg.jpg

    personnes.jpg

    debarcadere.jpg

    chien.jpg

    borddemner.jpg

    Von einem 16mm positiv gar nicht so schlecht finde ich.
    Nun geht es weiter mit dem Vorschub und die Aufwickeleinrichtung und der elektronik mit einem Arduino .

    Hat jemand da schon mal realisiert ? Würde mich interessieren

    LG
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von vwbusherbi
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    191
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2.977
    Erhielt 657 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,
    das schaut in der Tat sogar sehr gut aus. Liegt sicher auch am 16mm Film, diese haben die Filmandruckplatte in der Kamera und damit immer gleichen Abstand zur Emulsionsebene - vom Trägermaterial mal abgesehen.

    Gebastelt hab ich sowas noch nicht, eher aus Mangel an Progammierkenntnissen. Interessiere mich aber sehr dafür, bitte weiter berichten.

    Einige Anleitungen zu diesem Thema älteren Datum sind bei Tante Google zu finden.

    Welches Objektiv kommt zum Einsatz?
    Servus,
    Herbert

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.265
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    831
    Erhielt 2.165 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Langsam geht das Projekt jetzt voran. Mein 3D Drucker hatte ein Problem und ich musste das Motherboard auswechseln und so habe ich auch gleichzeitig einen besseren Extruder eingebaut, Jetzt kann ich wieder voran .
    Uebrigens, als Basis habe ich mir einen Murray Viewer gekauft , der kann 9.5mm, 8mm super 8 mm und 16 mm machen mit verschiedene Einsätze die ich dabei habe .
    Der nächste Post wenn es wieder vorangegangen ist.


    P2240592.JPG

    P2240591.JPG

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", digifret :


Ähnliche Themen

  1. Nikon Scanner-Objektiv
    Von gladstone im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2021, 21:27
  2. Rollei Dia-Film-Scanner DF-S 100SE
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 09:16
  3. DIA-Scanner wantet
    Von Merlin.R im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 01:19
  4. Leih Dia-Scanner
    Von aiburg im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 07:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •